/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
subjektiver Handlungsfähigkeit im Hinblick auf die Gestaltung der eigenen Biografie. Um diese zu erlangen, bedarf es subjektiver Strategien, die biografisch entwickelt werden. Empirische Basis der Studie [...] ) Dimensionen des Lernens und der Bildung Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen (Habilitationsprojekt) Adoleszenz – Bildung – Anerkennung (Promo
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Vielfalt‹ als Diskurskampf. Hegemonieanalyse von Pressetexten zur Petition Bildungsplan. In: Fegter, S./Langer, A./ Thon, C. (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Bd. 17/2021:
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Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Springer VS. Bonk, K./Doğmuş, A./Kuhlmann, N./Langer, A./Moldenhauer, A./Steinbach, A. (i.E.). "Ich glaube, das ist einfach sensibler geworden. Aber [...] Sprechen über Entwicklungserwartungen im Kontext diskriminierungskritischer Fortbildungen. In: A. Langer, A. Moldenhauer, M. Olk, A. Doğmuş, M. Hinrichsen, A. Lill, S. Pauling (Hrsg.): Entwicklung als Erwartung [...] Lehrer*innen. Universität Bremen (mit Kamila Bonk, Prof. Dr. Aysun Doğmuş, Prof. Dr. Nele Kuhlmann, Anja Langer, Prof. Dr. Anna Moldenhauer) 05/2023 Demokratische Schulkultur diskriminierungskritisch entwickeln
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Lehrpersonen Formen und Bedingungen professionellen pädagogischen Handelns Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens Bildungsbiographische Übergänge aus institutioneller und individueller Perspektive re
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ralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule".In: Kampshoff, M./Kleiner, B./Langer, A.:Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechter-forschung Bd. 19: Barbara Budrich Verlag Opladen
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Systemrelevanz, (Sorge-)Arbeit und Leben in (post-)pandemischen Zeiten - Ein Schreibgespräch . In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Thon, Christine/Windheuser, Jeanette (Hrsg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse [...] Analyse von Unsagbarkeiten in der Debatte um den baden-württembergischen Bildungsplan. In: Fegter, Susann/Langer, Antje/Thon, Christine (Hrsg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft [...] einer nachmachen!" Sind Angela Merkel und Ségolène Royal Beispiele für hegemoniale Weiblichkeit? In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Rheinländer, Kathrin/Fischer, Thomas (2016): Ungleichheitsorientierungen von Hochschullehrenden. In: Lange-Vester, Andrea/Sander, Tobias (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium [...] Theoretische Grundfragen und Fragen der praktischen Umsetzung im Bildungsbereich. Frankfurt am Main: Lang. S. 185–196. * peer-reviewed Konferenzbeiträge und Vorträge Fischer, Thomas (2018): The Transition
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
in Videospielen und Gamerinnen. In: CHOICES. Das MeinungsMagazin , 29. Jhg., März 2018, S. 6, Langfassung: https://www.choices.de/in-der-brd-sind-fast-die-haelfte-aller-spielenden-weiblich Spielräume des
/eum/forschung/netzmodellierung
chen Kontext. Ziel des aktuell laufenden Forschungsprojekts reGon ist es, den Transfer der in langjähriger Forschungsarbeit entwickelten Modelle und Tools in die Praxis sicherzustellen und zu gestalten
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/mathe-camps/grundschule
l in den Becher der gegenüberligenden Tischseite zu treffen. Gelang es einer Gruppe einen Ball zu versenken, so hatte sie eine Minute lang Zeit, Rechenaufgaben zu lösen. Zum Schluss wurden die Punkte der