fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-09.2025.pdf
Ertragspotentials • Spielerische Entwicklung von integrierten Modellen und Realitätscheck • Vorstellung der Permakultur als Denk- und Hand- lungsmodell für gerechte Verteilung • Beobachten und reflektieren, aber [...] regionalen Sorten heraus. Jahrgangsstufe(n): 7–10 Fachbezug: Biologie (Nachhaltigkeitsdreieck als Basismodell) SDGs: 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion, 15 Leben an Land Angebotszeitraum: April bis November [...] Ratjen, 24613 Aukrug • IZ-9 Hof Dannwisch, 25358 Horst 102 Ethik versus Ertrag? Permakultur als Denk-Modell für nachhaltige Landwirtschaft • RD-1 Naturerlebnishof Helle e.V., 24351 Thumby • SL-10 Ankerpferde
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-engineering/energie-und-umweltmanagement/2025/modulkatalog-hese/mk-psto-m.eng-se-2025.pdf
stehen quantitative Methoden zur Modellierung und Optimie- rung von nachhaltigen Energiesystemen. Die Studierenden lernen in den Teilmodulen verschiedenen Modellierungsansätzen und Programmiersprachen kennen [...] en. Auf die- ser Grundlage werden Sie zur Erstellung eigener Modelle befähigt. Sie sind in der Lage, die in der Praxis eingesetzten Modelle zu verstehen und zu bewerten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die [...] Selbststudium 270 h Qualifikationsziel: Die Studierenden erlernen grundlegende Kenntnisse in der Modellierung und Optimie- rung von nachhaltigen Energiesystemen. Sie können Energiesysteme im Hinblick auf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-engineering/energie-und-umweltmanagement/2025/modulkatalog-frese/mk-psto-m.eng-se-2025.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/2025/modulkataloge-hese/mk-po2025-ba-soz.pdf
Qualifikationsziel: Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen statistischer Modelle; Fähigkeit mit Hilfe statistischer Modelle Analysen vorzunehmen und die Ergebnisse zu interpretieren; Fähigkeit Stati [...] Abschluss des Moduls sind Studierende mit den wichtigsten Grundlagen der be- schreibenden statistischer Modelle. Methodenkompetenz: Inferenzstatistik; Verschiedene Arten gebräuchlicher Tests (u.a. Kreuztabellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
en Aufbau einer (geometrischen) Theorie. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zeichenebene als Standardmodell einer reellen euklidischen Ebene. Die Studierenden können (geometrische) Beweise nachvollziehen [...] Größen und Messen sowie den prozessbezogenen Kompetenzen mit besonderem Fokus auf dem Problemlösen, Modellieren und Argumentieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fa
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
den Gesellschaften Europas und Nordamerikas. Ebenso kennen sie wesentliche Begriffe, Theorien und Modelle der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsanalyse sowie grundlegende Begriffe und Forschungsperspektiven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Qualifikationsziel: Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen statistischer Modelle; Fähigkeit mit Hilfe statistischer Modelle Analysen vorzunehmen und die Ergebnisse zu interpretieren; Fähigkeit Stati [...] Abschluss des Moduls sind Studierende mit den wichtigsten Grundlagen der be- schreibenden statistischer Modelle. Methodenkompetenz: Inferenzstatistik; Verschiedene Arten gebräuchlicher Tests (u.a. Kreuztabellen [...] den Gesellschaften Europas und Nordamerikas. Ebenso kennen sie wesentliche Begriffe, Theorien und Modelle der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsanalyse sowie grundlegende Begriffe und Forschungsperspektiven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
Qualifikationsziel Die Studierenden haben pädagogisch-psychologisches Wissen zu Merkmalen, Entstehungsmodellen und schulisch relevanten Präventions- und Interventionsaspekten hinsichtlich psychischer A [...] verinnerlicht. Fachkompetenz Die Studierenden beherrschen Techniken der Gesprächsführung, sie kennen Beratungsmodelle und deren fallbezogene Anwendung. Sie haben Wissen über Techniken der Stressreduktion erworben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und sel [...] selbstgestaltete Lehr- und Lernsituationen analysierend betrachten und daraus geeignete Handlungsmodelle entwickeln. Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis [...] zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und sel