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chen Universität lautet: „Welchen Wert muss der Parameter a annehmen, damit x1 = 2 eine Lösung der Gleichung a * x2 + x + 1 = 0 ist?“ 2 Im Rahmen einer Erhebung unter Studierenden des fünften Semesters [...] bar. Dazu schla- 661 gen Sie nach:[…] Geben Sie den Druck in bar an, gerundet auf eine ganze Zahl.“ 1 Die mit diesem Item zu überprüfenden Kompetenzen sind unklar. Geht es um die Fähigkeit, aus gegebenen [...] eine detaillierte Auskunft über die vorhandenen oder defizitären Kompetenzen der Testperson liefert. 1 Universität Bremen: eAssessment Freie Übungen und Beispielprüfungen. Quelle: http://uebung.eassessment
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Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den sozioökonomischen Status [1] Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte [...] Förderung entwickelt, implementiert und evaluiert werden. Hanne Rautenstrauch, Maike Busker Literatur: [1] FEILKE, H. (2012): Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln. In: Praxis Deutsch 39 [...] von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Hanne Rautenstrauch, Prof. Dr. Maike Busker Auf dem Campus 1 24943 Flensburg hanne.rautenstrauch@uni-flensburg.de Forschungsdesign Die empirische Analyse der allgemein-
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der Beweisführung“ subsumieren. Diese bilden, wie in Abbildung 1 veranschaulicht, die Säulen einer fundierten Beweiskompe- tenz. Abbildung 1: Haus der Beweiskompetenzen (in Anlehnung an Brunner 2013). U [...] Beweisführung unterscheiden, deren Komplexität mit zunehmender Stufe kontinuierlich zunimmt. Stufe 1 umfasst das Anwenden mathematischer Sätze und Begriffe bei einzelnen Berechnungen. Diese Sätze und Begriffe [...] Studierenden insbesondere aus Lehramtsstudiengängen. Untersuchte Beweisaufgaben in der Pretestphase 1. Beweisen Sie den Satz des Pythagoras. (In einem ebenen rechtwinkli- gen Dreieck ist die Summe der
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obachtungen Poster Flow-Batteries mit Anthocyanfarbstoffen 13.10.16 1 MB (PDF) Download Poster (fach-)sprachliche Analyse 13.10.16 1 MB (PDF) Download International Conference - NPSE International Conference [...] spetroscopy) genauer zu untersuchen, um dort weitere Schritte in der Quantifizierung zu machen (s. Abb. 1). Aufgrund dieser Möglichkeit gab es genaueren Aufschluss über ein Hinzufügen von internen Standards
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Ergebnisse: Deckungsanalyse TOP 9 Handlungsempfehlungen 1 bis 10 TOP 10 Revolution oder Reformen TOP 11 Schluss 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie 1 TOP 1 Zukunftsprojekt Industrie 4.0 „Bei der Flugzeugwartung [...] 29 Personen Juli / August 2015 42 Experten 1 2 3 4 Studien- ergebnisse März 2016 Kongress am 19.04.2016 25.11.2015 22 TN 30.09.2015 11 TN Experten- workshop 1 Experten- workshop 2 Experten- gespräche (15 [...] Ergebnisse – Anforderungen / Ergebnispräsentation Folie 12 19.04.2016 1 stimme nicht zu 2 stimme teilweise zu 3 stimme zu 4 stimme voll zu 1 2 3 4 Kenntnisse in Informations- und Produktionstech. Kenntnisse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2016-02-18-jahresempfang-2016.pdf
1 Prof. Dr. Werner Reinhart Rede zum Jahresempfang der Europa-Universität Flensburg am 18. Februar 2016 - Es gilt das gesprochene Wort - Guten Abend, Frau Alheit, Herr Faber, liebe Mitglieder unserer
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7 Rubikonmodell der Handlungsphasen1) 1) Motivations-psychologisches Modell von Heckhausen (1989) und Gollwitzer (1991). Abwägen→→→→ Planen→→→→ Handeln→→→→ Bewerten 1 2 3 4 prädezisional präaktional aktional [...] Schulen; grau hinterlegt = Schulen in der Landeshauptstadt Hannover (10) 3 FÖS 2 Gym 3 Real 2 KGS 1 OBS 1 HS 2 HS/RS 5 IGS Beteiligte Schulen Konzept der wissenschaftliche Begleitung Formative Evaluation [...] nicht-intendierte Wirkungen? 18 Methode: Workshops 1) Kick-off-0: Vorstellung des Konzepts der wissenschaftlichen Begleitung (27.02.2015) 2) Kick-off-1 mit AL, Schulleitungen und BerufsberaterInnen: Zielsetzung
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Abbildung 2: Stationen und Schnittstellen verschiedener Bildungswege von der Schule in den Beruf Abbildung 1: Diagnose-Förder- Beratungskomplex in verschiedenen Phasen eines Bildungsweges. Abbildung 2 zeigt Stationen
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
sk+1 ) aus einer Menge von gültigen Gesetzen und bereits bewiesenen Sätzen begründen. Aus dieser Menge der Begründungen B :={b1 ,... , bg} müssen die Lernenden für jeden Beweisschritt ( sk , sk+1 ) also [...] erklä- ren. Die Begründungen der Lernenden (z.B. {b1, b3, b7} ) für einen Beweis- schritt ( sk , sk+1 ) werden mit den korrekten Begründungen zu ( sk , sk+1 ) ver- glichen. Begründungen, die der Lernende [...] können, werden webbasierte Ansätze zur Um- setzung von Distraktoren in E-Beweis-Systemen analysiert. 1. Zielsetzung der elektronischen Beweise Ausgehend von ersten Tests in Übungen und e-Klausuren auf Basis
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
mehr als zwei Drittel der Texte fehlerhaft (Tab. 1) Abbildung 2: Durchschnittliche Korrektheit der einzelnen Variablen im Bereich „Morphologie“ Tabelle 1: Exemplarische Beispieltexte zur fachlichen Korrektheit [...] äsentation Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im [...] ht. Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über den (Fach-)Sprachstand von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie liegen kaum Kenntnisse vor [3]