fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
erscheidung (RFU) im Fernsehen für Schüler/-innen an Förderschulen am Ende der Primarstufe (10–12 Jahre) Pädagogische Hochschule Freiburg, Arbeitsgruppe sum (Schule und Medien) Armin Castello, Benjamin [...] r abzugrenzen. Schüler/-innen an Förderschulen nehmen mediale Welten oftmals ganz anders wahr als der durchschnitt- liche Filmkonsument. Ihnen kann das an der Pädago- gischen Hochschule in Freiburg entwickelte [...] mkfs_rufus_1_1AK_310111.indd Pädagogische Hochschule Freiburg, Arbeitsgruppe sum (Schule und Medien) Armin Castello, Benjamin Fauth, Nadia Juga, Martina Pohl Echt oder erfunden? Die Kunst, Realität und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
Art des Materials: Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Weißstorch, seinen Flug in den Süden, sowie seine Lebensumstände kennen lernen. Addy
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.murphy.iucn.redlist/deutsch/unterrichtsmaterial.pdf
Melina Signo Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Oberstufe, Hochschule Material: Text zur IUCN, Anleitung zur Auswertung über die Website der IUCN, Internet-Link, Ziel:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/unterrichtsmaterial-zum-thema-biodiversit-nt.pdf
Einstieg (25min): Die Schüler erhalten den Arbeitsbogen „Der Orang-Utan und sein Lebensraum“. Diesen sollen sie lesen und die Aufgaben bearbeiten. Zusätzlich erhalten die Schüler das Interview „Die Geschichte [...] Palmölprodukten (per Beamer o.Ä.) aus dem Lösungsbogen den Schülern gezeigt werden. 5. Gruppenarbeit und Diskussion (etwa 60min): Die Schüler sollen in Kleingruppen herausarbeiten, wie man den Orang-Utan [...] Pony“, Arbeitsbogen mit der Karikatur (oder als Folie für OHP möglich), Lösungsbogen Ziele: Die Schüler sollen die Lebensweise und Besonderheiten des Orang-Utans kennenlernen. Dazu sollen sie sich auch
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.wilharm.haie/deutsch/unterrichtsmaterial-gefaehrdung-der-haie.pdf
Stunde Einstieg: Bild + provokative Frage: Wer ist das Opfer, Mensch oder Hai? Diskussion mit den Schülern / Vorwissen aktivieren Erarbeitung des Arbeitsblattes: Haie – faszinierende Jäger Besprechung der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lu-demann.salzwieseringelgans/deutsch/unterrichsvorbereitung.pdf
Lehrkraft ergänzend und unterstützend agiert © Lennard Lüdemann → Themenvertiefende Fragen an die Schüler - Was wäre wenn es die Salzwiesen nicht mehr gäbe? - Warum müssen die Salzwiesen geschützt werden
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/konventsunterlagen/unterlagen-konventssitzung-15.10.2025.pdf
g am 09.07.2025, - dass das Ministerium einen Berufseinstieg von Lehrer*innen in Grundschulen und Gemeinschaftsschulen unter bestimmten Kriterien nach dem Bachelorabschluss ermöglichen möchte. Daraufhin [...] e der vier Arbeitsgruppen. 10. Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB) (mit Marcel Thoms, Leiter der ZHB) Der neue Leiter der Zentralen Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB) stellt sich dem Konvent [...] Promotionsausschuss. Die Vertreterinnen und Vertreter der Angehörigen der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie der promovierten Mitglieder der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes wurden
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/konventsunterlagen/unterlagen-konventssitzung-12.11.2025.pdf
nalisierung & Hochschulkultur Unser Campus und unsere institutionelle Kultur ist geprägt von kultureller Diversität, Mehrsprachigkeit, international aufgeschlossenen Hochschulmitgliedern, einer gelebten [...] lichkeit für alle Hochschulangehörigen. L4: Internationalisierung & Digitalisierung Wir realisieren einen gut ausgebauten virtuellen Campus und ermöglichen allen Hochschulangehörigen eine nachhaltige und [...] erfolgreiche Integration und eine aktive Teilhabe und Mitgestaltung an der Hochschule ermöglicht wird. Zugleich wird der Hochschulcampus dadurch verstärkt als ein Ort gelebter Vielfalt wahrgenommen, der das
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
Gewicht: ___________________________________ Kopf-Rumpf-Länge: ___________________________________ Schulterhöhe: ___________________________________ Gebiss: ___________________________________ Nahrung: ___ [...] Wolf“ nicht wahr sind. So können die Menschen wieder lernen mit dem Wolf zu leben. Unterstützt und geschult werden besonders die Landwirte. Sie erhalten finanzielle Mittel, um die Herdentiere zum Beispiel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/campusplaene/gebaeudebilder/unifl-bibliothek-3-seitenansicht.jpg
Zentrale Hochschulbibliothek aus der Ferne