/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-teaching-for-global-sustainable-development
Netzwerkes statt. Kurzübersicht Stichworte nachhaltige Entwicklung, Bildung, BNE, Globales Lernen Laufzeit 01.01.09 - 31.12.13 Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Philosophisches Seminar
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/zukunftsfaehigkeit-von-grundschulen
Institutionen analysiert. Kurzübersicht Stichworte Grundschulen, ländlicher Raum, Bildungslandschaften Laufzeit 01.10.13 - 30.11.14 Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBi
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-energy-and-space
(Exkursionen) statt. Kurzübersicht Stichworte Energie, Raum, Energiegeographie, Entwicklungsgeographie Laufzeit 01.01.09 - 31.12.13 Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBi
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
für Fragen des nachhaltigen Handelns mit Blick auf den Klimaschutz. Kurzübersicht Stichworte BNE Laufzeit 01.01.10 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBin
/humangeographie/team/elisa-schopf/zur-person
Flucht" in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und geographische Bildung". Elisa Schopf studiert derzeit im Master "Transformationsstudien" an der Europa-Universität Flensburg und hat zuvor an der Leuphana
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Akteur_innen zu fördern sowie ein wechselseitiges Verständnis aller Teilnehmenden herbeizuführen. Gleichzeitig diente der Dialogworkshop der Präsentation und Diskussion von Ergebnissen und Sichtweisen aus [...] schnellere Eingliederung in Klassen- oder Kursverbänden mit dänischen Mitschüler_innen, sowie eine zeitliche Festlegung von Arbeitsjahren im Hinblick auf Erlangung einer permanenten Aufenthaltsgenehmigung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
zu einem Empfinden verringerter Selbstwirksamkeit führen kann. Strukturell fehlen jedoch Räume und Zeiten, in denen die Jugendlichen dazu aufgefordert werden, sich der eigenen (neuen) sozialen und räumlichen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark (Bildung und Flucht) Bildung und Flucht Bil [...] Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark Ziel des Projekts ist es, Handlungsoptionen und [...] Verbesserung von Bildungszugängen und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens exemplarisch in ländlichen Regionen des deutsch-dänischen Grenzraums zu formulieren.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
Die jungen Geflüchteten sehen es als ihre Verantwortung, sich zu integrieren. Besonders in der Anfangszeit machen jedoch viele Ausgrenzungserfahrungen, welche nachhaltig (negativ) identitätsbildend wirken [...] der einen Seite wurde in der Diskussion immer wieder betont, dass sich die Schüler_innen genügend Zeit lassen sollten, um Lücken, die durch Unterbrechungen in der Bildungsbiographie entstanden sind, zu
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
was man getan hat, als bereuen, es nicht versucht zu habe. Ich habe lange überlegt, wie ich die Zeit zwischen meinem Bachelor und Master am besten nutzen kann. Im Bachelor habe ich ein Semester länger