fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mouchot-de.pdf
Abhängigkeit von der englischen Kohle zu verringern. Dies war der Moment, als der französische Sekundarschullehrer Augustin Mouchot die Bühne betrat. Mouchot kombinierte zwei Gerä- te, die bereits bekannt waren:
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mouchot-didaktik-de.pdf
möglicher Verlauf des Experimentes. Nutze dazu auch folgende Skizze: Bildquelle: http://www.umweltschulen.de/images/image1085.gif Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die Seele der Solarenergie” 3 Storytelling
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
in der er geboren wurde, befindet sich in der Region Burgund. Zunächst war er Lehrer an einer Grundschule in Morvan (1845-1849) und unterrichtete dann in Dijon. 1852 erlangte er einen Abschluss in Mathematik [...] Mathematik und 1853 den Bachelor in Physik. Später war Mouchot Mathelehrer an einer Sekundarstufenschule in Aleçon (1853- 1862) und dann von 1864-1871 in Rennes und Lycée de Tours. In dieser Zeit führte der [...] möglicher Verlauf des Experimentes. Nutze dazu auch folgende Skizze: Bildquelle: http://www.umweltschulen.de/images/image1085.gif https://dpsg.de/fileadmin/daten/dokumente/OEkologie/OEkologie_Bauanleitunge
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
re- sultierte außerdem der Kontakt mit dem Pro- fessor für Mathematik und Physik des Jesuiten- hochschule in Würzburg Gaspard Schott. 1657 publizierte Schott seine Arbeit mit dem Titel Mechanica hydra
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Magdeburgia de Vacuo Spatio, Bd.II/1/1, Waesberge, Amsterdam. http://www2.ohm- hochschule.de/bib/textarchiv/Guericke.Vacuo_Spatio.p df (04.03.2013) Hentschel, Klaus (2008): Unsichtbare Hände. Zur Rolle von
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Ergebnisse Die Schülerinnen und Schüler erläutern ihren Ansatz und begründen diesen. Phase 4: Fortsetzung der Geschichte Die Geschichte wird nun bis zum Ende erzählt. Die Schülerinnen und Schüler haben nun [...] Interpretation soll, wie auch historisch, ein quantenmechanisches Atommodell dienen. Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb des Unterrichts in die Lage versetzt werden, Fragestellungen unter Anwendung [...] dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
wusste – der Bedarf an Papier ständig wuchs gingen Jo- sephs Geschäfte schlecht und schlechter, die Schulden wuchsen, und eines Tages erfuhren sie, dass Joseph verhaftet und in das Gefängnis gesteckt worden
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Schon früh zeig- te sich ihr bemerkenswertes Talent für Mathe- matik und Physik. So war ihre Schullaufbahn an der Sorbonne sehr ungewöhnlich: Sie verbrach- te einen Tag im Mathelabor, einen Tag beim G [...] für den Nach-namen „Joli- ot-Curie“. Frederic Joliot war Physikingenieur. Er ab- solvierte die Fachschule für Maschinenbau in Paris, wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
fileadmin/content/projekte/storytelling/dokumente/ekurs-howto/geschichtenblatt.pdf
zentralen Momente: 1. 2. 3. 4. 5. Bilder zur Geschichte: © 2015 Fachstelle Narrativität an der Schule, Schulamtsbezirk Nürnberg