fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
Schulhof gezeichnet: Die Lehrkraft stellt Fragen zum Quiz und die drei Antworten dar. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich kurz beraten und halten dann auf ein Signal des Lehrers die Karte mit ihrer Antwort [...] Trittsteinbiotop und Dachs Unterrichtsmaterial zum Thema Leben und Verantwortung Lehrermaterial Ablauf der Einheit über Trittsteinbiotope Titel: Trittsteinbiotope Autor: Saskia Tiller Qualitätssicherung: [...] den grauen gefährlichen Weg zu gehen? …. Die Geschichte soll hierfür bestenfalls spontan von der Lehrkraft, passend zu den Begriffen der Schülerinnen und Schüler, erfunden werden. Trittsteinbiotope zuordnen
fileadmin/content/projekte/qlb/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home/transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-tagung-2022.pdf
tät Düsseldorf 20:00: Abendessen im Restaurant 09:00: Theorie der Interkulturalität in der Universitätslehre. Desiderate, Prämissen und Umsetzung – Prof. Dr. Dieter Heimböckel, Université de Luxembourg [...] t Flensburg 11:30: Literaturübersetzungs didaktik. Projektbeispiele und Potentiale für die Lehrkräftebildung – Jan Rhein, Europa-Universität Flensburg 09:00: Empfang und Anmeldung 10:00: Einführungsvortrag [...] Università Ca’ Foscari Venezia 12:30: Mittagspause 13:30: Digitalität und Internationalisierung in der Lehre. Das Konzept des Doppeltblicken als interkulturell anwendbare Methodik in Theorie und Praxis – Dr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/transformationsstudiensatzung-veroeffentlichung-170.pdf
nden Fragestellung (30-35 Seiten) 20 KT: Lehrforschung: kulturelle Transformationen – Ernährung, Wohnen, Mobilität 1 S: 4 SWS 1 S: 2 SWS Lehrforschungsbericht (15-20 Seiten) 15 1. Sem. GD: Gegenwartsdiagnosen [...] Modul „Transformationsdesign“ (TD, 5 LP) verortet. Die Methodenausbildung findet in den Modulen „Lehrforschung: kulturelle Transformationen – Ernährung, Wohnen, Mobilität“ (KT, 15 LP) sowie „Quantitative und [...] iagnosen – sozial-ökologische Transformationen und ihre Problematisierung KT: Lehrforschung Kulturelle Transformationen – Ernährung, Wohnen, Mobilität 2. Sem. HR: Historische Rekonstruktionen – Theorien
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
lichen und wirtschaftlichen Nutzen Transferorientierte Lehre und Weiterbildung Einbindung wissenschafts- externer Partnerinnen und Partner in Lehr- und Lern- formate In st it ut io ne lle Vo ra us se tz [...] Bereiche curriculare Lehre und Forschung, soweit diese nicht explizit auf ein konkret umzusetzendes Gründungsvorhaben ausgerichtet sind. » Transferfeld Transferorientierte Lehre und Weiterbildung Tra [...] entierte Lehre und Weiterbildung umfasst Studien- und Lernformate, die wissenschaftsexterne Partnerinnen und Partner in einem formalisierten Prozess und in mitgestaltender Rolle in die Lehre einbinden
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-handreichung-zur-erfassung.pdf
lichen und wirtschaftlichen Nutzen Transferorientierte Lehre und Weiterbildung Einbindung wissenschafts- externer Partnerinnen und Partner in Lehr- und Lern- formate In st it ut io ne lle Vo ra us se tz [...] Indikatoren 26 6.4 Hinweise zur Erhebung und Fazit 27 INHALT 07 TRANSFERFELD TRANSFERORIENTIERTE LEHRE UND WEITERBILDUNG 29 7.1 Beschreibung des Transferfeldes 30 7.2 Typische Aktivitäten und Formate 30
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/trainingcoachinghs2425.pdf
10) Ich habe mich über das von dem Lehrenden Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie immer n=9 mw=2,8 md=3 s=1,1 1.11) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium [...] Teilbereich: Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Training und Coaching Verwendete Werte in der Profillinie: [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=9 mw=4,3 md=4 s=0,7 1.2) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich behandelte
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
Humboldt-Universität zu Berlin Im Rahmen des TP III werden umfangreiche Daten zur Perspektive der Lehrkräfte (LK) und SuS auf einen inklusiv-digitalen Unterricht erhoben. Im Folgenden werden jedoch Teilf
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
Humboldt-Universität zu Berlin Im Rahmen des TP III werden umfangreiche Daten zur Perspektive der Lehrkräfte (LK) und SuS auf einen inklusiv-digitalen Unterricht erhoben. Im Folgenden werden jedoch Teilf [...] Unterstützungspotenzial genommen hat. „Also in Mathe ist da so, wir haben eine- wie nennt man das Nebenlehrerin, die den Unterricht begleitet. Und die geht mit den Kindern, die halt Schwierigkeiten in Mathe [...] finde […], man kann damit schneller lernen und ich verstehe es auch besser, als wenn irgendwelche Lehrer mit mir reden, weil ich das dann selber nochmal durchgehen kann.“ (9. Klasse, M) Foliennummer 1
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/top-11-wahl-studentisches-mitglied-des-gafl.pdf
12.06.2024 Wahl des studentischen Mitglieds des GAfL Marc-David Janzowski Master of Education, Lehramt Gemeinschaftsschulen, Philosophie und Wirtschaft/Politik
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/top-10-240604-antrag-satzungsaenderung-fakultaetssatzung-fak-iii-2024.pdf
Dekan ist verantwortlich für die Si- cherstellung des Lehrangebots und für die Studien- und Prüfungsorganisation. Hierzu kann sie oder er den zur Lehre verpflichteten Mitgliedern der Fakultät Weisungen erteilen [...] er zuständig für 1. die Sicherstellung der Vollständigkeit des Lehrangebots, 2. die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von Lehre, Prüfungen und Praxi- sphasen, 3. die Deputatsabrechnungen und [...] Dekan ist verantwortlich für die Si- cherstellung des Lehrangebots und für die Studien- und Prüfungsorganisation. Hierzu kann sie oder er den zur Lehre verpflichteten Mitgliedern der Fakultät Weisungen erteilen