/chancengleichheit/familienbuero/berufstaetigkeit-mit-kind/kinderbetreuung
unterhält auf dem Campus in Flensburg eine Kindertagesstätte für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert. Die Anmeldung erfolgt über das KitaPortal Sch
/sp/deponie-alter-seiten/forschung/forschungsschwerpunkte/paedagogische-unterstuetzung-von-eltern-und-familien
Pädagogische Unterstützung von Eltern und Familien Elternberatung Schüler:innen mit besonderen Begabungen - siehe: https://www.uni-flensburg.de/sp/forschung/forschungsschwerpunkte/elternberatung-fuer-
/sp/deponie-alter-seiten/forschung/forschungsschwerpunkte/psychische-auffaelligkeiten-im-schulumfeld
Psychische Auffälligkeiten im Schulumfeld Psychoedukation für Lehrkräfte Klinisch-psychologische Kompetenzen bei Lehrkräften für Sonderpädagogik Unterricht und Förderung für Kinder und Jugendliche mit
/kurs/kolloquium-und-publikationen/kolloquium
(Sydslesvigsk Forening) und Christoph Schmidt (Nordfriisk Institut) 17:00 in der Zentralen Hochschulbibliothek 16.11.: Randi Neteland (Bergen): Migration and newdialect formation in Norway 17:00 in HEL [...] Wagner (Université du Luxembourg): Offizielle und inoffizielle Mehrsprachikeit im luxemburgischen Schulsystem. 10. Oktober 2018: Jeanine Treffers-Daller (University of Reading): Raising learning outcomes among
/medienbildung/projekte/loersh
OER World Map OER für Schulen in Deutschland 2014 – Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen (von Jöran Muuß-Merholz und Felix Schaumburg) Whitepaper OER an Hochschulen in Deutschland – Bes [...] Kontext Schule/Hochschule (Auswahl) LOERn Lehrerfortbildung durch Nutzung und Produktion von OER-Materialien MainstreamingOER Kompetenzentwicklung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Schule, Hochschule [...] Verbundprojekt der Medienzentren an Hochschulen OER@RLP Eine bereichsübergreifende Kooperation zur Öffnung von Bildungsmaterialien OSM BB OER für die schulbezogene Medienbildung Projektlaufzeit 01.02.2017
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
t. Ziel des Projektes ist es, Schulen im Prozess ihrer individuellen Entwicklung hin zu einer digital-inklusiven Unterrichts- und Schulkultur zu unterstützen und schulnah zu erforschen, welche Bedingungen [...] "Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wie gelingt das?" hervorgegangen. Diese Handreichung möchte eine Unterstützung auf dem Weg hin zu einer inklusiv-digital gestalteten Schule sein. Über Dig*In: [...] 2021-bildungsforschungstagung.mp4 Schulkooperation Ein wesentlicher Aspekt des Projekts Dig*In – Digitalisierung und Inklusion ist die enge Zusammenarbeit mit Schulen, die wir als Pioniere eines noch
/chancengleichheit/welcome-service/flensburg-stadt-und-region/schulen-und-kitas
/sl/forschung-entwicklung/dysmate
Dysmate ist ein Testverfahren zur frühzeitigen Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen [...] eise die Frage, ob das adaptierte Testverfahren auch im Deutschen zuverlässig zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten unterscheiden kann. Weiterführende [...] einem Follow-up-Test. Es ist für Testungen im Klassensetting geeignet und lässt sich für alle Schulformen anwenden. Die Durchführung erfolgt digital und die anschließende Auswertung automatisiert ab, was
/sl/studium-lehre-1
Lernens ist der Förderschwerpunkt innerhalb der Sonderpädagogik mit der größten Zielgruppe an Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland. Vor dem Hintergrund eines stark ausgeprägten Theorie-Praxis-Bezugs [...] Konzepte und Modelle mit dem Ziel entworfen, Lernstörungen und Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern zu beschreiben, zu erklären und auch (präventiv) vorhersagen zu können. Darauf basierend [...] zweiten Semester des MA Ed. arbeiten wir in enger Kooperation mit Grund- und Gemeinschaftsschulen in kleinen Seminargruppen in der Schule. Unterstützt durch eine intensive Vorbereitung, Beratung und begleitende
/chancengleichheit/anerkennung-besonderer-beduerfnisse-nachteilsausgleich
besonderer Bedürfnisse / Nachteilsausgleich Gemäß § 3 Abs. 5 des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes (HSG) ist den besonderen Bedürfnissen von Studierenden Rechnung zu tragen. Die Regelungen über