fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-gtw-2024.pdf
stitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg (biat) unterstützt den Ansatz studienintegrierter Praktika mit dem Ausbildungskonzept der mehrdimensionalen Evaluation der Arbeitswelt hinsichtlich [...] ermöglichen. Wissenschaftliche Arbeitsmethoden bilden dabei die Grundlage für die reflektierte Auseinandersetzung mit den gewonnenen Einsichten im Spannungsfeld von Berufsbildung, Arbeit und Technik. Die Praktika [...] hinsichtlich des Zusammenwirkens von Berufsbildung und Arbeits- und Technikentwicklung in der Gesellschaft. Die Berufsbildungs- und Schulpraktischen Studien sollen daher der Studentin oder dem Studenten in einer
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
dem Betreuer/der Betreuerin diskutiert und erörtert. Wenn der Titel der Arbeit feststeht, wird das Formular zum Anmelden der Arbeit ausgefüllt und kann frisgerecht beim Prüfugnsamt eingereicht werden. Termine [...] ist. Diese empirische Arbeit sollte der Versuch sein, eine konkrete Fragestellung erfahrungswissenschaftlich (also empirisch) zu beantworten. Im Text sollte die empirische Arbeit detailliert dargestellt [...] sein. Dennoch gibt es in den empirischen Sozialwissenschaften eine Standard-Gliederung, die bei der Bearbeitung fast aller Themen eingehalten werden kann. Die Arbeit ist in zwei Hauptteile gegliedert: den
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
der geistigen Entwicklung 12 - Przyborski, A.; Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage, München: Oldenbourg. - Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H [...] Studierende/r) ist auf der Grundlage der im Studium erworbenen Kompetenzen zur Teambildung und sozialen Netzwerkarbeit für Kinder und Jugendliche auf das eigene Handeln zu beziehen. Handreichung Prax [...] didaktischen Grundsätzen, den Einsatz von Medien, die vorgesehenen Maßnahmen zur Differenzierung sowie Sozialformen und erzieherischen Anliegen benennt und begründet. In der Verlaufsplanung wird in sprachlich
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) Diese Fachrichtung zu klassifizieren fällt den meisten am schwersten. Hinter der emo- tionalen und sozialen Entwicklung stecken die verschiedensten [...] Es gilt als eigene Fachrichtung, kann jedoch nicht als Schwerpunkt belegt werden. Deine Bachelor-Arbeit kannst du trotzdem in diesem Fach schreiben. Primar- oder Sekundarstufe? Und: muss ich das jetzt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-ba-2023.pdf
(2) Im Studienverlauf ergänzen sich Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Ler- nens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikent- wicklungen und deren ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein weiterer Zielaspekt des Teilst [...] Gefahrenquellen implizieren, erfordern in der Regel eine Prüfungsvorleistung zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit. Diese beinhaltet neben dem Nachweis von Fähigkeiten und Fertigkeiten zum fachlich korrekten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ba-eucs-2023.pdf
die Studierenden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Sie eignen sich darüber hinaus hermeneutische und sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden an. (3) In der Aufbauphase (3.-4. [...] englischsprachiger, interdisziplinärer Stu- diengang mit einem Fokus auf geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Europastudien und Europaforschung; es wird entweder ein kultur- oder ein gesellschaftsw [...] methodische Kompetenzen in für wissenschaftliche Europastudien relevanten geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Des Weiteren erwerben sie Kompetenzen der praktischen Gestaltung unter- sc
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/european-studies/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-eus-2023.pdf
rechts-, wirt- schafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen sowie in Europaforschung vermittelt. Es ist möglich, einen politik- und rechtswissenschaftlichen, einen sozial- und wirtschaftswissen- sc [...] Studies relevanten Fach bzw. einer relevan- ten Kombination von Fächern aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen, juristi- schen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und der Nachweis der Zugehörigkeit [...] der Europa-Universität Flensburg. 3. Der Nachweis von mindestens 15 LP in Statistik oder sozialwissenschaftlichen Metho- den. Fehlen nicht mehr als insgesamt 5 LP, so nimmt die Bewerberin oder der Bewerber
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-ts-2023.pdf
eitsfragen relevanten geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Desweiteren erwerben sie Kompetenzen der Planung unterschiedlicher Projekte mit sozial- ökologischem Transformationspotenzial [...] (je 20 LP) „Gegenwartsdiagnosen – sozial-ökologische Transformatio- nen und ihre Problematisierung“ (GD), „Historische Rekonstruktionen – Theorien und Praxen sozialen Wandels“ (HR) und „Varianten der Zukunft“ [...] nosen – sozial-ökologische Transformationen und ihre Problemati- sierung KT: Lehrforschung – kulturelle Transformationen 2. Sem. HR: Historische Rekonstruktionen – Theorien und Praxen sozialen Wandels
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-gs-2023.pdf
Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortli- chen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikentwicklungen und deren ökonomischen, ökologi- schen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein 2 weiterer wesentlicher Zielaspekt [...] Primarstufe Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Forschungsorientier- tes Arbeiten Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 3: Master-Theorie-Pra- xis-Modul:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/lesefassungen/20240311-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
Hauswirtschaftswissenschaft ist der Erwerb der fachlichen, berufsfelddidaktischen, methodischen und sozialen Kompetenzen und Qualifikationen, die sowohl für das Lehramt an berufsbildenden Schulen als auch [...] Teilstudiengangs sind in der Lage, Heterogenität insbe- sondere im Hinblick auf Transkulturalität in Arbeit und Beruf sowohl für schulische, betriebliche als auch gesellschaftliche Kontexte als eine Grundlage [...] tung Ernährung und Hauswirtschaft I M 2: Allgemeine Lebensmitteltechnolo- gie I M 3: Transkulturelle Arbeit und Bildung in der Beruflichen Fach- richtung Ernährung und Hauswirtschaft Allg.bi. Fach 2 Berufspä-