/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
Das Projekt zielt in erster Linie auf die Ausbildung von Lehrkräften vor der Berufung in den Schuldienst ab, die eine grundlegende Phase in der pädagogischen Entwicklung von Lehrer_innen darstellt. Wir [...] April bis 4. Mai in Budapest wieder. Es war eine wirklich bewegende und inspirierende Zeit für Schüler_innen und Lehrkräfte - wenn Sie mehr darüber lesen möchten, lesen Sie unseren Blogeintrag hier. Sie
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/inout
cher, kultureller und ethnischer Hinsicht im europäischen Bildungswesen häufig mit Schulabbruch und Schulverweigerung in Verbindung gebracht wird. Das Projekt befasste sich proaktiv mit diesen Phänomenen [...] pädagogischen Initiativen, die über die formalen Grenzen von Schuleinrichtungen hinausgingen. InOut bezieht sich räumlich auf die Hochschuleinrichtung, an der der Kurs stattfand, mit der Absicht, über die E
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Wirklichkeiten" (WERLEN 2004: 22) beitragen kann. Im Projekt wird ein Zugang gewählt, der von Schüler_innen geäußerte Muster der kulturellen Verortung untersucht. Denn nach einem konstruktivistischen V [...] relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie zurückgreifen. Die Schüler_innenvorstellungen werden in wechselseitiger Bezugnahme mit fachlichen Vorstellungen verglichen, um Anknü
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
etails Partnerinnen und Partner Wolfgang Schulz University of Chester University of Linköping University of Málaga University of Tartu Pädagogische Hochschule Wien University of Jyväskylä Finanzierung [...] durchgeführt. Hierbei nehmen jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem beteiligten Hochschulstandort teil. Mit einer Vielzahl aktivierender und kreativer Methoden werden theoretische Grundlagen [...] kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermittelt und gefördert werden kann. Kurzübersicht Stichworte Interkulturelle Kompetenzen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung) diente der Sichtbarmachung desselben an der Europa-Universität Flensburg
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/magdalena-jaeger/zur-person
rin im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht". Sie hat "Erziehung und Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg studiert und 2017 ihr Masterstudium in "Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsp
/humangeographie/team/katja-holz/zur-person
Master-Thesis beschäftigte sie sich mit der Entwicklung der non-formalen Bildungsräume von Horten und Grundschulen mit Ganztagsangeboten in Schleswig-Holstein und der dänischen Minderheit. Während des Geograp
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
Lernortes. Vortrag, #GeoWoche2021, Bildungsgeographie: Gestaltung transnationaler Räume der Hochschulbildung , digital, Oktober 2021. Bohle, J. , Hanser, C. & Jahnke, H.: Transcampus – professionelle
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
Wintzer, J., Mossig, I. & Hof, A. (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Bern: Haupt, 235-249. Bohle, J. (2021): Hurricane-Riskscapes und Gouvernementalität in der Karibik [...] forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, J., Busker, M., Schüler, M., Limberg, H. & Jäkel, O. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität