fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren und Musiklernen theorie- und praxisbezogen zu entfalten und diesen argumentativ überzeugend schriftlich zusammen- zufassen. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] Transposition, Rezeption, Reflexion) und ihre jeweiligen Teil- handlungen (bspw. Musik mit der Stimme gestalten, Musik in Bezug auf ihre Wirkung un- tersuchen, Musik hören und beschreiben) transferieren. Dafür
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
werden hierbei vertieft und in Hinblick auf die Eignung im Primarschulunterricht bewertet. Dabei erhalten die Studierenden Ein- blicke in ausgewählten Themen in der Grundschule (wie entwicklungspsychologische [...] von Alltagssituationen zu begründen. Fachkompetenz: Die Studierenden erlangen Vertrautheit mit den Inhalten der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich und werden dazu befähigt, sich kritisch [...] werden hierbei vertieft und in Hinblick auf die Eignung im Primar- schulunterricht bewertet. Dabei erhalten die Studierenden Einblicke in ausgewählten The- men in der Grundschule (wie entwicklungspsychologische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
Primarstufe (z.B. analoge und digitale Kinderzeichnung, Malerei, plastisches / dreidimensionales Gestalten, Gestaltung mit digitalen Medien) und ihrer künstlerischen und (trans-)kulturellen Lebens- und [...] en und im Selbststudium erfolgt die Lektüre internationaler Fach- literatur. Es werden Referate gehalten, Analyse(n), Übungen und Präsentation(en) durch- geführt. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Friederike
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Gesichtspunkten unter Berücksichtigung inklusiver Metho- den und unter Einsatz digitaler Medien zu gestalten. Sie erwerben außerdem Kenntnisse und Fertigkeiten in den Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit [...] g schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose von Kindersprache, Lernverhalten und Lehrsituation, Verknüpfung mit didakti- schen Konzepten insbesondere auch im Hinblick auf [...] digitale Metho- denkompetenz Sozial- und Selbstkompetenz: Studierende stellen sich aufmerksam auf altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppen- dynamik und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen Kindern. Sozial- und Sel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
Lernformen und werden dazu befähigt, wissenschaftliche Argumentationskompeten- zen zu erwerben. Zudem erhalten sie die Möglichkeit zur Reflexion eigener schulbiogra- phischer Erfahrungen und der Herausbildung [...] Davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, die Lebensphase Kindheit aus der Perspektive unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
onsziel: Die Studierenden haben ihre ökonomischen Kenntnisse des wirtschaftlichen Handelns von Haushalten, Unternehmen und Staat aus mikro- und makroökonomischer Perspektive ver- tieft. Sie können theoretische [...] haftlichen Fokus rücken: Auch auf Basis der neuen Institutionenökonomie können sie Ziele von Marktverhalten, Zielbeschreibun- gen und -beziehungen analysieren. Zudem haben sie wirtschaftspolitische Aspekte [...] nz für den zukünftigen Unterricht auf- weist. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Reflexion von Marktverhalten in ökonomischen Situationen ermöglicht den Studieren- den, soziale und ökonomische Implikationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Fachkompetenz: Die Studierenden begreifen die Technik als Kulturbereich des Menschen in ihrer weltge- staltenden Wirkung, Sie kennen und verstehen die Dimensionen und Erkenntnisperspek- tiven der Technik und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
len. Eine besondere Schwerpunktsetzung erfährt die didaktisch-methodische Aufberei- tung von Lehrinhalten und die Vermittlung von Lehrkompetenzen in Bezug auf den Um- gang mit heterogenen Lerngruppen [...] dualsportarten. Eine besondere Schwerpunktsetzung erfährt die didaktisch-methodische Aufbereitung von Lehrinhalten und die Vermittlung von Lehrkompetenzen in Bezug auf den Sportunterricht der Gemeinschaftsschule [...] Trendsport- art. Eine besondere Schwerpunktsetzung erfährt die didaktisch-methodische Aufbereitung von Lehrinhalten und die Vermittlung von Lehrkompetenzen in Bezug auf den Sportunter- richt der Gemeinschaftsschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
um Lern- und Bildungspro- zesse im Fach Philosophie in der Sekundarstufe I zu initiieren und zu gestalten. Sie sind in der Lage, digitale Lernumgebungen professionell und didaktisch sinnvoll im Philosophie- [...] um Lern- und Bil- dungsprozesse im Fach Philosophie in der Sekundarstufe I zu initiieren und zu gestalten. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philoso- phieunterricht