/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
Allgemeine Informationen zu Dig*In ein Forschungsvorhaben der Europa-Universität Flensburg und der Humboldt-Universität zu Berlin gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) BM
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Der Sammelband dokumentiert die Beiträge der 31. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik. Unter dem Motto гALL DAYS FOR FUTURE werden betriebliche Anforderungen an die gewerblich-technische Berufsschulbildung um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitert.Die Berufsbildung muss die Auszubildenden in Zeiten von Energiekrise, Klimawandel und Artensterben sowie der Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue hybride Lehr-/Lernarrangements auf ein nachhaltiges Berufshandeln vorbereiten.In den Beiträgen dieses Bandes werden Fragen der Veränderungen von Aus- und Weiterbildung, der Fachkräftesicherung, der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.
/suche/literatur/literatureresult/default-5e1b32f75e-2
Oops, an error occurred! Code: 2025121321290123d4a0dc
Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service
Die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflussen auch die Facharbeit im Kfz-Service. Diese ist bereits seit der Einführung des гBMW Diagnose- und InformationssystemsТ Anfang der neunziger Jahre geprägt von elektronisch geführten Diagnosevorgängen sowie einem Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern und Werkstattausrüstern. Die zunehmende Digitalisierung der Kfz-Werkstätten schafft jedoch darüber hinaus neue Mäglichkeiten der Kollaboration zwischen Fachkräften und der Interaktion mit KI-Systemen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass es nicht erfolgversprechend erscheint, Fachkräfte im Laufe des Digitalisierungsprozesses ersetzen zu wollen, sondern dass vielmehr gro§e Potentiale in einer гIntelligence AmplificationТ (BR…DNER 2015) in Form von Kollaborationen zwischen Fachkräften und KI-Systemen zu erwarten sind. In diesem Beitrag wird ein vor diesem Hintergrund entwickeltes Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service vorgestellt.
/suche/literatur/literatureresult/default-080a43fd49-2
Oops, an error occurred! Code: 20251213213501ba3456e9
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-internationalisierung-und-die-staerkung-von-studium-und-lehre
- EUF unterzeichnet in Kiel Ziel- und Leistungsvereinbarungen Der Präsident der Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Werner Reinhart, hat gestern (14.11.) gemeinsam mit den Präsidentinnen und Präsi
/zfl/kalender-des-zfl/event/digitalitaet-im-deutschunterricht-der-grundschule-1
13. Mai 2025 | 11:00 – 13:00 Uhr | Präsenzveranstaltung Dr. Hanna Mareike Schmidt Veranstaltungsort: RIG815 Vorstellung und Diskussion digitaler Lehr-Lern-Methoden für den Deutschunterricht in der Gru
/germanistik/kalender/event/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
Ab dem 3. November 2025 führen die Educational Engineers des Sprachenclusters im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ zum dritten Mal die hybride Veranstaltungsreihe „Digitalität und