fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule der deutschen oder der dänischen Minderheit im Hinblick auf die besonderen [...] Theorie und Methodik des Fremdsprachenunterrichts. Sozial- und Selbstkompetenz: Vorbereitung für die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an [...] Selbstkompetenz: Vorbereitung auf die Aufgabe als Lehrkraft im deutschen Schulsystem oder an einer Ge- meinschaftsschule bzw. Sekundarschule der deutschen oder dänischen Minderheit. Vor- bereitung auf sowohl s
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Erlernen einer Fremdsprache erfolgt über den Besuch eines Kur- ses am Fremdsprachenzentrum (i.d.R. eine Migrantensprache auf dem Niveau A 1.1). M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY 2023) [...] riat M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Deutsch sind in der Regel vom 1. bis 4. Semester 30 von [...] Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-3
der Fakultät II Marion Döll ist seit dem 1. März 2023 Universitätsprofessorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der Europa-Universität Flensburg. Sie beschäftigt sich [...] für Kinder und Jugendliche aus international mobilen Familien und für Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, ermöglicht werden kann. Konkret befasst Döll sich in diesem Kontext mit [...] Universität Hannover studiert. 2011 hat sie mit einer Arbeit zu "Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen" an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der U
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
wird daher von Lernenden mit Deutsch als Erstsprache gerne als Äqui- valent für das deutsche Wort Fluss aufgegriffen. Tatsächlich entspricht fleuve aber eher dem deutschen Wort Strom, d. h. einem großen [...] Staat, während im Deutschen mit Etat auf den Staatshaushalt verwiesen wird. Das französische Wort débil bedeutet schwächlich und nicht wie im Deutschen schwachsinnig. Und während Deutsche mit einem Eklat [...] Kommunikation Deutschland - Dänemark, Flensburg 2001 (Flensburger Papiere Nr. 27) Apeltauer, E.: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Kommuni- kation. Deutschland und die Deutschen aus norwegischer
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
mie, Eigenständigkeit, Selbststeuerung, Deutsch als Fremdsprache, Deutschlehrerausbildung, qualitative Untersuchung 1. Einleitung „Im fremdsprachendidaktischen Diskurs ist […] das Konzept der Lernerautonomie [...] Sayın, Şara & Gerhard Bechtold (1995) (Hgg.): Lerntraditionen und Fremdsprachenerwerb. Istanbul: Deutsch-türkischer Deutschlehrerverein. Schlak, Thorsten (2004), „Einige kritische Anmerkungen zum Konzept [...] Untersuchungen wird eine qualitative Untersuchung mit mehrsprachigen Lehramtsstudierenden des Deutschen als Fremdsprache an einer türkischen Universität vorgestellt. Daten aus drei Eingangsinterviews und einem
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Durchführung des Eltern-Kind-Deutschkurses (Februar 2004 - Dezem- ber 2004): Um erforschen zu können, wie Kinder zusammen mit ihren Eltern Deutsch lernen, wurde ein Eltern-Kind-Deutschkurs eingerichtet. Im [...] Frage, ob Eltern, die selbst noch nicht gut Deutsch können, ihren Kindern Deutsch vermitteln sollten? Unsere Fallstudien zeigen deutlich, dass Kinder Deutsch nicht nur von ih- ren Eltern, sondern auch [...] Kommunikation Deutschland - Dänemark, Flensburg 2001 (Flensburger Papiere Nr. 27) (41 Seiten) Apeltauer, E.: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Kommuni- kation. Deutschland und die Deutschen aus n
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2024/modulkatalog-hese/mk-m.a.-ims-bwl-psto-2024.pdf
Vorlesung/Übung Modulverantwortliche/r: SDU Teilnahmevoraussetzung: Deutsch bzw. Dänisch aus der Bachelorausbildung oder vergleichbarer Deutsch- bzw. Dä- nisch-Abschluss. Die Lehrveranstaltungen können nicht [...] ..................................................................................... 45 Fremdsprachenkompetenz I – Doppelabschluss .................................................................... [...] ..................................................................................... 48 Fremdsprachenkompetenz II – Doppelabschluss ...................................................................
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2024/modulkataloge-frese/mk-m.a.-ims-bwl-psto-2024.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210714-satzung-psto-ma-imsbwl-2021.pdf
internationaler Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veranstal- tungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dä- nischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als [...] Kompetenz (SQ 3) Sprachkompetenz 10 Modul 17 MIM SQ31 Fremdsprachenkompetenz Dop- pelabschluss I V/Ü 5 mdl. Prüfung 10 Modul 18 MIM SQ32 Fremdsprachenkompetenz Dop- pelabschluss II V/Ü 2 Klausur 5 Modul 19 MIM [...] RaPO findet keine Anwendung. § 11 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch, Dänisch, Spanisch und Englisch. Bei Bedarf können nach Festlegung des Senats oder eines von ihm
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210714-satzung-psto-ba-imbwl-2021.pdf
entierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. 3 (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: einem dänisch/deutschen und ei- nem spanischen Sprachzweig. Im dänisch/deutschen Sprachzweig erhalten [...] Sprachausbildung BIM SP 51 Dänisch/Deutsch 1 V/S/Ü 4 Aktive Teilnahme 5 BIM SP 52 Dänisch/Deutsch 2 V/S/Ü 4 Aktive Teilnahme, 20 min. mdl. Prüfung 5 BIM SP 53 Dänisch/Deutsch 3 V/S/Ü 4 Aktive Teilnahme [...] internationaler Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veran- staltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als M