/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung wider [...] widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von [...] Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/alexandra-krumm
mit Partizipationsmöglichkeiten der Bevölkerung in der Ausgestaltung der Energiewende und der Modellierung von sozialen Aspekten. Sie hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt [...] 2214-6296 , https://doi.org/10.1016/j.erss.2023.103203 Krumm, A. / Süsser, D. / Blechinger, P. (2022): Modelling social aspects of the energy transition: What is the current representation of social factors in [...] ion in India - A Model-Based Analysis. Energies 11(11), 3001. Vorträge Krumm, A. (2021/04/08): Modelling social aspects of the energy transition: current andpotential representations in energy models.
/eum/wer-wir-sind/team/studentische-mitarbeiterinnen-1/dr-christian-hauenstein
auf den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Er kombiniert quantitative, technisch-ökonomische Modellierung mit qualitativen Ansätzen der Politikwissenschaft, um Wege zur Überwindung der Kohlenstoffbindung [...] 2021.06.001 . Yanguas Parra, P. / Hauenstein, C. / Oei, P.-Y. (2021): The Death Valley of Coal – Modelling COVID-19Recovery Scenarios for Steam Coal Markets; in Applied Energy 288 (April): 116564. https://doi
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
s Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht. Gemeinsam mit Anja Neubert. In: geschichte für heute 17 [...] Kontext" am 30.09.2023 an der Europa-Universität Flensburg. Fortbildungsreihe im Rahmen des Modellversuchs zur Einführung des Faches Gesellschaftswissenschaften in Mecklenburg -Vorpommern. Februar bis
/eum/wer-wir-sind/team/studentische-mitarbeiterinnen-1/dr-karlo-hainsch
Nummer Titel Typ Semester 222010g Basic methods for energy modelling and optimization in Python Vorlesung FrSe 2022 222007g Energy System Modelling Vorlesung FrSe 2022 222011g Operations Research – Modeling [...] zu Themen der Energiesystemmodellierung sowie Dekarbonisierungsszenarien mit einem Fokus auf den Verkehrssektor. Als einer der ursprünglichen Entwickler des open-source Energiesystemmodells GENeSYS-MOD war [...] zahlreicher Projekte (unter anderem openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor- und einen Masterstudiengang in
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-konstantin-loeffler
Semester 222010g Basic methods for energy modelling and optimization in Python Informatics in Engineering / Ingenieurinformatik FrSe 2022 222007g Energy System Modelling Informatics in Engineering / Ingenie [...] n Universität Berlin verteidigt. Als einer der ursprünglichen Entwickler des quelloffenen Energiesystemmodells GENeSYS-MOD war und ist er Teil von zahlreichen Forschungsprojekten (inklusive openENTRANCE [...] CE und open_MODEX ) und unterrichtet diverse Kurse und Studienprojekte im Bereich Energiesystemmodellierung und Operations Research. Er hat sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master im Bereich der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ (zusammen mit Claudia Benholz und Erkan Gürsoy). Stuttgart: Klett. Aufsätze in Zeitschriften [...] als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ, Stuttgart: Klett, S.15-34. 2015 Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht – Studien [...] als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ, Stuttgart: Klett, S.135-162. 2015 Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft – Was
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/dr-marina-blohm
Flensburg im Drittmittelprojekt “Norddeutsches Reallabor”. Inhaltlich hat sie an der Analyse von Geschäftsmodellen der Produktion von grünem Wasserstoff gearbeitet. Im Februar 2024 hat Frau Blohm ihre Dissertation
/sport/kollegium/nele-schlapkohl
t und Ernährung (BLE) (Hrsg.) (2018). Kompetenzmodell Food & Move Literacy, Bonn. Verfügbar unter: www.bzfe.de/_data/files/Kompetenzmodell_Food_Move_Literacy.pdf . Zugriff am 14.11.2019. Bundesanstalt
/eum/wer-wir-sind/team/studentische-mitarbeiterinnen-1/dr-paola-andrea-yanguas-parra
. Chapter 4. (2021) Yanguas-Parra, P. A , Hauenstein,C., Oei, P.Y., The death valley of coal – Modelling COVID-19 recovery scenarios for steam coal markets, Applied Energy, Special Issue COVID-19 impacts