/mathematik/forschung-projekte/forschung/forschungskolloquium
Hilberträume und ihre Operatoren RIG 101 24. April 14 Uhr c.t. Merlin Carl Automatisches Prüfen natürlichsprachlicher Beweise RIG 101 29. Mai 14 Uhr c.t. Uwe Leck Extremale Antiketten im Booleschen Verband RIG [...] April, 14 Uhr c.t. Johannes Blauert Disputation HEL 163 16. Mai, 14 Uhr c.t. Jörn Schnieder Wissenschaftssprache Mathematik: Didaktische und bildungstheoretische Überlegungen zu ihrer Einführung in der [...] Studieneingangsphase - Teil 1 RIG 101 30. Mai, 14 Uhr c.t. Jörn Schnieder Wissenschaftssprache Mathematik: Didaktische und bildungstheoretische Überlegungen zu ihrer Einführung in der Studieneingangsphase
/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/forschungsinteressen
Studien Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht Chemie fachfremd unterrichten (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studierenden im Kontext des Faches Chemie Unterrichtsmaterialien und Hochschullehre
/chemie/wer-wir-sind/lars-marheinecke/forschungsinteressen
Forschungsinteressen Erhebung und Förderung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Fachsprache im Chemieunterricht Sprachbewusste Unterrichts- und Materialgestaltung
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/forschungsfeld-public-history
ftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deutschsprachigen Forschungslandschaft noch kein fundiertes Konzept existiert. Kurzübersicht Stichworte Public
/forschung/forschungsinfrastruktur/forschungsdatenmanagement
Neuigkeiten & Termine Workshop - FDM in den Sprachwissenschaften 10.03.25 Am 07.03. richtete die Fakultät II einen Workshop zum FDM in den Sprachwissenschaften aus. Für einen Kurzbericht bitte klicken. Workshop
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-kolloquium-3
Vortragende: Projektteam STUDYasU und SPRAKBIL (Sprachenbildung in Kitas) unter der Leitung von Prof. Dr. Solveig Chilla
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
Interaktion und Verbsemantik Mythosbegriff in der modernen Sprach- und Kulturwissenschaft Phänomenologie und Semiotik Relevance Theory Medialität der Sprache Conceptual Blending Kognitive Pragmatik Wir legen Wert [...] Forschungs- und Lektürekolloquium Sprachwissenschaft (FLeKS) Linguistisches Forschungskolloquium der Flensburger Germanistik nach der Humbolt'schen Freiheit für Interessierte, Promovierende und Studierende [...] vielbeschworene Humboldt'sche Freiheit beansprucht und jenseits des modularen Curriculums sprachwissenschaftlichen Fragen im weiteren Sinne nachgeht. Das Kolloquium richtet sich an Interessierte, Promovierende
/psk/forschungs-netzwerkprojekte
Forschungsprojekte B.I.A.S. Sprachenerwerb multimodal-multilingualer Kinder ZuSprachE - Zugewanderte Schüler:innen mit Hörschädigungen Netzwerk Diklusion ReLais Sprachenbildung in Kitas Litmus-SRT LS EVA-SRT
/kommunikation/pressemitteilungen/news/forschung-sowie-studium-und-lehre
wirkte sie am "Forschungszentrum Europa" der Universität Trier. Ihre Forschungsgebiete sind deutschsprachige Literaturen des 18. bis 21. Jahrhunderts, Inklusion/Exklusion, Postkoloniale und Gender Studien
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
der rassismuskritischen Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher im deutschsprachigen Kontext eher randständig geblieben ist. Critical Whiteness Studies machen darauf aufmerksam