/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven" vom 22.09.-24.09.2021 in Osnabrück (Digital). 2021 Kabel, Sascha: "Grundschul)didaktische Modelle und Konzepte auf dem Prüfstand – eine [...] Fraefel, Urban/Seel, Andrea (Hrsg.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte-Begleitformate (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 2),
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
en Zeit Termin nach Vereinbarung. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 141011n Didaktische Modelle der Gesundheits-, Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht Seminar HeSe 2025 Vita Beruflicher
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und Skepsis. Vortrag Workshop Offenes Studienmodell vom 22.-24.4.2017 Fachhochschule Ludwigshafen. Rheinländer, Kathrin/Thomas Fischer/Marina Dangelat
/kommunikation/pressemitteilungen/news/drei-komplette-kameraeinheiten-uebergeben-sat1-regional-unterstuetzt-medienbildung-an-der-europa-universitaet-flensburg
schon lange erkannt. Medienbildung ist daher ein Baustein des bundesweit besonderen ‚Flensburger Modells‘ der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Allen angehenden Lehrerinnen und Lehrern werden bereits im
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/driller-nadja
n des medialen zwischen Materialität und Wahrnehmung. Gearbeitet wird u.a. mit Worten, Bildern, Modellen, Bewegungen und Praktiken.
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master
Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen [...] ufriedenheit im Fokus des Erkenntnisinteresses, andererseits stellt sich die Frage, ob das Duale Modell die angehenden Lehrkräfte angemessen auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereitet. Dazu werden
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/doell-marion-prof-dr
(2012). Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachstandsdiagnostischen Beobachtungsverfahrens (FörMig Edition [...] Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis (S. 33–46). wbv. Dirim, İ. & Döll, M. (2022). Schulorganisatorische Modelle. Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. SchulVerwaltung aktuell Österreich, 10 (5), 137–139 [...] İ., Döll, M., Neumann, U. & Roth, H.-J. (2009). Abschlussbericht über die türkisch-deutschen Modellklassen. Schulversuch bilinguale Grundschulklassen in Hamburg. Wissenschaftliche Begleitung . Arbeitsstelle
/nec/forschung/ehss/ehss-in-den-medien
Magazin berichtet am 07. Januar über das Stadtentwicklungsprojekt Hafen-Ost und wird dabei als Modellprojekt für nachhaltige Quartiere mit Vorbildfunktion für andere Städte benannt. Insbesondere wird dabei
/international/internationale-programme-und-projekte/emerge
jeweiligen Organisationen und Gemeinschaften, insbesondere marginalisierten Gruppen, auszubauen, ein Modell der Exzellenz in den Bereichen Hochschulbildung und Lebenslanges Lernen, Forschung und Transfer,
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/ensystra
for the modelling projects of ENSYSTRA and will host two PhD-students that will be working on open source energy system modelling. Specifically the following two topics are covered: Modelling dispatchable [...] transition, scenario analysis and energy modelling tools and methods. The overall objectives of the ENSYSTRA project are: To advance the methodological and modelling capabilities of the energy system analysis [...] Doktorand*innen in einem interdiziplinären Umfeld in Methoden der Szenarioanalyse und Energy System Modellierung sowie Open Science ausgebildet. Der Untersuchungsraum ist dabei die Nordsee-Region als 'Living-Lab'