fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
men, über migrationsbedingte Sprachvarietäten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lehr-Lern-Prozesse gestalten und fachdidaktisch analysieren zu können, sodass die sprachlich-kommunikativen Aspekte und Strukturen [...] en. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnisse über das Zusammenspiel von literarischen Interessen, Leseverhalten, Lesesozialisation, Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse [...] Methodenkompetenz: Fähigkeit, inklusive Lehr- und Lernprozesse kultursensibel bzw. interkulturell zu gestalten und zugleich in ein ausgewogenes Verhältnis zu gemeinschaftlichen Handlungsrahmungen zu bringen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
Inter- netressourcen vertraut. Fachkompetenz: In diesem Modul wird - chronologisch strukturiert - die ältere dänische Literatur von den Anfängen bis ca. 1750 analysiert und interpretiert. Die Lehrveranstaltungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
ter (2. Semester) angeboten. Die Reihenfolge der Module muss im Studienverlauf nicht zwingend eingehalten werden. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Niederdeutsch (FPO LND-GS 2023) STAND:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
Geometrie und Stochastik. Weiterhin werden elementare fachdidaktische Überlegungen zu den einzelnen Fachinhalten analysiert und reflektiert. Des Weiteren erwerben die Stu- dierenden grundlegende mathematikd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu gestalten sowie sprachliche Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen. Sozial- und S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
s Probehandeln Lernprozesse auszulösen: Spielanlässe schaffen, Gestaltungsprozesse lenken, Ausdrucksverhalten för- dern und Gruppen integrieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Sensibilität für die sozio [...] abzielender Umgang mit Texten und Kon- texten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Inszenierungsprozesse alters- und primarstufengerecht so zu strukturieren und zu initiieren, dass Spielfreude und spielerisches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu gestalten sowie sprachliche Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen Sozial- und Se
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
die Studie- renden Kompetenzen, die berufliche Tätigkeit in einer gesundheitsbewussten Weise zu gestalten. Fachkompetenz: Wissenschaftliche Kenntnisse und professionelle Kompetenzen über die Gesunderhaltung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
rmen von Kindern im Grundschulalter (z. B. Zeichnen, Malen, digitale Medien, dreidimensionales Gestalten); sie beherrschen in Grundlagen eine Vielzahl an künstlerisch-praktischen Techniken für den Kun
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
Kompetenzen, um Lern- und Bildungsprozesse im Fach Philosophie an Grundschulen zu initiieren und zu gestalten. Sie sind in der Lage, digitale Lernumgebungen professionell und didaktisch sinnvoll im Philo-