fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-l.pdf
fundierten Förderung einzelner Schüler/innen im Bereich Schriftspracherwerb oder Entwicklung des mathematischen Denkens. MA-L 01 Wahlpflichtmodul 910420100 Leistungs- punkte Lehran- gebot Die Studierenden [...] Schwierigkeiten im Bereich des Schriftspracherwerbs/der LRS-Therapie oder in der Entwicklung des mathematischen Denkens/der Dyskalkulie-Therapie (Schwerpunkt Primarstufe). Sie erlangen zunehmende Sicherheit [...] wird entweder im Bereich des Schriftspracherwerbs/LRS-Therapie oder im Bereich der Förderung des mathematischen Denkens/Dyskalkulietherapie belegt. Studierende, die im Modul 1 den Bereich LRS-Therapie wählen
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
Zeitschriften (z. B. Journal für Mathematikdidaktik, Mathematics Education, ZMFP, BzMU/GDM, …) • GoogleScholar • Datenbank der ZHB (einschlägige Fachliteratur zu mathematikdidaktischen Themen, Forschungsmethoden [...] Vorgaben und Tipps für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten Checkliste der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Oktober 2022 Struktur und Inhalt Die Arbeit folgt [...] Blick auf angrenzende Wissenschaften (Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Mathematik, allgemeine Didaktik, …) zielführend. Häufig ist auch ein Blick in die internationale Forschun
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
1 Exposé-Vorgaben für wissenschaftliche Arbeiten Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Januar 2023 Format Verwenden Sie die Formatvorlage, die Sie auch für die Arbeit
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/abschlussarbeiten23.pdf
Abschlussarbeiten23 Forschungskolloquium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Bachelor- und Masterarbeiten in der Grundschulmathematik Forschungskolloquium Frühjahrssemester [...] kolloquium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Literaturrecherche 5 • Einschlägige Datenbanken und Zeitschriften (z. B. Journal für Mathematikdidaktik, ZDM, BzMU/GDM [...] quium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 12 • Gefühle sind erlaubt • Abschnitte aus Ihren Arbeiten Unsere Ideen Forschungskolloquium Grundschulmathematik Abteilung
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2023-wahrheit-i
Dr. Hinrich Lorenzen & PD Dr. Dr. Merlin Carl Institut für Mathematik "Formal oder sozial - der Wahrheitsbegriff in der Mathematik" Mathematische Aussagen gelten oft als Inbegriff des Klaren, Sicheren und [...] und Selbstverständlichen. Nach einer gängigen Auffassung ist das Mittel zur Sicherung mathematischer Wahrheit der Beweis, und was einmal bewiesen ist, ist und bleibt zweifelsfrei und für jede und jeden [...] Beweisbegriffes nebst einiger Streit- und Zweifelsfälle vorstellen, die zeigen, dass es mit der mathematischen Wahrheit nicht ganz so einfach ist. 19. Juni Prof. Dr. Claudius Gräbner-Radkowitsch Institut
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-5
studierte das Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Bildungswissenschaften, Mathematik, Sachunterricht und Geschichte an der Universität Oldenburg. Nach dem Ersten Staatsexamen war sie
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2023
ein Blick über den Tellerrand Ina Biederbeck & Annika Vieregge TAL 007 Workshop Robotik im Mathematikunterricht der Grundschule (entfällt) Workshop Schule und historisches Lernen im Zeitalter der Künstlichen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Heft 6: Studium im Praktikum, S. 97-103. Pollmanns, Marion (2020): Ralfs Trinkpäckchen im Mathematikunterricht. Eine objektiv-hermeneutische Fallrekonstruktion mit Blick auf die pädagogische Strukturlogik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Fremdsprache, Band 92, S.29-46. 2014 Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit – Zu Analyse und Diagnose mathematisch-sprachlicher Anforderungen und Schülerkompetenzen in der [...] Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ, Stuttgart: Klett, S.15-34. 2015 Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht – Studien zum Umgang mit Textaufgaben in der Sekundarstufe I und Perspektiven für die Leh [...] Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Klett. S.7-14 2014 Professionalisierung von Mathematiklehrkräften in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (mit Erkan Gürsoy). In: Fäcke, Christiane/Rost-Roth
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/kommunikation-marketing/logos/fakultaet-l/web/euf-f-l-mathematik-web.zip
EUF-F1-mathematik-web-neg.png EUF-F1-mathematik-web-pos.jpg EUF-F1-mathematik-web-pos.png