/kunst/kalender/event/digitale-medien-und-werkzeuge-im-kunstunterricht
2. Mai, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr, Online Digitale Medien und Werkzeuge im Kunstunterricht Digitales ganz handfest – anhand praxisnaher Unterrichtsbeispiele werden bewährte Medien und Werkzeuge und dere
Digitale Vernetzung der Facharbeit
Jaschke, S. Schwenger, U. Vollmer, T. (Hrsg.) (2017): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. Band 43. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das Projekt
/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital/fortbildung/digitaler-donnerstag
Digitaler Donnerstag Was ist der Digitale Donnerstag? Der Digitale Donnerstag ist eine von engagierten Lehrkräften initiierte regionale Vernetzung mit Flensburger Schulen, dem Bildungsbüro der Stadt F
/digitalisierung/digitalisierung
Strategische Verankerung des Themas Digitalisierung Digitalisierung ist ein Querschnittsthema und tangiert sowohl die Bereiche Forschung, Lehre und Verwaltung als auch Transfer. Ein wichtiges Ziel der
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Aus- und Fortbildung in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen? Der Einsatz digitaler Technik führt hier zu starken Veränderungen der Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sind die Beschäftigten dieser Berufe durch die Verwendung und Herstellung digital innovativer Produkte im besonderen Ma§e Mitgestaltende dieser Veränderungen.Der vorliegende Sammelband ist in drei Teile gegliedert. Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und -effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort Smartes Lernen diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiterem beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin sämtlicher Digitalisierungsprozesse: Wie kann informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist?Dieser Sammelband enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen. Vollmer, T. Karges, T. Richter, T. Schlämer, B. Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Digitalisierung und Fachkräftesicherung
Becker, M., Frenz, M., Jenewein, K., Schenk, M. (Hrsg.). (2019). Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Bielefeld.