fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-kph-wien-1.pdf
Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Bis Mitte November hatten wir Hybrid-Lehre und von da an wurde auf online umgestellt. Die Unterrichtssprache war deutsch, außer in den E
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-kph-wien-3.pdf
ich in allen Hinsichten viele Erfahrungen sammeln und vorallem die Uni-Inhalte waren besonders lehrreich. Wichtig zu wissen ist außerdem noch, dass die Lage der KPH leider ein bisschen ungünstig ist. Sie
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-kph-wien-4.pdf
Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Da ich auf Gymnasiallehramt studiere, konnte ich nur ein paar Kurse an der KPH besuchen, die mir auch angerechnet werden
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-las-palmas-2.pdf
Barrierefreiheit) Die „Universidad de Las Palmas“, wirkt im Vergleich zur EUF etwas schulischer, die Lehrräume sind sehr klein und in vielen Seminaren gibt es eine Anwesenheitspflicht. Die meisten Kurse sind
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2021-22-linkoeping-2.pdf
und Feste konnte ich mit der Gruppe Internationella Relationer erleben, die eigentlich für das Lehramt zuständig ist, aber auch andere können dabei sein (so wie ich ;) und mit ESN und ISA). Für viele
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-lyon-2.pdf
ersten Blick erkennt. Obwohl man zuvor noch nie mit ihnen gesprochen hat. Besonders als zukünftige Lehrkraft repräsentiert man in der Fremdsprache nicht nur die Sprache, sondern auch das Land. Dafür erscheint
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-murcia-1.pdf
Mein Aufenthalt begann im September 2021. Zu diesem Zeitpunkt startete zwar bereits wieder die Präsenz-Lehre, doch coronabeding fanden die Willkommens- und Einführungsveranstaltungen, sowie Intensiv-Sprachkurse
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-murcia-2.pdf
Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium an der Facultad de letras unterscheidet sich etwas von der Lehre an der EUF. Jede Veranstaltung ist in drei wöchentliche Termine aufgeteilt, von denen sich jeweils
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-ntnu-trondheim-1.pdf
zu vielen Ansteckungen kam, so dass neue Maßnahmen beschlossen wurden, wie z.B. temporär digitale Lehre. So fanden einige meiner Kurse zwischenzeitlich digital statt, alles andere blieb relativ „normal“
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-oestfold-1.pdf
Sitzgelegenheiten oder auch extra Gruppenräume, die man nutzen kann. Die Kursen wurden alle in Englisch gelehrt und der Aufwand, sowie die Anforderungen in den Prüfungsleistungen waren im Vergleich zur Uni Flensburg