/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
n Themen zu entwickeln und verbessern ihre Fähigkeit eines interdisziplinäres Verständnis. Methodenkompetenz: Studierende können zwischen verschiedenen kritischen Ansätzen auf der Grundlage methodischer [...] Vorlesung, nicht benotet ) Letzte Änderung: 29.03.2021 Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken (DE2) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680102000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden [...] wichtigsten Arten von Argumenten, Schlussfolgerungen und Beweisen, die in der wissenschaftlichen Denkweise und Praxis verwendet werden, identifizieren und bewerten. Sie sind in der Lage, adäquat mit Fragen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
vergleichen und kontrastieren und sie hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu methodischen Schulen und Denkrichtungen einordnen. Sie können gängige Wissenschaftskritik und -beschränkungen in Bezug auf verschiedene [...] eines Forschungsdesigns nennen, die zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage notwendig sind. Methodenkompetenz: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind sie in der Lage, sich an fachlichen Debatten über [...] über einige der anhaltenden Fragen und Kontroversen in der Philosophie und Politikwissenschaft nachzudenken. Sie kennen unterschiedliche philosophische und politikwissenschaftliche Zugänge zu Europa. Die
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
Gründungshochschule Erschließung von Studierenden und Mitarbeitenden für das Thema des unternehmerischen Denkens und Handelns Erweiterung der extracurricularen Entrepreneurship-Ausbildung Erweiterung des Angebots
/strategie/wer-wir-sind/prof-dr-susanne-royer
Vorlesung/Übung HeSe 2025 221295n Forschungskolloquium Doktorandenveranstaltung HeSe 2025 221296n Doktorandenkolloquium Doktorandenveranstaltung HeSe 2025
/transformationsstudien/bewerbung/auf-einen-blick
stellt sowohl wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse zur Verfügung als auch Räume für kreatives Denken und Handeln. Ziel ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, sozial-ökologische Problemkonst
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/herschbach-markus-dr
interkulturní činy. Jak může pedagogika umění přispět k interkulturním projektům [Vom transkulturellen Denken zum interkulturellen Handeln. Wie kunstpädagogisches Handeln in interkulturellen Projekten gelingen
/strategie/wer-wir-sind
e behandeln. Mehr und mehr erfordert die Auseinandersetzung mit Unternehmen es, international zu denken. Dem trägt die Professur Rechnung, indem sie eine Reihe internationaler Kooperationen und Aktivitäten
/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
wie einen deutschen Nationalcharakter? Wie hat er sich historisch entwickelt? Welche spezifischen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster sind mit ihm verbunden? Was hat der deutsche Nationalismus mit dem
/paradoxien-der-eu-personenfreizuegigkeit/projekt
sondern auch die Möglichkeit bieten, über Strategien der Konfliktlösung im Mehrebenensystem der EU nachzudenken. Fallländer : Die vergleichende Forschung des Projekts konzentriert sich auf drei EU-Mitgliedsstaaten
/medienbildung/projekte/mediamatters-netzwerkarbeit/projekt-medienmodellschulen-oladsh
Netzwerk digital innovativer Schulen ein interdisziplinäres Austauschformat, das zum gemeinsamen Durchdenken von Schul- und Lernkultur im Zeichen der Digitalität einlädt. Neben der gemeinsamen Neugestaltung