/ices/termine/event/roberto-simanowski
Denken wir dann bald wie Chatbots? Denken wir überhaupt noch? Und wo sind die Chatbots eigentlich zur Schule gegangen? Der Kultur- und Medienphilosoph Simanowski geht diesen Fragen in seinem neuen Buch „Sp
/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz/fortbildungen-zu-ki-kompetenz/ki-werkstattgespraeche
im Anschluss zur Verfügung (siehe unten). Die Teilnahme an der Reihe ist für alle Mitglieder der Hochschule offen. Es bedarf keiner Anmeldung. Essen und Trinken sind ausdrücklich erlaubt. Wir freuen uns
/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz/tools-und-ressourcen
politischer Färbung durch das Training. Zurzeit frei nutzbar für alle Mitglieder deutscher DFN-Mitgliedshochschulen (also auch der EUF) - Zukunft noch ungewiss. Anmeldung über die “föderierte Anmeldung”,
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/geschlechtsbezogene-gewalt-veranstaltungsreihe.pdf
Donnerstag, 16.10.2025 18:15 - 19:45 Uhr (Online) Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen Dr.in Simowitsch (Uni Lübeck) Veranstaltungsreihe HeSe 2025 auf dem Campus der Europa-Universität
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/zusammenfassung-material-emmies-kindheit.pdf
Modegeschäft ihrer Eltern kennengelernt. - An ihre Brüder hat sie stärkere Erinnerungen und fühlt sich schuldig, weil sie als Kind meist Menachem zum Spielen wählte, aber Rudi sie später im Krieg versorgte. 8
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationsschreiben-fuer-schulleitungen-oktober-2025.pdf
Im letzten Schuljahr 2024/25 haben bereits 51% aller Grundschulen am Verfahren teilgenommen, das sind 11.308 Schülerinnen und Schüler. NEU ab dem Schuljahr 2025/26: Für alle Grundschulen, an denen mindestens [...] Durchführung der BC können neben fachfremden Lehrkräften der Schule sowie Schülerinnen und Schülern älterer Jahrgänge (z. B. benachbarter Partnerschulen) auch Trainer/innen und Übungsleiter/innen der kooperierenden [...] Einzelfall. Viele sportliche Grüße https://event.schulsport-arena.de/mobak mailto:mats.egerer@uni-flensburg.de An alle Schulleiterinnen und Schulleiter der Grundschulen in Schleswig-Holstein Ministerium
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/vortraege.pdf
zugunsten der Schulbildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland" Heidelberg, Dezember 2017, im Rahmen der Vortragsreihe "Exklusion – die Gesellschaft als Herausforderung schulischer Inklusion [...] (Bielefeld) der Qualitativen Bildungs- und Biografieforschung der DGfE: Wie weiß ist die deutsche Schule? Ansatzpunkte für eine qualitative Whiteness-Forschung in der Erziehungswissenschaft. Gemeinsam mit [...] trag: "Störungen" als Agency: Ethnografische Perspektiven auf widerständiges Verhalten im Grundschulunterricht. Goslar, November 2016, Fortbildungskonferenz der Evangelischen Landeskirche Niedersachsen:
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/rezensionen.pdf
2017/00000001/art000 20 Kirsten Puhr und Jens Geldner (Hrsg.) (2017): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzung und Behinderung. Wiesbaden: Springer VS. www.klinkhardt.d
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/beitraege-in-sammelbaenden-und-zeitschriftenartikel.pdf
renzen- aufloesen-grenzen-ziehen/ Vehse, Paul; Wischmann, Anke (2023): Wie weiß ist die deutsche Schule? Ansatzpunkte für Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. In: [...] Kokemohr. Wischmann, Anke (2021): Kritik als Haltung in der Pädagogik? Eine Analyse des Diskurses um Schule und Neutralität. In: Tagungsband zur Kommisionstagung der Kommission Qualitative Bildungs- und B [...] chaftliche Jugendforschung – ein Aufbruch. Springer VS. S. 97– 112. Wischmann, Anke (2020): "Entschuldigung, aber Sie sind ja auch weiß." Probleme rassismuskritische Lehre aus weißer Perspektive. Erscheint
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-09-10/250910-protokoll-konventssitzung-10.09.2025-oeffentlich-.pdf
Bachelorabschluss ohne Masterabschluss als Lehrer:innen in Grundschulen eingesetzt werden können sollten. Dies wird von Seiten der Hochschule sehr kritisch gesehen. - Leistungsbezügesatzung: Die neue Ordnung [...] Wahlen für den Promotionsausschusses Es gab keinen Aussprachebedarf. Für die Gruppe der Hochschullehrer:innen wurden gewählt (Anzahl der Stimmen): Jun.-Prof. Dr. Emanuel Deutschmann (9), Prof. Dr. Rainer