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Martin HENNECKE, Kathrin WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption 1 Einführung Zu vielen Lehrwerken für den Sprachunterricht bieten die verschiedenen Verlage inzwischen [...] übersehen. Am Beispiel der Lehrwerke „Mathematik heute 6“, „Maßstab 6“ und „Welt der Zahl 6 und 7“ [1-4] wird in den folgenden Abschnitten exemplarisch gezeigt, wie relevant diese Unterschiede sind und [...] wünschenswert, welche existierende Lern- software mit welchen Lehrwerken eingesetzt werden kann. Literatur 1. Griesel, H. und H. Postel, Mathematik heute 6, Orientierungsstufe Niedersachsen, Hannover: Schroedel
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einem Schwer- punkt auf der computerbasierten Fehlerdiagnose findet sich in [3]. 3 Adaptionsbeispiele1 In [1] wurde anhand ver- schiedener Probleme die Notwendigkeit für die Adaption mathematischer Lernsoftware [...] Hildesheim Martin HENNECKE, Kathrin WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Adaptierte Lernsoftware 1 Einführung Innerhalb der durch die Rahmenrichtlinien der Länder vorgegebenen Gren- zen weisen verschiedene [...] mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke adaptierten Lernpro- grammen anzustreben [vgl. 1 in diesem Band]. Als adaptiert werden Lernprogramme bezeichnet, wenn Sie an die Bedürf- nisse eines
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Universität zu Lübeck Aufgrund des§ 12 Abs. 2 i. V. m. § 26 Abs.1 Satz 1 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung ·1cm 4. Mai 2000 (GVOBI. Schl.-H. S. 416), zuletzt geän dert durch [...] e Artikel II Diese Satzung tritt am 1. Juni 2006 in Kraft. Die vorstehende Satzung wird hiermit ausge fertigt und ist bekannt zu machen. Kiel, den 9. Mai 2006 Der Vorstand des Allgemeinen Studierenden [...] Universität Flensburg nach Beschlussfassung durch den Senat am 21. September 2005 fol gende Satzung: § 1 Anwendungsbereich Diese Satzung gilt für die Erhebung von Ge bühren für die Inanspruchnahme von besonde
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zunehmend auf. Die Schülerinnen und Schüler rechnen: 31 1 2 1 3 3 3 3 2 2 (f U) anstatt korrekt: 6 11 1 7 3 3 3 3 2 2 . Dieser Fehler zur Aufgabe 2 1 5 3 2 wird von 9,6 % der Schülerinnen und Schüler in Jahrgang [...] zwei2 grundlegend unterschiedliche Strategiean- sätze bearbeitet: Weg 1 (mU) 6 352 1 41 5 3 15 15 15 2 oder Weg 2 (oU) 6 52 1 11 5 3 15 15 15 2 2 2 HS mU HS oU HS ok 6 7 8 9 10 % 80 70 60 50 40 30 20 10 0 [...] Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt der Autorin mit Dr. M. Hennecke [vgl. 1]. 1. Einführung Nationale und internationale Studien belegen seit Jahrzehnten immer wieder, dass Schülerinnen
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Wirtschaft, Technik 2.2.1 Studienbereich Arbeit und Beruf 2.2.1.1 Bereichsspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen über die in Abschnitt 2.1.1 genannten Kompetenzen [...] zu verein- heitlichen oder anzunähern. Seite 12 2.1 Übergreifende Merkmale des Fächerkomplexes Arbeit, Technik, Wirtschaft 2.1.1 Kompetenzprofil 2.1.2 Studieninhalte Fachdidaktik Die inhaltlichen Anf [...] g und Oberflächentechnik Seite 8 (A) Allgemeinbildende Fächer/Sonderpädagogik 1. Alte Sprachen: Latein und Griechisch 1.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen
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Ausbildung und längerfristig für eine erfolgreiche Berufsausübung unerlässlich.“ (Ivanov, Lehmann 2005, S. 1) Diese Aussa- ge erhärten auch empirische Untersuchungen wie unter anderem die Unter- suchungen von [...] in der gewerblich-technischen Grundbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 1, S. 48–73.
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Ergebnisse 29 3.1 Bestandsaufnahme 29 3.1.1 Altersstrukturanalyse 29 3.1.2 Beschäftigtenbefragung 30 3.1.3 Interviews betrieblicher Expert(inn)en 46 3.1.4 Tätigkeitsbeobachtungen 49 3.1.5 Analyse der P [...] Abstract 1 Einleitung 7 1.1 Der demografische Wandel in der Gesellschaft 7 1.2 Der demografische Wandel in der Wirtschaft und den Betrieben 9 1.3 Ältere Belegschaften und ihre Leistungsfähigkeit 11 1.4 Fazit [...] ergaben sich die in Tabelle 1.1 genannten Arbeitspakete, deren Ergebnisse in den folgenden Kapiteln dargestellt werden (vgl. auch Tabelle 1.1, letzte Spalte). Tabelle 1.1: Darstellung der Arbeitspakete
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1/1 1/1 1/1 1/1 1/1 1/1 2/2 2/2 2/2 2/2 2/2 2/2 2/2 1/2 5/5 3/5 3/5 3/5 5/5 5/5 5/5 2/5 1/1 0/1 0/1 0/1 1/1 1/1 1/1 0/1 4/4 1/4 1/4 1/4 4/4 4/4 4/4 1/4 TEIL VI VERZEICHNISSE, GLOSSAR UND ANHANG ENTWICKLUNG [...] 2/5 4/5 1/5 2/5 4/5 3/5 4/5 2/5 2/5 1/2 1/2 1/2 0/2 0/2 4/5 3/5 4/5 3/5 3/5 1/2 0/2 1/2 0/2 1/2 2/2 0/2 2/2 0/2 1/2 1/1 1/1 1/1 0/1 0/1 2/2 1/2 2/2 0/2 0/2 5/5 4/5 5/5 1/5 5/5 1/1 1/1 1/1 1/1 1/1 4/4 2/4 [...] 3/5 1/5 3/5 3/5 2/5 0/5 1/5 3/5 1/5 0/2 1/2 0/2 0/2 0/2 1/2 0/2 3/5 3/5 3/5 1/5 2/5 3/5 2/5 1/2 1/2 1/2 0/2 1/2 1/2 0/2 1/2 1/2 1/2 0/2 1/2 1/2 0/2 1/1 1/1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/2 0/2 0/2 0/2 0/2 0/2 0/2
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fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
vorgestellt und in den Sektionsvorträgen einzelne Entwicklungs- und Forschungsaspekte konkretisiert. 1. Zwei Ziele – ein Hintergrund Mathematische Grundlagenkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten und [...] Zielgruppe typischen korrekten und feh- lerhaften Lösungen widerspiegeln (vgl. Winter 2011). Abbildung 1 zeigt ein Item aus dem Bereich der Algebra mit den dazugehörigen Distraktoren. Die markierte Antwor [...] hingewiesen, die zur weiteren eigenen Weiterbildung auf diesem Sek- tor hilfreich sein können. Abbildung 1: Item aus dem Bereich der Algebra mit Anzeige der Distraktoren. 3. Die CD zur Förderung des mathematischen
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n Stellen als Voraussetzung (§ 3, Satz 1) biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Forschungsfragen biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik 1. Werden Mitarbeiter mit einer Qualifika(on [...] Kfz-‐Mechatroniker-‐Qualifika;on? Häufigkeit Prozent 2 Jahre 89 68,5 3 Jahre 30 23,1 3,5 Jahre 9 6,9 mind. 4 Jahre 2 1,5 Gesamt 130 100,0 Wie lange sollte die Berufsausbildung für einen solchen Beruf im [...] 7 Kfz-‐Servicemechaniker 15 6,6 9,1 Kfz-‐Mechatroniker 126 55,0 82,5 % 76,8 Kfz-‐Servicetechniker 27 11,8 16,5 Kfz-‐Technikermeister 36 15,7 22,0 Sons;ge 14 6,1 8,5 Gesamt 229 100,0 139,6 Schriftliche
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