/medienbildung/veranstaltungen/forschungssymposium-schulische-medienbildung
äußerst heterogenen Ansätze von Medienbildungsforschung im schulischen Kontext, die von den Teilnehmenden anhand konkreter Forschungsprojekte und/oder wissenschaftstheoretischer und methodologischer
/strategie/forschung/forschungsthemen
en, ZfAW (3) 2013: 14-26. Dost, Chr.: Distributionsarchitekturen im Kontext strategischer Wettbewerbsvorteile - Eine auf Fallstudien basierende strategische Analyse am Beispiel der europäischen Automo [...] Industry, Hampp (2012). Festing, M., Royer, S. & Steffen, C.: Unternehmenscluster schaffen Wettbewerbsvorteile. Eine Analyse des Unternehmensclusters in Glashütte, in: Zeitschrift Führung + Organisation [...] Hampp Verlag, 2010. Festing, M., Royer, S., Steffen, C.: Können Unternehmen durch Cluster Wettbewerbsvorteile realisieren? Eine ressourcenbasierte Analyse des Uhrenclusters Glashütte, in: Zeitschrift für
/zfl/fort-und-weiterbildung
Veranstaltungen zeichnen sich durch Wissenschaftsorientierung, Praxisbezug und das Bemühen aus, die Teilnehmer:innen zu einer kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsthemen anzuregen. Im Sinne [...] Kooperationsschulen und der Stadt Flensburg. Aufgrund unserer engen Kooperation mit dem IQSH wird die Teilnahme vom IQSH als absolvierte Fortbildung anerkannt. Aktueller Veranstaltungsplan Veranstaltungen finden
/zfl/kalender-des-zfl/event/fort-und-weiterbildungsreihe-teachhybrid
Kombination von Präsenz- und Online-Lehre – es geht darum, Lernräume so zu gestalten, dass alle Teilnehmenden, egal ob vor Ort oder online, gleichermaßen aktiv eingebunden sind. Nach Abschluss dieses Moduls [...] "Gestaltung von hybriden Lernszenarien unter methodischen und fachlichen Aspekten" ist in sechs Kapitel aufgeteilt und startet am 28.04.2025 (siehe auch zeitlichen Ablaufplan im Anhang). Alle Kapitel sind als [...] Prüfungsleistung einen digitalen Badge zu erlangen. Anmeldung und nähere Informationen: Wenn Sie an der Teilnahme Interesse haben, dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf. Torben Wilke: Torben.Wilke@u
/zfl/kalender-des-zfl/event/fort-und-weiterbildungsreihe-teachhybrid-kursmodul-3-1
s.cast.org/ ). Ihre Lernreise besteht aus drei Schritten, die zum erfolgreichen Re-Design (eines Teils) eines Ihrer Unterrichte und abschließend zum wohlverdienten digitalen Badge führen. Ablaufplan: Das [...] en wenden Sie sich gerne jederzeit an uns. Anmeldung und nähere Informationen: Wenn Sie an der Teilnahme Interesse haben und sich anmelden möchten, dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf. Torben
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/zusatzausbildung-zur-referenzperson
Missbrauch. Das Dunkelfeld dürfte um ein Vielfaches größer sein. Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen [...] Ausbildung zur Referenzperson. Im März 2026 besteht erneut die Möglichkeit, an der Zusatzausbildung teilzunehmen. Die Anmeldung über formix ist jetzt möglich. Die Veranstaltung finden Interessierte über die
/frzph/transfer/fortbildungen
fachlich-thematische und geschichtsdidaktische Expertise zusammenführen. Die Workshops bieten den Teilnehmenden Kurzvorträge und Arbeitsphasen, in denen historische Originalquellen und Sekundärliteratur analysiert
/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz/fortbildungen-zu-ki-kompetenz
Sprache: Vorerst nur auf deutsch; ein englischsprachiges Angebot ist in Vorbereitung. Dieser Workshop ist Teil der Reihe „Grundlagen Künstlicher Intelligenz“. Aufbaukurse folgen in Kürze. Aktuelle Termine: Dienstag
/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot
Lehraufgaben und -projekte der Teilnehmenden. An diesen wird die Methode der integrierten Lehrveranstaltungs-planung praktisch ausprobiert und angewendet. Lehrgangsziele Die Teilnehmenden … können die Methode der [...] profitieren sie vom kollegialen Feedback Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms werden 7 AE angerechnet. Lehrgangsziele Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage den Einfluss ihrer persönlichen [...] finden können Vorgehen: Die Teilnehmenden werden verschiedene Herangehensweisen zur Reflexion ausprobieren und immer in den Austausch darüber gehen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft über
/zfl/fort-und-weiterbildung/fortbildungsreihe-demokratiebildung-2025
Fortbildungsreihe zu Demokratiebildung in der Schule Wie kann Schule zu einem Ort werden, an dem Beteiligung, Dialog und Verantwortung selbstverständlich sind? Und wie können Lehrkräfte dazu beitragen, dass [...] und Lehramtsstudierende aller Schulformen. Behandelt werden Themen wie der Klassenrat als Beteiligungsinstrument, der Umgang mit Meinungsvielfalt und Konflikten, Möglichkeiten der Schüler:innenmitwirkung