fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-perpignan-1.pdf
Französischkurse zu belegen die extra für Erasmus Studierende sind und von angehenden Französisch Lehrer*innen geleitet werden. In diesen Kursen werden einige Bereiche der Sprache und der französischen Kultur
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-salzburg-1.pdf
Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig stellte für mich eine große Bereicherung dar. Die meisten Lehrveranstaltungen wurden auf deutsch gehalten und waren sehr praxisnah! In den verschiedenen Veranstaltungen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-tirol-2.pdf
Wichtig zu erwähnen ist es noch, dass die PH Tirol ausschließlich Grundschullehrkräfte ausbilden und der Fokus in den Lehrveranstaltungen dementsprechend nur auf die Grundschule gerichtet ist. Bezüglich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-wien-1.pdf
Prüfungsformat, sondern aus der Mitarbeit in den Seminaren und vielen abwechslungsreichen und lehrreichen Abgaben, sei es im Format einer Hausarbeit, eines Unterrichtsentwurfs, einer Präsentation, eines [...] Themeninhalten ist dadurch viel intensiver und allgemein sehr viel praktischer und auf den späteren Lehrberuf ausgerichtet. Ich habe an der PH soviel lernen können und dabei bemerkt, dass Studieren auch Spaß
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-wien-2.pdf
“erledigt”, sodass man am Ende des Semesters eine weniger anstregende Prüfungsphase hat. Generell ist die Lehre der PHWien sehr praxisorientiert. Die meisten Studierenden fokussieren, später an Grundschulen zu
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-rennes-2-2.pdf
gibt es eine Website, mit den Stundenplänen von jeder Woche, sodass sowohl Studierende als auch Lehrende über Raumänderungen und zeitliche Abweichungen vom Kurs ständig auf dem neuesten Stand sind. Darüber [...] wird oftmals nur Frontalunterricht gehalten, auch in Übungen/ Vertiefungen spricht oftmals nur der Lehrer, wodurch man selbst zwar trotzdem was lernt, die Sprachpraxis allerdings ausbleibt. Dadurch fand
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2021-22-uc-syd-1.pdf
hat. Auch wenn Dänemark nicht weit weg ist, ist es doch anders, wenn man dort eine Weile lebt. Als Lehramt Student/in erhält man zudem einen Einblick in ein anderes Schulsystem. Durch Schulbesuche hat man
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/portugal/2021-22-universidade-lisboa-1.pdf
zeitaufwendig und es gab das ganze Semester verschiedenste Abgaben. Meine Kurse wurden in englisch gelehrt, allerdings gab es auch immer wieder Ausschweifungen ins portugiesische, da einzelne heimische s
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22kph-wien-5.pdf
Dürfen wir bei Anfragen Ihre Kontaktdaten weitergeben? Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF M.Ed. Lehramt an Gymnasien Fächerkombination (falls BABW) Englisch und Geschichte Gastland Österreich Gasthochschule
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
abbauen. eine neue Lehr-Lernkultur der Vielfalt entsteht, die die gleichberechtigte teilhabe aller beteiligten Personen — der Lehren- den wie studierenden — unterstützt. Gendersensible Lehre leistet damit ei- [...] Motivation für eine neue Lehr-Lernkultur eine neue, geschlechtergerechte und an Vielfalt ausgerichtete Lehr-Lernkul- tur entsteht nur, wenn Gender- und Diversitätsaspekte in der Lehre syste- matisch Berüc [...] die Lehre an hochschulen. Die bukof setzt sich dafür ein, dass Gender-Wissen in allen Fachgebieten zum selbstverständnis der Lehr- und Lernkultur wird. Alle hochschulen sind aufgefordert, Lehrende zur