/romanistik/fuer-studieninteressierte/studium-voraussetzungen-und-inhalte
Sprachliche Voraussetzungen (eine der folgenden Voraussetzungen) Nachweis der Fremsprachenkenntnisse auf dem Niveau B1 gemäß dem GER (z.B. durch einen Einstufungstest an einer Sprachschule, am Institut [...] Français o.Ä., DELF-/DALF-Zertifikate) Nachweis der Fremsprachenkenntnisse auf dem Niveau A2 gemäß dem GER (z.B. durch einen Einstufungstest an einer Sprachschule, am Institut Français o.Ä., DELF-/DALF-Zertifikate) [...] berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französisch- bzw. spanischsprachigen Raum Für Französisch: Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/anne-saboia
nach Vereinbarung via WebEx, bitte Absprache per E-Mail Zur Person Aktuelle Tätigkeiten Wissenschaftliche Mitarbeiterin ab 04/2020 Fachdidaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen Romanisches Seminar [...] Referendarin 02/2015-08/2016 Gymnasium Kaltenkirchen, Fächer Französisch und Wirtschaft/Politik Fremdsprachenassistentin 10/2012-03/2013 Pädagogischer Assistenzdienst des DAAD/ Lycée Antoine de Saint-Exupéry,
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] Hamburg (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht" SS/05 Universität Hamburg , (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Lernaufgaben und Sprachverarbeitung im Frem [...] Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Einstellungen und Erfahrungen von Fremdsprachlehrkräfte. STUDIUM 2009 Promotion im Fach Sprachlehrforschung , Universität Hamburg Thema: "Löse-
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/europas-grenzen-im-indischen-ozean-literarische-kuenstlerische-und-wissenschaftliche-interventionen-im-konflikt-um-mayotte
den Komoren reflektiert? Erwünscht sind Beiträge in französischer oder englischer Sprache aus allen literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen, der Philosophie ebenso wie aus den Sozial-
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/luise-hertwig
München. Erlangung des Titels "Master of Arts". Titel der Abschlussarbeit: "Transfer aktueller deutschsprachiger Literatur nach Frankreich. Entwicklung, Akteure und Tendenzen in der Belletristik" 09/2010 bis [...] Vervuert/Iberoamericana 2018, (im Druck). "Rayonnement culturel und Gastfreundschaft der französischen Sprache. Die Ehrengastauftritte Frankreichs auf der Frankfurter Buchmesse 1989 und 2017", in: Bosshard, Marco
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/alessio-chinellato
Mitarbeiter im Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg. 2013 – 2015 Sprachdozent für Portugiesisch, Sprachenzentrum, Universidad Católica Andrés Bello, Puerto Ordaz, Venezuela. 2015 Gastdozent [...] Linguistik, Universidad de Los Andes, Mérida (Venezuela). 2012 Sprachlehrer für Portugiesisch, Fundaidiomas , Institut für moderne Sprachen, Universidad de Los Andes, Mérida, Venezuela. 2010 Wissenschaftliche [...] frontera Venezuela-Brasil. Betreuerin: Alexandra Álvarez Muro. 2006 – 2011 Licenciatura (Diplom) der Sprache und hispanoamerikanischen Literatur, Universidad de Los Andes, Venezuela. Abschlussarbeit: " Análisis
/romanistik/studium/spanisch
mittlerweile die weltweit am häufigsten gesprochene Sprache europäischen Ursprungs. Entsprechend wählen immer mehr Schüler*innen Spanisch als Zweit- oder Drittsprache, sodass Schleswig-Holstein gut qualifizierte [...] unterdrückt – allerdings hat sich in den vergangenen fünf Jahrhunderten in diesen von der spanischen Sprache dominierten Regionen gleichzeitig auch ein Wissen darüber herausgebildet, wie unterschiedliche Kulturen [...] angeboten werden, im HeSe 2025/26 folgt dann als Angebot ausschließlich Modul 6 (Aufbaumodul Sprachwissenschaft). Bitte beachten Sie dies für Ihre Planungen und wenden Sie sich bei Fragen gerne an Ihre
/romanistik/studium/franzoesisch/franzoesisch-in-flensburg-studieren
Französisch ist eine Weltsprache, die auf gleich fünf Kontinenten gesprochen wird. Sie zu beherrschen stellt einen entscheidenden Vorteil in einer globalisierten Welt und in einem mehrsprachigen Europa dar. Auch [...] das Französischstudium an der Europa-Universität Flensburg aus? Muttersprachliche Lektor*innen sorgen dafür, dass Sie exzellente sprachliche und landeskundliche Kenntnisse erwerben können. In unserem sowohl [...] Französischlehrerinnen und -lehrer werden im gesamten Bundesgebiet benötigt, nicht zuletzt weil dieser Sprache auch als Schulfach eine zentrale Bedeutung zukommt. Wenn Sie dieses Berufsziel anstreben, sind Sie
/romanistik/sprachen/franzoesisch/sprachwissenschaft
Sprachwissenschaft Was ist eigentlich "Sprache"? Wozu dient sie, wie kann man sie beschreiben, wodurch unterscheiden sich verschiedene Sprachen und was zeichnet das Französische besonders aus? Antworten [...] finden Sie in unseren sprachwissenschaftlichen Veranstaltungen, in denen wir Ihnen Fachwissen über Grundbegriffe der Sprachbeschreibung und die Struktur der französischen Sprache ebenso vermitteln wie [...] wie über ihre Geschichte. Sie erfahren etwas über seit Jahrhunderten schwelende Sprachdiskussionen, denn die Sprache nimmt in Frankreich traditionell einen hohen Stellenwert für das Selbstverständnis der