fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/tutory-freie-bildungsmaterialien-set-neumu-nster-brachenfeld-haubner.pdf
NC non commercial = nicht kommerziell Bildung wird nicht ausschließlich von Schulen gemacht (Nachmittagsmarkt, Privatschulen,…) Infografik „Welches ist die richtige CC-Lizenz für mich?“ (Grafik von Barbara [...] de/Faecher/D/BW/gym/dautel/ http://www.techblog-schule.de/open-educational-resources-eine-uebersicht http://www.techblog-schule.de/open-educational-resources-eine-uebersicht Mathe https://de.serlo.org [...] wordpress.com/ Bio http://www.schulbuch-o-mat.de/ Physik https://www.openlearnware.de/ Chemie https://wiki.zum.de/wiki/Chemie http://www.chemieunterricht-interaktiv.de/ http://www.schulbuch-o-mat.de/ https://www
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
geschrieben. Das Spielfeld wird mit Kreide auf den Schulhof gezeichnet: Die Lehrkraft stellt Fragen zum Quiz und die drei Antworten dar. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich kurz beraten und halten dann auf [...] Stufe: Primarstufe Materialien: Hintergrundinformationsblatt, Arbeitsanweisungen Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen Trittsteinbiotope als wertvolle Maßnahmen zum Erhalt der Lebensräume für Tiere begreifen [...] besprochen.) Dafür erhält ein Kind das Knäul, nennt den ersten Begriff und wirft es einer Mitschülerin oder einem Mitschüler zu, der/die nicht neben ihr/ihm steht und hält dabei das Ende fest. Diese/r nennt den
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
für die Antidiskriminierungsarbeit an Schulen ist. Umso mehr sind wir verwundert, dass geschlechtergerechte Sprache an Schulen im selben Erlass verboten wird. Schulen sollen Institutionen der Bildung sein [...] Leidensdruck. Wir möchten Ihnen sagen, dass in Schleswig-Holstein derzeit Schüler*innen leben, die Probleme haben, überhaupt noch zur Schule zu gehen, weil sie mit dem Verbot der geschlechtsneutralen Sprech- [...] zum Erlass zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache im Unterricht und in der Kommunikation von Schulen vom 09.09.2021 vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig- Holstein
fileadmin/content/projekte/qlb/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home/transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-tagung-2022.pdf
»Literaturvermittlung hoch3« – Prof. Dr. Karen Struve, Universität Bremen & Meike Hethey, Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg & CAU Kiel 15:30: Tristan und Isolde an der Copacabana Oder Stoffgeschichte inte
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/transkript-vorlage.doc
tina janine 005 (3) 006 F: wenn du möchtest kön- du könntest (.) du nich 007 also es geht um ne privatschule 008 S: hmhm ((verneinend)) 009 F: ich=finde du könntest dahingehen nä 010 (1) 011 S: ach nö 012
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/transformationsstudiensatzung-veroeffentlichung-170.pdf
Aufgrund § 52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl [...] abgeschlossenes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 180 ECTS- Leistungspunkten und mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Studiensemestern an einer Universität oder Fachhochschule. b) Der Nachweis [...] haften erworbenen Leistungspunkten in dem gemäß a) zur Aufnahme des Studiums berechtigenden Hochschulstudium. c) Der Nachweis der in der Satzung über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen oder von
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-2-2019-06-25/transformationsforschung-impuls-nec-sommer-christ.pdf
Menschen in Kopenhagen Rad?* * 62 Prozent der Einwohner*innen nutzen das Rad täglich, um zur Arbeit, zur Schule oder zur Universität zu fahren, nur 9 Prozent nehmen das Auto. Transformationsforschung an der EUF
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
Transfer ist für die institutionelle Entwicklung von Hochschulen und außeruniversitären Forschungsein - rich tungen zunehmend relevant. » Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen weisen [...] und auftragsbedingte Unterschiede zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zeigen. Beispielsweise wird für viele kleinere Hochschulen das Transferfeld Forschungsinfrastruktur weniger [...] Transfer- und Kooperationsaktivitäten* mit wissenschaftsexternen Partnerinnen und Partnern sind für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtun- gen ein zunehmend relevantes Handlungsfeld. Die Darstellung
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-handreichung-zur-erfassung.pdf
Expertinnen und Experten entwickeltes und von den teilnehmenden Hochschulen und Helmholtz-Zentren erprobtes Indikatorenset. Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen können damit die gesamte [...] sch erfassen und strate- gisch weiterentwickeln. Drei Motivationen stehen dabei aus Sicht von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Fokus: » Weiterentwicklung und Selbststeuerung: [...] und Weiterentwicklung eigener Stärken und Kom- petenzfelder Das Transferbarometer unterstützt Hochschulen und außeruniversitäre For- schungseinrichtungen bei der strategischen Entwicklung ihres Transf
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
Unterricht – Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?!: Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik, (31) [...] n, insbesondere der Schüler*innen (SuS) als aktive Nutzer*innen von Medien, werden selten und vorrangig in Anwendungsstudien in den Blick genommen [3; 4]. Die heutige Schülerschaft wird als Generation [...] gegenüber dem schulischen Einsatz von stark personalisierten Geräten (bspw. Smartphones) bereits herausgestellt worden [4]. Stärker beforscht wird die Einstellung von SuS gegenüber Mitschüler*innen mit sond