fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Konzepten des Weltkulturerbes. Kenntnis grundschuldidaktischer Modelle globalen Lernens. Methodenkompetenz: Reflexion grundschuldidaktischer Modelle mit Bezug auf die Lebenswelt der Grundschüle- rInnen. Sozial- [...] der Globalisierung in historische Prozesse einordnen. Sie haben sich mit grundschuldidaktischen Modellen globalen Lernens auseinandergesetzt. Fachkompetenz: Historische Perspektiven auf Globales Lernen [...] für eine Unterrichtssequenz für Grundschul- kinder anwenden. Fachkompetenz: Grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens Methodenkompetenz: Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung und Strukturierung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
Ernährung, Gesundheit sowie priva- ter und nachhaltiger Konsum. Sie sind in der Lage, Konzepte, zentrale Modelle und digitale Medien für Bildungsansätze innerhalb der Grundschule lerngruppenadäquat auszuwählen [...] n im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden sowie entsprechende Vermittlungsmodelle auszuwählen, zu reflektieren und einzusetzen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, ihr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis [...] Fachkompetenz: Die Studierenden können ausgewählte musikpädagogische Konzeptionen, Theorien und Modelle ab 1950 systematisieren und vergleichend gegenüberstellen (z.B. Didaktische In- terpretation von
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
Modul vor allem Übungen, praktische Ver- suche und die Arbeit mit Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen, Organisation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
ten anhand exemplarischer Beispiele beschrieben und vor dem Hintergrund kulturanthro- pologischer Modelle diskutiert. Die Studierenden gehen in eigenen textilwissenschaftli- chen Recherchen entsprechenden [...] ten anhand exemplarischer Beispiele beschrieben und vor dem Hintergrund kulturanthro- pologischer Modelle diskutiert. Die Studierenden gehen in eigenen textilwissenschaftli- chen Recherchen entsprechenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Theorien in ihren Korrelationen auch in inklu- siven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin und können ihre Bedeutung [...] renzierte Technikbildung im Sekundarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen technikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchfüh- rung und Bewertung technischer Bildungsprozesse [...] Sekundarschule einschätzen. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen didaktische und fachdidaktische Modelle, Ansätze und Theo- rien in ihren Korrelationen und in ihrer differenzierten Bedeutung für eine allgemeine