/zebuss/kalender-zebuss/event/zebuss-winter-school
Die ZeBUSS Winter School dient insbesondere der methodologischen und methodischen Qualifizierung von Promovierenden und Habilitierenden an der EUF. Weitere Wissenschafterinnen und Wissenschaftler sind
/zebuss/kalender-zebuss/event/zebuss-workshop-1
Analyse zu (Tinder-) Bildern mit Prof. Dr. Jo Reichertz vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen dient als Raum für kritischen und anregenden Austausch für WissenschaftlerInnen und StudentInnen, die sich
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
als Zweitsprache zu entwickeln und diese empirisch zu untersuchen. Die AG Deutsch als Zweitsprache dient dabei dem wissenschaftlichen Austausch und fokussiert die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Vorstellungen verglichen, um Anknüpfungspunkte für den Unterricht herauszuarbeiten. Als Forschungsrahmen dient das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der methodische Zugang zur Analyse der Vorstellungen beruht
/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
BUS-Engeln, die die Ausbildung kürzlich abgeschlossen hatten, sowie mit Lehrern. Diese Kurzbefragungen dienten ebenfalls zur Ermittlung von Optimierungsbedarf. Methodisches Vorgehen Kurzinterviews und Frageb
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Familienstand, Ethnizität und Bildung. Die abhängige Variable, selbst eingeschätzte Gesundheit, diente dabei als Zielvariable, dichotomisiert in sehr gute und gute selbst eingeschätzte Gesundheit, sowie
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-1/abstract-2010-sternberg-annika.pdf
von Bedingungsfaktoren für den Gesundheitszustand dieser Stichprobe. Als Gesundheits- indikatoren dienten sowohl subjektive Messgrößen wie die selbst eingeschätzte Gesundheit und die Prognose der eigenen
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Datenerhebung erfolgte zu Baseline, nach 4 Wochen sowie nach 12 Wochen. Als primärer Zielparameter diente Cohens Perceived Stress Scale (PSS), sekundäre Zielparameter waren der Perceived Stress Questionnaire
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2012-kowalewski-k.pdf
wurden Selbst- und Elternbeurteilungs- instrumente herangezogen. Als Selbstbeurteilungsinstrumente dienten der Stress- verarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ) von Hampel, Petermann und
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wurden in Würzburg, im Setting Kindergarten, durchgeführt. Zur Auswertung der vorliegenden Transkripte diente die Methode der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) sowie das Programm MAXQDA© 11