fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
atik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen Tests zu Studienbeginn durchge- führt, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienanfänger zunächst zu ermitteln und eventuell aufgedeckte Lücken zu schließen [...] aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für [...] eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.s
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
/IMathAS.html), sodass er von den teilnehmenden SuS im Vorfeld der Studie bearbeitet und ge- übt werden konnte. Im Vorfeld der Studie bekamen die SuS den Arbeitsauftrag, sich den oben genannten Beweis [...] Koblenz-Landau und Münster. Ein Ziel dieses E-Proof-Systems ist die schrittweise Heranführung von Studieren- den an einen selbst erstellten Beweis mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ohne jeg- liche Hilf [...] adaptierte Hilfestellungen zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert und entwickelt. 2. Explorative Vorstudie Im Rahmen der explorativen
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/ueberblick-methoden.pdf
• Explanative sequenzielle Design (erst quantitativ, dann qualitativ) • Mittlerweile auch Interventionsstudien (Reinders et al., 2022) Q U A N T I T A T I V E A U S W E RT U N G S V E R F A H R E N Deskriptive
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
tests https://www.uni-kassel.de/fb14bau/studi- um/promathe/selbsttest.html Trägerschaft: Jeweilige Hochschule Zielgruppe: Angehende Studierende und Studienanfänger Verschiedene Fachhochschulen und Uni- [...] versitäten bieten ihren Studierenden und vor allem Studieninteressierten die Mög- Abb. 1: Auszug aus dem Kompetenzprofil der Floristin/des Floristen (dunkelblau bedeutet „notwendig“, hellblau „nicht notwendig
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
n bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten [...] Hochschulen veröffent- licht. Dabei ist der HIS-HF-Studienabbruchuntersuchung 2012 (Heublein et al. 2013) zu entnehmen, dass die Studienabbruchquote in Bachelorstudien- gängen an Universitäten für die Fächergruppe [...] bis zu 80 % für mathematikhaltige Studiengänge. Als Bedingungs- faktoren für einen Studienabbruch sind dabei sowohl äußere (schulische Vorbereitung, Studienbedingung, finanzielle Situation etc.) als auch
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Beweisvermö- gens der Studienanfänger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in Mathematical Situations. In: Educational Studies in Mathematics [...] bei dieser Zielgruppe Untersuchun- gen durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit [...] schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene Bea
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Wirtz, B. W., Deutsche Telekom AG (2008): Studie „Deutschland Online“. Quellen: Home: http://www.studie-deutschland-online.de; Zitatquelle: http://www.studie-deutschland-online.de/do1/1200.html, letzter [...] Ebene diskutiert. Dies führte bspw. zur Initiierung der EIMI- Studie (Educational Interfaces between Mathematics and Industry). Die EIMI- Studie ist ein Zusammenschluss aus der ICMI (International Commission [...] Institutionen (wie Innungen, Banken etc.), aber auch von der Arbeitsagentur angeboten. • Studiensuchende und Studienanfänger: Ähnlich wie bei Ausbildungssu- chenden werden diese Self-Assessments von Institutionen
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
. Dies bestä- tigen nicht nur Lehrende aus diesen Bereichen, sondern auch aktuelle empi- rische Studien. In einer Untersuchung von Berufschülern des Berufsfeldes Bautechnik mit- tels schriftlicher Tests
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Teil der Vorstellungen erster Ergebnisse aus der Studie ERaB des Institutes für Mathematik und Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt der Autorin mit Dr [...] Dr. M. Hennecke [vgl. 1]. 1. Einführung Nationale und internationale Studien belegen seit Jahrzehnten immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen [...] ßig mit der Erfor- schung von Fehlern und Fehlerursachen in der Bruchrechnung. Groß ange- legte Studien bilden dabei bis heute die Ausnahme und basieren in der Regel auf den Ergebnissen geschlossener
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Handhabung der Datenbank. Interdisciplinary Centre for European Studies – ICES – Transferstrategie 21 ICES Interdisciplinary Centre for European Studies Auf dem Campus 1b, RIG601 24943 Flensburg ices@uni-flensburg [...] ierter Transfer im Kontext europäischer Herausforderungen Interdisciplinary Centre for European Studies – ICES – Transferstrategie 2 Inhalt Inhalt ..................................................... [...] ...................................................... 12 Interdisciplinary Centre for European Studies – ICES – Transferstrategie 3 1. Einleitung 1.1 Verständnis und Definition von Wissenschaftskommunikation