fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
CO2-Moleküle es gibt, desto schwerer ist es für die Sonnen- strahlen, auf die gegenüberliegende Seite zu gelangen. Das Spiel ist vorbei, wenn nur noch drei Sonnenstrahlen übrig sind. Sie sind die Gewinner*innen [...] einem Abstand von ca. 10 m drei Linien parallel zueinander markiert. Die Linien sollten mindestens 3 m lang sein. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle ö. Ä. Ab 10 Jahren 10-25 Teilnehmende
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/stadt-land-lieferkette/spiel-stadt-land-lieferkette.pdf
die aus anderen Ländern importiert werden? Kennt ihr die Ursprungsländer? • Welche Beteiligten entlang der Lieferkette fallen euch noch ein? • Inwiefern habt ihr euch schon mit den Wegen der Lebensmittel
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/snack-laufen/spiel-snacks-laufen.pdf
Kalorien haben. Dafür befindet sich auf der Rückseite jeder Karte eine Zahl. Diese steht dafür, wie lange eine Bewegung ausgeführt werden muss. Die Form der Bewegung ist hierbei variabel: z. B. auf der Stelle [...] Energie. Besonders fett- und zuckerreiche Lebensmittel haben mehr Ener- gie, deshalb können wir uns länger bewegen. Wenn wir zu viel von diesen Lebensmitteln essen, lagert unser Körper dieses Fett als Körperfett
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/saison-domino/spiel-saison-domino.pdf
gerade Saison haben? Beispiel Die Karten-Schlange in der Abbildung wurde bereits gelegt. Die nächste Person hat jetzt die Möglichkeit, entweder • am linken Ende der Schlange ein Gemüse/Obst anzulegen, das [...] Nachziehstapel und es geht im Uhrzeiger- sinn weiter: Jede*r legt reihum immer einen Stein an die immer länger werdende Kette an und zieht anschließend einen Stein nach. Wenn keiner der Dominosteine auf der Hand [...] beidseitig ausdrucken (grün- gelbes Muster auf die Rückseite), ausschnei- den, ggf. laminieren • Für längeres Spiel/ größere Gruppe: Karten doppelt ausdrucken Gespräch Vor dem Spiel wird besprochen, dass Obst-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/lagerungs-puzzle/spiel-lagerungs-puzzle.pdf
Stelle im Schrank oder Kühlschrank zu kleben, an der das Lebensmittel am besten gelagert ist und am längsten hält. Anschließend wird die Lösung gemeinsam besprochen und die Lebensmittelkärtchen auf dem Plakat
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/kometenkartoffel/spiel-kometenkartoffel.pdf
Kartoffel weiter zu ihr. So wird das Spiel fortgesetzt, bis die Kartoffel wieder bei der ersten Person angelangt ist. Die Teilnehmenden prägen sich so spielerisch die Namen der anderen ein. In einer zweiten Runde
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/ja-nein-spiel/spiel-ja-nein-spiel.pdf
das gefangen wird, muss versuchen, hinter eine vorher bestimmte Linie in seine Sicherheitszone zu gelangen. Für jede gefangene Person erhält das fangende Team einen Punkt. Am Ende des Spiels gewinnt das
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/haltbarkeitszeitstrahl/spiel-haltbarkeitszeitstrahl.pdf
abgelaufen ist, sind viele Lebensmittel trotzdem noch erstaunlich lange essbar und lecker. Könnt ihr herausfinden, was man noch wie lange essen kann? Nach dem Spiel werden die Ergebnisse reflektiert, z. [...] Spiel: Haltbarkeits-Zeitstrahl Ablauf Auf dem Boden befindet sich ein 3-6 Meter langer Zeitstrahl (mit Klebe- band aufgeklebt oder mit Kreide aufgemalt). Er beginnt mit dem Min- desthaltbarkeitsdatum (MHD) [...] weiter vorwärts. Das Ende des Zeitstrahls ist ein Jahr nach dem MHD. Aufgabe ist es, zu erraten, wie lange unter- schiedliche Beispiel-Lebensmittel nach Ablauf des MHD durchschnittlich noch haltbar sind, und
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fuer-die-tonne/spiel-fuer-die-tonne.pdf
Die vier Karten sind jeweils der Beginn einer Kartenreihe. Die Reihen dürfen höchstens fünf Karten lang werden. In jeder Reihe müssen die Kartennummern aufsteigend sein, dabei dürfen jedoch Nummern übersprungen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fruchtalarm/spiel-fruchtalarm.pdf
Antworten geben, sondern ist direkt für das Stechen am Ende der Runde qualifiziert. Es werden so lange reihum Antworten gegeben, bis a) nur noch ein Team eine richtige Antwort nennen kann und alle anderen