/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/rekrutierung-bindung-kommunikation
für Lehrkräftebildung dient das Projekt dem Ausbau des Netzwerkes zwischen (Fach-)Hochschulen und (berufsbildenden) Schulen in Schleswig-Holstein sowie dem Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] Flensburg (EUF), um einen Beitrag zur Studierendengewinnung im Studiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu leisten. Kurzübersicht Stichworte Rekrutierungsmaßnahmen [...] Maßnahmen ist es, junge Menschen für die Tätigkeit und den Beruf der Lehrkraft an berufsbildenden Schulen zu sensibilisieren, zu informieren und für das Studium zu gewinnen. Das Projektvorhaben ist in diesem
/sp/deponie-alter-seiten/forschung/forschungsschwerpunkte/elternberatung-fuer-schuelerinnen-mit-besonderen-begabungen
Elternberatung für Schüler:innen mit besonderen Begabungen Unsere Zielgruppe Besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die in der Kita und in der Schule eingegangen werden
/chancengleichheit/familienbuero/berufstaetigkeit-mit-kind/kinderbetreuung
unterhält auf dem Campus in Flensburg eine Kindertagesstätte für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert. Die Anmeldung erfolgt über das KitaPortal Sch
/sp/deponie-alter-seiten/forschung/forschungsschwerpunkte/paedagogische-unterstuetzung-von-eltern-und-familien
Pädagogische Unterstützung von Eltern und Familien Elternberatung Schüler:innen mit besonderen Begabungen - siehe: https://www.uni-flensburg.de/sp/forschung/forschungsschwerpunkte/elternberatung-fuer-
/sp/deponie-alter-seiten/forschung/forschungsschwerpunkte/psychische-auffaelligkeiten-im-schulumfeld
Psychische Auffälligkeiten im Schulumfeld Psychoedukation für Lehrkräfte Klinisch-psychologische Kompetenzen bei Lehrkräften für Sonderpädagogik Unterricht und Förderung für Kinder und Jugendliche mit
/kurs/kolloquium-und-publikationen/kolloquium
(Sydslesvigsk Forening) und Christoph Schmidt (Nordfriisk Institut) 17:00 in der Zentralen Hochschulbibliothek 16.11.: Randi Neteland (Bergen): Migration and newdialect formation in Norway 17:00 in HEL [...] Wagner (Université du Luxembourg): Offizielle und inoffizielle Mehrsprachikeit im luxemburgischen Schulsystem. 10. Oktober 2018: Jeanine Treffers-Daller (University of Reading): Raising learning outcomes among
/medienbildung/projekte/loersh
OER World Map OER für Schulen in Deutschland 2014 – Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen (von Jöran Muuß-Merholz und Felix Schaumburg) Whitepaper OER an Hochschulen in Deutschland – Bes [...] Kontext Schule/Hochschule (Auswahl) LOERn Lehrerfortbildung durch Nutzung und Produktion von OER-Materialien MainstreamingOER Kompetenzentwicklung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Schule, Hochschule [...] Verbundprojekt der Medienzentren an Hochschulen OER@RLP Eine bereichsübergreifende Kooperation zur Öffnung von Bildungsmaterialien OSM BB OER für die schulbezogene Medienbildung Projektlaufzeit 01.02.2017
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
t. Ziel des Projektes ist es, Schulen im Prozess ihrer individuellen Entwicklung hin zu einer digital-inklusiven Unterrichts- und Schulkultur zu unterstützen und schulnah zu erforschen, welche Bedingungen [...] "Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wie gelingt das?" hervorgegangen. Diese Handreichung möchte eine Unterstützung auf dem Weg hin zu einer inklusiv-digital gestalteten Schule sein. Über Dig*In: [...] 2021-bildungsforschungstagung.mp4 Schulkooperation Ein wesentlicher Aspekt des Projekts Dig*In – Digitalisierung und Inklusion ist die enge Zusammenarbeit mit Schulen, die wir als Pioniere eines noch
/chancengleichheit/welcome-service/flensburg-stadt-und-region/schulen-und-kitas
/sl/forschung-entwicklung/dysmate
Dysmate ist ein Testverfahren zur frühzeitigen Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen [...] eise die Frage, ob das adaptierte Testverfahren auch im Deutschen zuverlässig zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten unterscheiden kann. Weiterführende [...] einem Follow-up-Test. Es ist für Testungen im Klassensetting geeignet und lässt sich für alle Schulformen anwenden. Die Durchführung erfolgt digital und die anschließende Auswertung automatisiert ab, was