/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
Gesellschaft beeinflussen werden. Kurzübersicht Stichworte Demokratie, Diversität, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.18 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBin [...] Treffens war es, das IP in Budapest gemeinsam zu verdauen, das kommende IP in Wien zu planen sowie Zeit zu haben, um bürokratische Angelegenheiten zu klären. Unseren Blog-Beitrag über Chester können Sie [...] uns vom 24. April bis 4. Mai in Budapest wieder. Es war eine wirklich bewegende und inspirierende Zeit für Schüler_innen und Lehrkräfte - wenn Sie mehr darüber lesen möchten, lesen Sie unseren Blogeintrag
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/intersektionalitaet-und-transnationalismus
erhoben und analysiert. Kurzübersicht Stichworte Positionalität, Migration, Intersektionalität Laufzeit 01.10.12 - 25.11.16 (Projekt abgeschlossen) Verantwortlich Dr. Inken Carstensen-Egwuom inken.ca
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/inout
für andere Bildungsformen. Kurzübersicht Stichworte intercultural competence, awareness, teaching Laufzeit 01.01.15 - 31.12.18 Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBi
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Kurzübersicht Stichworte Geographieunterricht, kulturelle Verortungen, didaktische Rekonstruktion Laufzeit 01.10.11 - 20.04.18 (Projekt abgeschlossen) Verantwortlich Birte Schröder 1. Betreuer Prof. Dr.
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
gefördert werden kann. Kurzübersicht Stichworte Interkulturelle Kompetenzen, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.10 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBin
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/regionale-daseinsvorsorge-bildung-und-kultur
lokaler Bildungslandschaften entwickelt. Kurzübersicht Stichworte Bildung, Kultur, Daseinsvorsorge Laufzeit 01.06.12 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschliesslichBin
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
deutschen Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" festgestellt. Relevante Einblicke [...] Einblicke wurden durch den gemeinsamen Besuch des Projekts Trampolinhouse ergänzt, welcher lokale Freizeit- und Bildungsangebote für und mit geflüchteten Menschen verdeutlichte. Erfahrungen, Sichtweisen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17052018-ein-tag-in-der-toender-kommune
sehr freundlich und kooperativ die Fragen der Projektmitarbeiterin und auch Tanja Riis Bols nahm sich Zeit die institutionellen und zivilgesellschaftlichen Angebotsstrukturen zum Bildungs- und Berufseinstieg
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15052018-das-integrationscenter-nordfriesland-ermoeglicht-wertvolle-einblicke
zu gewinnen. Diese Erkenntnisse unterstützten den wertvollen Austausch. Jochem Baas nahm sich zudem Zeit, (Vernetzungs-)Strukturen der lokalen Akteure aus Institutionen und Zivilgesellschaft sowie entsprechende
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
des Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-