/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact-20
und andere pädagogische Fachkräfte für den Umgang mit Verdachtsfällen geschult werden. Während Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bereits kennen und meist auf eine bestehende Vertrauensbeziehung aufbauen [...] evaluiert werden. Ferner werden zur Verstetigung für das Training in Seminarform Train-the-Trainer-Schulungen für den schulischen Kontext in Flensburg entwickelt, angeboten und auf ihre Praxistauglichkeit überprüft [...] BEI VERDACHT AUF SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCH Unsere Train-the-Trainer-Schulung wendet sich an Fachkräfte, die zukünftig Lehramtsstudierende oder schulische Fachkräfte für die Gesprächsführung mit Kindern im
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
auch potentielle Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schülern auch Verdachtsmomente auf sexuellen [...] e verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschülern als auch zum pädagogischen Personal geknüpft werden [...] virtuell Laufzeit 01.04.18 - 30.06.21 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom/veroeffentlichungen-und-vortraege
Rückgewinnung der geraubten Stimme", Ergebnisbericht eines Forschungsprojektes von R. Rehn an der Hochschule Vechta, in: Günter Bierbrauer, Michael Jaeger (Hg.): Projektverbund Friedens- und Konfliktforschung [...] Heidelberg. 07/2023 "Bildung zum Frieden durch Kooperation", Tagung "Gelingende Bildung" an der Hochschule für Philosophie in München. 01/2025 "Sehen und hören. Emmanuel Levinas über eine Umkehrung der
/philosophie/personen/dr-sandra-frey/veroeffentlichungen-und-vortraege
Ausstellung in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich bei University of Bamberg Press) Aufsätze Die Schule als Raum der Persönlichkeitsbildung, in: Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung. Lehr- und [...] kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule , hrsg. v. Dr. Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Prof. Dr. Konstantin Lindner [...] - 01.10.2021) in Bamberg. 20.09.19 Vortrag: Mit anderen Augen: Interkulturelle Bildung im Grundschulunterricht; Tagung/Workshop: Philosophieren mit Kindern in der Primar- und Orientierungsstufe in Rostock
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
ausgewählten Berufen. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 173-176. Becker, M. & Karges, T. (2018): Hochschulstandort Flensburg als Vorreiter in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In: Becker, M.; Grimm [...] Fischer, M. (Hrsg.): Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Reihe: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 11. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 221-239. Grantz, T.; Karges, T. & Richter
/philosophie/personen/pd-dr-david-schweikard/veroeffentlichungen
2009 S. 11-65. "Limiting Reductionism in the Theory of Collective Action", in: H.B. Schmid/K. Schulte-Ostermann/N. Psarros (Hrsg.), Concepts of Sharedness - Essays on Collective Intentionality , Frankfurt
/cpe/forschung/veroeffentlichungen
2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 581-582, mit M. Schulz. Montedison , in: Brütting, Richard & Rauen, Birgid (Hrsg.): Italien-Lexikon. 2., völlig überarbeitete
/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen
Gebäudemanagement Finanzen Personal Recht Studierendenservice IT Kommunikation Hochschulstatistik und -controlling Organisations- und Personalentwicklung Qualitätsmanagement Zentrale Raumplanung
/englisch/aktuelles/kalender/event/versuchsprotokolle-als-lerngegenstand-fuer-schuelerinnen-mit-deutsch-als-erst-und-zweitsprache
/kunst/kalender/event/vernetzung-verzahnung-und-uebergaenge-fachtag-zu-aspekten-der-phasenuebergreifenden-kunstlehrerinnenbildung-im-digitalen-zeitalter
ausgebildeten Kunstlehrkräften erwartet, dass sie die jeweiligen Fachinhalte beherrschen und im Schulfach Kunst kompetenzorientiert und in ihrer jeweiligen Komplexität und in den Kontexten adressat:innengerecht