/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
lung sowie Mediendidaktik und inklusive Didaktik auf der Basis bestehender Ansätze theoretisch modelliert und systematisch verzahnt, um daraus die Erfordernisse einer durch digitale Medien unterstützten [...] en inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung abzuleiten. Das in Teilprojekt I entworfene Modell wird im Verlauf des Projekts sukzessive durch die in den Teilprojekten II, III und IV (HU Berlin) gewonnenen
/fabricadigitalis/sammlungen/kompetenzrahmen/digcompedu
Wohlergehen und zum Problemlösen zu nutzen" Das DigCompEdu-Progressionsstufenmodell Innerhalb des DigCompEdu wird ein sechsstufiges "Progressionsstufenmodell" vorgestellt, anhand dessen die einzelnen Kompetenzen [...] Kompetenzen von Lehrenden Relevanz des DigCompEdu Konzeptualisierung des DigCompEdu Das DigCompEdu-Progressionsstufenmodell Anwendung des DigCompEdu in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden Fazit Weiteres [...] "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (GER) von A1 bis C2 an. Das sechsstufige Progressionsstufenmodell des DigCompEdu, angelehnt an den GER (Abb. aus Goethe-Institut 2019, S. 23) Die zuvor benannten
/sl/forschung-entwicklung/narrativen-schreibkompetenzen
beinhaltet es Tools zum selbstständigen Erstellen vollständiger Geschichten in Anlehnung an das Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980). Die Webanwendung ermöglicht peergestützte Erarbeitungen, einen [...] ierung Level zum selbstständigen Erstellen einer vollständigen Geschichte in Anlehnung an Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980) Peergestützte Erarbeitung und digitaler Austausch durch Versenden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-kompetenzen-fuer-alle-lehramtsstudierenden-im-land
Schwerpunkten Digitalisierung und Internationalisierung. Im Rahmen des Projekts wurden exemplarische Modellseminare entwickelt. "Ich freue mich, dass es uns mit OLaD@SH gelungen ist, strategische Weichen zu stellen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-und-inklusion-zwei-schulische-herausforderungen-gemeinsam-erforschen
ng und Inklusion überprüfen. Im Anschluss wollen wir herausfinden, wie wir daraus ein integrales Modell für eine gelingende inklusive digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung ableiten können", sagt Filk [...] Teilprojekte gegliedert. Die EUF ist für das erste Teilprojekt verantwortlich: "Entwicklung eines Modells für eine inklusive digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung". Dafür erhält die EUF rund 514.000
Die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflussen auch die Facharbeit im Kfz-Service. Diese ist bereits seit der Einführung des гBMW Diagnose- und InformationssystemsТ Anfang der neunziger Jahre geprägt von elektronisch geführten Diagnosevorgängen sowie einem Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern und Werkstattausrüstern. Die zunehmende Digitalisierung der Kfz-Werkstätten schafft jedoch darüber hinaus neue Mäglichkeiten der Kollaboration zwischen Fachkräften und der Interaktion mit KI-Systemen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass es nicht erfolgversprechend erscheint, Fachkräfte im Laufe des Digitalisierungsprozesses ersetzen zu wollen, sondern dass vielmehr gro§e Potentiale in einer гIntelligence AmplificationТ (BR…DNER 2015) in Form von Kollaborationen zwischen Fachkräften und KI-Systemen zu erwarten sind. In diesem Beitrag wird ein vor diesem Hintergrund entwickeltes Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service vorgestellt.
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/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-mitarbeitende-und-doktorandinnen-des-norbert-elias-centers/josefa-kny/dissertationsprojekt-josefa-kny
nomie Die zivilgesellschaftliche Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) setzt sich für ein Wirtschaftsmodell ein, das Gemeinwohl- statt Eigennutzmaximierung belohnt. Privaten Unternehmen soll weiterhin
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-mitarbeitende-und-doktorandinnen-des-norbert-elias-centers/ulrike-grassinger/dissertationsprojekt-ulrike-grassinger
maßgeblich prägen. Metaphern werden, daran anknüpfend, als spezifischer Fall sozial geteilter Erklärungsmodelle im Rahmen der Theorie der Sozialen Repräsentationen (MOSCOVICI) verstanden. Es soll erforscht [...] Mit Hilfe der systematischen Metaphernanalyse (SCHMITT) sollen Äußerungen dekonstruiert und Metaphernmodelle rekonstruiert werden. Möglicherweise, so die Vermutung dieser Arbeit, lassen sich in beiden