fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/vorgaben-wissenscharbeit-2510.pdf
Schachtelsätze vermeiden (nicht mehr als etwa 20 Wörter pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben [...] Veranstaltungsleitung (oder Themensteller/-in) Titel ggf. Untertitel Name Matrikelnummer E-Mail Studiengang Fachsemester Seite 12 Beispiel Titelblatt Seite 13 Gliederung der Arbeit – Inhaltsverzeichnis • [...] / Beschreibung wichtiger Kennwerte, z. B. als Säulendiagramm, Verlaufskurve, in Tabellenform Seite 20 Gliederung der Arbeit – Diskussion • kurze Zusammenfassung der Ergebnisse in Bezug auf die Untersu
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
Level-One-Studie (2011) aufgezeigt, dass es in Deutschland eine große Anzahl an Menschen gibt, die eine eingeschränkte Lese- und Schreibkompetenz aufweisen. Im Laufe des Projektes hat die neue LEO-Studie (2018) [...] Formulierung von Grundbildungskompetenzen wird durch die Ergebnisse der Leo. Level-One-Studie sowie der PIAAC-Studie (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) der Organisation for [...] Deutschland zeigt die Studie, dass eine Erhöhung der Lesekompetenz um 10 Punkte mit einer Einkommenserhöhung des Erwerbstätigen um 2 % einhergeht (vgl. Rammstedt et al., 2015). Die RKI-Studie offenbart auch,
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
40+30= 43+30= 40+33= 70+ 2= 70+20= 72+20= 70+22= 10+ 5= 10+50= 15+50= 10+55= 30+ 6= 30+60= 36+60= 30+66= 20+ 5= 20+50= 25+50= 20+55= 80+ 1= 80+10= 81+10= 80+11= 60+ 2= 60+20= 62+20= 60+22= 50+ 4= 50+40= 54+40= [...] dard Addition Klasse 2 Angaben zu Fähigkeiten des Kindes K la ss e 2 3.2 ZR 0-100 - Rechnen mit ganzen Zehnern Z+Z; Z+E: 50+20; 50+2 ZE+Z; Z+ZE: 52+20; 50+22 - Zehnerübergang in Verbindung mit Zahlzerlegung [...] 5+2; 17+45=17+40+3+2 - Platzhalteraufgaben: 50+__=70; 53+__=90; 51+__=73; 57+__=94 __+10=20; __+7=20; __+13=20; __+36=92 Fokus: Automatisierung mindestens einer grundlegenden Rechenstrategie Exkurs I:
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund [...] 35 Schulen 41 Klassen Jahrgangsstufe 2 (davon 11 Flex‐Klassen) 31 Klassen Jahrgangsstufe 3 725 Kinder 652 Kinder 50,2 % Mädchen 49,6 % Mädchen 97,7 % Geburtsland D 98,6 % Geburtsland D 5,1 % SFB 6,3 % SFB
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200827-satzung-einschreibo-2020.pdf
ihm gewählten Studiengang anbietet. Ist der gewählte Studien- gang oder sind die gewählten Studiengänge mehreren Fakultäten zugeordnet, so hat die Studienbewerberin oder der Studienbewerber bei der Einschreibung [...] in beiden Fällen die Studienorganisation nach Studienjahren die Studierbarkeit des Studiengangs innerhalb der Regelstudienzeit nicht beeinträchtigt. Im Fall von Masterstudiengängen kann die Freigabe trotz [...] wenn die Studienbewerberin oder der Studienbewerber eine nach der Prüfungsordnung erforderliche Prüfung in einem Studiengang endgültig nicht bestanden hat, für den jewei- ligen Studiengang oder dessen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/psto-ma-transformationsstudien-zur-veroeffentlichung.pdf
1 Prüfungs- und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Transformationsstudien mit dem Abschluss Master of Arts vom 3. April 2017 Tag der Bekanntmachung im [...] Geltungsbereich der Prüfungs- und Studienordnung (1) Diese Prüfungs- und Studienordnung (PStO) enthält die allgemeinen Regelungen über Ablauf und Verfahren des Studiengangs, mit dem an der Europa-Universität [...] Master of Arts (M.A.) Transformationsstudien geschaf- fen werden. § 2 Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen (1) Voraussetzungen für den Zugang zum Studiengang Transformationsstudien mit dem Ab- schluss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
der oben bezeichnete Teilstudiengang Pädagogik und Bildung mit den zwei weite- ren Teilstudiengängen des Bachelor-Studiums kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Pädagogik und Bildung [...] der oben bezeichnete Teilstudiengang Pädagogik und Bildung mit den zwei weite- ren Teilstudiengängen des Bachelor-Studiums kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Pädagogik und Bildung [...] bezeichnete Teilstudiengang Geschichte mit dem Teilstudiengang Päda- gogik und Bildung sowie dem zweiten im Bachelor-Studium studierten Teilstudiengang kom- biniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Te
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-33-redaktionsfassung-neue-prako-m.ed.-sondpaed-2019-fuer-2.-senatslesung-stand-11-01-2019.pdf
und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education vom 16. Januar 2019). Für Studierende des Studiengangs Lehramt [...] prüfungsrechtlich vorgegebenen praktischen Studieninhalte die Ordnung (Satzung) der Universität Flensburg zu den Berufspraktischen Studien für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master [...] dem in § 1 Satz 1 bezeichneten Studiengang auf Grundlage der dort bezeichneten Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
bezeichnete Teilstudiengang Dänisch mit dem Teilstudiengang Pädago- gik und Bildung, mit zwei Lernbereichen sowie mit dem zweiten im Bachelor-Studium studier- ten Teilstudiengang (bzw. dem Teilstudiengang Sac [...] bezeichnete Teilstudiengang Deutsch mit dem Teilstudiengang Pädago- gik und Bildung, mit zwei Lernbereichen sowie mit dem zweiten im Bachelor-Studium studier- ten Teilstudiengang (bzw. dem Teilstudiengang Sac [...] bezeichnete Teilstudiengang Englisch mit dem Teilstudiengang Pädago- gik und Bildung, mit zwei Lernbereichen sowie mit dem zweiten im Bachelor-Studium studier- ten Teilstudiengang (bzw. dem Teilstudiengang Sac
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
werben (vgl. § 6, Abs. 1). § 7 Studienjahr Für den Studiengang dieser Prüfungsordnung gilt das Studienjahr. Die Lehrveran- staltungen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger und weitere Studierende ungerader [...] „Master of Arts“. 3 § 4 Studienaufbau, Regelstudienzeit und Umfang Das berufsbegleitend konzipierte Masterstudium hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und umfasst ein Studienvolumen von 60 Leistungspunkten [...] Studiums § 3 Akademischer Grad § 4 Studienaufbau, Regelstudienzeit und Umfang § 5 Unterrichts- und Prüfungssprache § 6 Zugang zum Weiterbildungsstudium § 7 Studienjahr § 8 Bereitstellung des Lehrangebots