/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings-1/beschreibung-des-gruppentrainings
wechselseitige Zusammenhang von Verhalten und Schmerz behandelt. Es werden die Grundlagen des biopsychosozialen Modells wiederholt und günstiges von ungünstigem Verhalten differenziert. Trainingseinheit [...] t 1a In der vertiefenden Trainingseinheit 1a werden die Auswirkungen ungünstiger Verhaltensweisen im Umgang mit chronischen Schmerzen besprochen und das Prinzip der ausgewogenen Aktivitäten wird vorgestellt [...] Gedanken wird geübt und die Rolle der Aufmerksamkeit erläutert. Die Parallelen zu den Einflüssen von Verhalten und Gefühlen auf Schmerz werden hervorgehoben und zum Teufelskreis zusammengefügt. Trainingseinheit
/integrative-geographie/team-abteilung/dr-inken-carstensen-egwuom/vortraege-sessions-und-workshops
09.2023 Carstensen-Egwuom, Inken (2023): Panelistin auf dem Panel "Stadtgeographie in Krisenzeiten: Alte epistemologische Debatten, neue Dringlichkeiten für bessere forschungspraktische Ideen". Eingeladen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
Watermann: Sprechen ? Streiten ? Schlagen. Untersuchungen zu kooperativem und nicht-kooperativem Verhalten von Vorschulkindern in Konfliktsituationen. In: F. Januschek & K. Gloy (Hrsg.): Sprache und/oder [...] gemeinsam mit B. Watermann: ?...aber nicht in echt, ne!? Aggressives und scheinbar aggressives Verhalten von Jungen und Mädchen im Fiktionsspiel. Grundschulunterricht 44,4 (1997) 11 - 13. Bedeutungsko [...] in der Grundschule. Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule e. V. 1985 u. ö. 85 - 94. Selektiv erhaltene sprachliche Fähigkeiten bei schwerer Aphasie. Untersuchungen zu sprachlichen Stereotypien bei einem
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
von Biliteralität? In: Wieler, Petra Hg.: Medien als Erzählanlass. Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien? Freiburg/Br. (Fillibach), 183 - 208. Apeltauer, E. 2008b: Wortschatz- und Bedeu [...] deutschen Sprache und Literatur, 306 - 326 Apeltauer, E. 2018: Vorlesen, effektiv und nachhaltig gestalten. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hrsg.): Literatur und Partizipation; Tübingen (Stauffenburg), [...] Grundschulbereich. In: Henle, Dieter/ Nauwerck, Patricia Hrsg.: Spracherwerbsprozesse unterstützen und gestalten, Theorie und Praxis der durchgängigen Sprachbildung im ein- und mehrsprachigen Kontext; Baltmannsweiler:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/bleckwenn-helga-prof-dr
"Goethe-Passage", Flensburg: Futura-Edition, 1999: "Goethe und die Frauen: aktuelle Anmerkungen zu einem alten Thema" "Märchenfiguren in der Literatur des Nord- und Ostseeraumes", Baltmannweiler: Schneiderverlag
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Oberassistentin 1983 Dissertation A zum Thema: Didaktische Untersuchungen zum kooperationsfördernden Sprachverhalten des Lehrers im Unterrichtsgespräch 1991 Habilitation 1993-1994 Vertretung von C 3-Stellen an [...] Marianne (2003): Wissenschaftliche Auswertung der Einsendungen zum Thema "Dialog der Generationen: Alt und Jung" für den Cornelsen Förderpreis 2003 Deutsch. InternesMaterial für den Cornelsen Verlag. Polz
/theater/kooperationen
institutionelle Rahmenbedingungen und Rollen in der Zusammenarbeit in den Blick zu nehmen. Studierende erhalten so die Möglichkeit, sich mit Chancen und Herausforderungen kooperativen Zusammenarbeitens ausei
/germanistik/wer-wir-sind/fachschaftsvertretung
verschiedene Veranstaltungen für euch, um euch miteinander zu vernetzen, euch zu informieren oder zu unterhalten. Jedes Jahr eröffnen wir auch neue WhatsApp-Gruppen für Erstsemesterstudierenden, damit ihr euch [...] gerne auf dem Campus anquatschen, wenn ihr uns seht, oder in den WhatsApp-Gruppen nach uns Ausschau halten. Neue Fachschaftsvertretungen werden momentan immer zum Ende des Frühjahrssemesters gewählt. Wenn
/widi/studium-lehre/lehre
der Ergebnisse in Veranstaltungsinhalte spielt eine bedeutsame Rolle in der Lehre. Die Lernenden erhalten hierdurch zusätzlich einen Einblick in die Forschungspraxis, womit der Gedanke der beschriebenen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neu-zugewanderte-schuelerinnen-und-schueler-im-fokus
Flucht oder freiwilliger Migration häufig ohne Kenntnisse der deutschen Sprache im schulpflichtigen Alter nach Deutschland eingewandert sind", erklärt Julia Ricart Brede. "Diese Schülerinnen und Schüler sollen [...] heterogen in Bezug auf ihre Lernerfahrungen, Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.". Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept