fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
Anwendung von Strategien zum Umgang mit Konflikten, zur Optimierung von Kommunikationswegen und Organisation gemeinsamer Arbeitsabläufe erlernt. Zur professionellen Gestaltung der Beziehung zu Schüler/innen [...] sonderpädagogischen Anforderungssituationen; Fertigkeiten der Gesprächsführung und Supervision; Organisation kooperativer Lehrarrangements Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden verfügen über Wissen [...] , Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen Master Thesis Modulprüfung Modul-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
-arbeit, entwickeln die Fähigkeit zur Selbstreflexion, lernen Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit, Sprach-, Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit. Lehr-/ Lernformen Lehrvortrag, Präsentation [...] Kooperationsfähigkeit weiter, die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit, Sprach-, Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Flexibilität und Kompetenzen [...] Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene Unterrichtspraxis, Hospitationen, Bera
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-l.pdf
Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene Unterrichtspraxis, Hospitationen, Bera [...] Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene Unterrichtspraxis, Hospitationen, Bera [...] , Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen Master Thesis Modulprüfung Modul-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
Grundhaltung zur palliativen Pädagogik. Sie erlangen wahlweise vertiefend Spezialwissen für die Organisation von Bildungsprozessen nichtsprechender Schülerinnen und Schüler oder über Theorie und Praxis der [...] Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene Unterrichtspraxis, Hospitationen, Bera [...] Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene Unterrichtspraxis, Hospitationen, Bera
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
pädagogisch ausgerichteten Module. Es beleuchtet die Ebene der professionell agierenden Person, der Organisation und wie beides ineinandergreift. Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in [...] Theorien und Modelle des Coachings, des kollektiven Lernens, des Change- Managements, des Organisationslernens, der dialogischen, partizipativen und transformativen Führung benennen und beschreiben, die [...] Aufbauen und Weiterentwickeln von reflexiven Schulkulturen oder außerschulischen pädagogischen Organisationskulturen erarbeitet, d.h. sie können diese Modelle benennen und beschreiben, analysieren, vergleichen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
odellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen, Organisation effektiver Kleingruppenarbeit, Moderation. Lehr-/ Lernformen: Kleingruppenarbeit und Einzelleistungen [...] Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse, Diskurs- und Kritikfähigkeit. Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
Sie können theoretische Ansätze mit praktischen Bezügen der Institutionalisierung ökonomischer Organisationen verknüpfen. Die Absolventinnen und Absolventen des Mo- duls haben Reflexionskompetenz bzgl. der [...] Sozial- und Selbstkompetenz: Anwendung von vertieften Erfahrungen auf dem Feld der selbstständigen Organisation persönlicher Arbeitsprozesse und der kreativen Präsentation von Arbeitsergebnissen. Selbstkritische [...] Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Master Thesis Modulverantwortliche/r:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse, Diskurs- und Kritikfähigkeit Lehr-/ Lernformen: Master
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf