/ices/termine/emmy-hennings-tagung
weiz) ist eine der bedeutenden Schriftstellerinnen und schillerndsten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Literatur der Moderne und Avantgarde. Die Literatin, Schauspielerin, Sängerin, Diseuse, Exp [...] len Perspektive. Wissenschaftler*innen aus Irland, Italien, der Schweiz, Spanien, den USA und Deutschland werden neue Impulse für die Emmy Hennings-Forschung setzen. Folgende Schwerpunkte markieren den
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-christoph-haker
Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hg.): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, 2023, S. 381-390 (zusammen mit [...] ussion. In: Paula-Irene Villa (Hg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, S. 1-15 (zusammen mit Esther Lehnert, Lukas Otterspeer [...] ogramm „Kulturen der Partizipation“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Mitgliedschaften Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache [...] wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern an der Universität Duisburg-Essen 2011 bis 2015 Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik an [...] Sprachpraxis (v.a. Türkisch und Deutsch) Mehrsprachigkeitsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung Publikationen Rezensionen 2023 Rezension zu N. Khakpour "Deutsch-Können. Schulisch umkämpftes Artiku
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/elvira-hadzic
Dezember 2023 Leiterin des Projekts "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Schwerpunkt diversitätsbewusste und diskriminierungskritische [...] 2022 Projektmitarbeiterin im Projekt "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Schwerpunkt diversitätsbewusste und diskriminierungskritische [...] tein November 2016 – Dezember 2018 Projektmitarbeiterin im Projekt "impakt integration" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Schwerpunkt Entwicklung kommunaler Bildungsstrategien für ne
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung/forschung
ldung und Inklusion in Schleswig-Holstein Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick The teaching occupation in Learning Societies: A global ethnography of occupational
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-folke-brodersen
bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland‘ an der Fachgruppe ‚Lebenslagen und Lebebsführung Jugendlicher‘ des Deutschen Jugendinstituts, München 04/2014 BA Sozialwissenschaften [...] Jugendlichen mit Behinderungen‘ an der Fachgruppe ‚Lebenslagen und Lebebsführung Jugendlicher‘ des Deutschen Jugendinstituts, München 09/2016 MA Gender Studies am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien [...] Krell, Claudia; Brodersen, Folke (2020): Queere Jugend in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht. Deutsches Jugendinstitut München. https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/coming-out-in-nrw.html .
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/lindner-marlit-annalena-prof-dr
Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2007–2011 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes 2005–2011 Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2005 Abitur
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Meier, K. U. Zaborowski, A. Roch, M. Müller, O. Janke & H. Hues (Hrsg.), Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Leistungsbewertung in der Schulklasse. Eine ethnographische Untersuchung [...] Meier, K. U. Zaborowski, A. Roch, M. Müller, O. Janke & H. Hues (Hrsg.), Zwischenbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Leistungsbewertung in der Schulklasse. Eine ethnographische Untersuchung [...] der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Frankfurt a.M., gehalten am 25.9.2018. • Virtuelle
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Universität Potsdam 1997 Abitur Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) Mitglied des Zentrums für Schul- [...] Halle-Wittenberg Mitglied der AG Objektive Hermeneutik Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes Alumni des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Arbeits- und Forschungsschwerpunkte Sozialisations- [...] Universität Potsdam (Titel der Dissertation: "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich") 2007-2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Car
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
Rezensionen: [ Süddeutsche Zeitung ] [ Sehepunkte ] [HSozKult] [ Zeitschrift für Geschichtswissenschaft ] [ Magazin der VVN-BdA für antifaschistische Politik und Kultur ] [ Zeitschrift für deutsche und europäische [...] an den Sinti und Roma. Das Gespräch zwischen dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland am 17. März 1982, in: Marco Brenneisen, Christine Eckel, Laura [...] Stipendiat der Graduiertenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung 2010 – 2013 Youtrex-Scholar der Deutschen gemeinnützigen Gesellschaft für akademische Nachwuchsförderung 2007 – 2012 Stipendiat der Begab