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(MD: 41.3; SD: 3.87), wovon 50% der Personen weiblich und 50% männlich waren. Als Messinstrumente dienten der Short Form-36 Health Survey (SF-36) von Morfeld, Kirchberger, Bullinger (2011), das Stressbe
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Dieses methodische Vorgehen entspricht der Triangulation von Datenquellen. In dieser Untersuchung dient die Triangulation der Validierung der Ergebnisse. Es wurden strikte Kriterien für die Interviewteilnahme
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-jana-mau.pdf
n orthopädischen Rehabilitation untersucht und als Sampling für die vorliegende Forschungsarbeit diente. Zusätzlich wird auch der sozioökonomische Status (SES) eines Menschen mit der Gesundheit in Verbindung
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befasst sich mit der Thematik und den Sichtweisen der Seniorinnen und Senioren. Der Nebenfragekomplex dient der Abklärung der Thematik aus Sicht der Experten, welche sich beruflich mit älteren im Ehrenamt
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heitseinbußen und mit einer Behinderung sowie einer weiblichen Person mit begin- nender Demenz. Zudem dienten je eine angehörige Person bzw. Bezugsperson des Zusammenfassung 2 befragten Bewohners und die Experten
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Daten, die zur Beantwortung der Fragestellungen dienten: a) Berater, NB=4 und b) Qualifikanten, NQ=6. Eine leitfadengestützte, teilnehmende Beobachtung diente dem Zweck einen tieferen Einblick in die Praxis
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Ein-Gruppen- Prä-Post-Design, dem ein einfaktorieller und zweifach abgestufter Versuchsplan zugrunde lag, diente zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen. Hierfür wurden Subtests von den folgenden Messinstrumenten [...] Rammstedt, 2015). Die Verwendung des Trierer Inventar zum chronischen Stress (TICS) in der Prä-Erhebung diente dazu, die Stichprobe in Personen „unauffällig“ bzw. „auffällig“ hinsichtlich ihres Stressniveaus
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-rieke-stobbe.pdf
und ausgewählte Subtests der Brahms- Studie herangezogen (Renner, Hahn & Schwarzer, 1996). Der SSCS dient zur Erfassung des chronischen Stresslevels und die Brahms- Studie zur Erhebung der motivationalen
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n- Schule in Flensburg teil. Eine Klasse bildete die Experimentalgruppe (N=25) und zwei Klassen dienten der Kontrolle (N=37). Die Experimentalgruppe nahm an einer einwöchigen Intervention teil, bei der
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diesem Grund widmet sich die vorliegende Untersuchung dieser Forschungslücke. Als Untersuchungskontext dient das ‚FörBi‐Praktikum‘, ein berufsfeldbezogenes Praktikum im Förderunterricht. Die dabei erworbenen