/transformationsstudien
Vor 25 Jahre verabschiedete die UN die Milleniums-Entwicklungs-Ziele. Im Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur spricht Matthias Schmelzer… Matthias Schmelzer ist Gast im Podcast Radio Marc Bloch Die [...] Die Folge #48-(Post-)Wachstum und die Klimakrise des Podcast des des deutsch-französischen Forschungszentum für Sozial- und… Neues Podcastspezial der Economists4Future vor der… Matthias Schmelzer diskutiert
/nec
und 31.03.2026 wird die Frühjahrstagung der Sektion Umwelt- und Nachhaltigkeitssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie… Ökologische Planung im Dissens Podcast Matthias Schmelzer war zu Gast [...] Vor 25 Jahre verabschiedete die UN die Milleniums-Entwicklungs-Ziele. Im Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur spricht Matthias Schmelzer… Gibt es Wohlstand ohne Wachstum? Im Rahmen der ZEIT Reihe
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
Bildungsprozessen Jugendlicher, die selbst zugewandert sind und somit während der Adoleszenz im deutschen Bildungssystem ankommen. Hieraus ergeben sich spezifische Anforderungen an die Jugendlichen sowie [...] biografisch-narrative Interviews mit jugendlichen, die während der Adoleszenz geflüchtet und in Deutschland angekommen sind. Anhand der biografischen Selbstdarstellungen soll rekonstruiert werden, ob und [...] der rassismuskritischen Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher im deutschsprachigen Kontext eher randständig geblieben ist. Critical Whiteness Studies machen darauf aufmerksam
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-erwachsenenbildung
ldung und Inklusion in Schleswig-Holstein Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick The teaching occupation in Learning Societies: A global ethnography of occupational
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
chancengerechter Bildung eventuell damit einhergehen (vgl. die Arbeiten zum Digital Divide in der Deutschen Nationalbibliothek sowie die 2018 publizierte Studie von Orwat: Diskriminierungsrisiken durch Verwendung [...] Diversity in der Lehre Gesellschaft für Historische Anthropologie Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum ( DHd ) Dis kursNetz (Internationales Netzwerk für Diskursforschende) Gremienarbeit seit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Hrsg.): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. (S. 233-242) [...] 400-420). Opladen: Barbara Budrich. Steinbach, A. (2017). "Also in meiner Klasse wird natürlich Deutsch gesprochen" – kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen im Kontext von Mehrsp [...] im Rahmen des Fachtages Demokratische Schulkultur: Perspektiven schärfen! Veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) und dem Ministerium für allgemeine und berufliche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
erforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren", Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft der Soziologie, Barbara Budrich Verlag (ausgewählt zur Wiederveröffentlichung). Fütty [...] Vortrag "Gewalt gegen LSBTIQ-Geflüchtete und aktuelle Versorgungslücken in der Gesundheitsversorgung", Deutsche Aidshilfe Berlin Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt [...] er Verband Berlin Konzeption und Durchführung des Workshops "Safer Sex" in Kooperation mit der Deutschen Aidshilfe Berlin 2015 Konzeption und Durchführung des Schulseminars "Sexuelle und geschlechtliche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/juno-grenz-ma
Workshop bei der Arbeitstagung der Gleichstellungsbeauftragten der deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See 09.09.2016 Von einer deutschen "Zuchtmeisterin" und einer französischen "Superkrankenschwester" [...] Stiftis" der Studienstiftung des deutschen Volkes Mitgliedschaften Gender Netzwerk der EUF Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender) Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungsw [...] issenschaften (DGfE) Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
und Professionalisierung 2), Münster: Waxmann, 179-194. Kabel, Sascha (2016): (Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer [...] 2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen – Reagiert die Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität mit Individ [...] -Mitglied der AG PriQua -Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung -Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) -Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen K
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Education in bundesdeutschen Gedenkstätten . Symposium "‚Erziehung nach Auschwitz‘ und trans|nationale Wissenspraktiken". DGfE-Kongress, Bremen [digital], 15.03.2022. Wie weiß ist die deutsche Schule? Ja [...] Professionalisierung (Gedenkstättenpädagogik, Critical Whiteness) Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE) [...] (Post)Kolonialismus. Jahrbuch für Pädagogik . Beltz. Vehse, P. & Wischmann, A. (i.V.). Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. In C. Demmer