/sport/kollegium/anneke-langer
ftliche Mitarbeiterin Sprechstunden HeSe 2025: Do. von 09:15 Uhr bis 10:00 Uhr nach vorheriger Absprache per Mail Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 131040n Lernen am anderen Ort: Natur- und Er
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/forschungsprojekte/relais
rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen. Kurzübersicht Stichworte ReLais, DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie, ADHS Laufzeit 01.01.21 - laufend Beschreibung Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Sch [...] Schüler:innen verschiedener Population, die jeweils für bestimmte Sprachbereiche erhoben werden, liegen etwa bei DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie oder ADHS vor. Eine systematische Erhebung und Beschreibung [...] sich aus der jeweils sehr differenzierten Diagnostik ergeben könnten, steht bisher für den deutschsprachigen Raum noch aus. Das Projekt möchte mit Hilfe bereits vorliegender Daten Ergebnisse der durchgeführten
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/forschungsprojekte/zusprache-zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen
erforschen daher den Sprachenerwerb unter besonderen Bedingungen bei Menschen mit nur geringer/kaum Sprachanregung in den ersten Lebensjahren (Gebärdensprache(n) und /oder Lautsprache(n)). Wir betrachten [...] systematisch heterogene sprachbiografische Ausgangslagen (diverse Sprachen, Beeinträchtigung des Spracherwerbs, diverse Inputsituationen, Fluchtbiografie) und nutzen mehrsprachigkeitssensible Erhebungsverfahren [...] mixed-methods Pilotstudie ist es, den Sprachenerwerb in deutscher Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren und
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/forschungsprojekte/sprachenerwerb-multimodal-multilingualer-kinder
wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und die Deutsche Lautsprache (DLS) zusammen erwerben, weshalb sich der Spracherwerb als "bilingual-bimodal" [...] hörende Kinder, gehörlose Eltern, Gebärdensprache, Lautsprache Laufzeit 01.01.12 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Beschreibung Hörende [...] Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Kurzübersicht
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-netzwerke
Arbeitsprozessen ausschließlich in englischer Sprache, z. T. auch mit Übersetzungsunterstützung. In informellen Gesprächen wurde gern auch in der jeweiligen Landessprache kommuniziert, hier lässt sich beobachten
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
Rechtschreibung in der dritten Klasse. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, M. & S. Sallat (Hrsg.), Sprache und Bildungshorizonte Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 180 bis 185). Idstein: Schulz-Kirchner [...] tik interpretieren und anwenden – Leseförderung mit der Onlineverlaufsmessung Levumi. Forschung Sprache 6(2). 84-91. Ropohl, M., Diehl, K., Gebhardt, M., van den Heuvel-Panhuzien, M., Mühling, A. & Schanze
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/abgelaufene-forschungsprojekte/bilad-bilisat
30 Monaten den Spracherwerb und den Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der Erwerbskontext [...] BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Die Zahlen des aktuellen Bildungsberichtes [...] Stichworte Bilingual, Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörung, arabisch, türkisch Laufzeit 01.04.17 - 31.07.20 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/abgelaufene-forschungsprojekte/dingle
von Sprache und Kommunikation , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Medienbildung Beschreibung Eine adäquate Bildung für Europa wird unter anderem durch Fremdsprachenunterricht für [...] inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Kurzübersicht Stichworte inklusiver Unterricht, Fremdsprachenunterricht in Europa, inklusives Fachkonzept Englisch Laufzeit [...] Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen des Faches Englisch als exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den
/spanisch
Almendarez Beschreibung Der Sprachkurs Spanisch A1 ist für Lernende ohne Vorkenntnisse geeignet. Es geht um die Vermittlung von ersten Grundkenntnissen der spanischen Sprache. Anhand von alltäglichen G [...] Almendarez Beschreibung Der Sprachkurs Spanisch A1 ist für Lernende ohne Vorkenntnisse geeignet. Es geht um die Vermittlung von ersten Grundkenntnissen der spanischen Sprache. Anhand von alltäglichen G [...] Spanisch A1 Gr.1 Veranstaltungsnummer 042113n Semester HeSe 2025 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 18.09.25 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Do. 12:00 bis 16:00 Einmalig 18.12
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse
Kostenlose Sprachkurse für Studierende & Mitarbeiter Herbstsemester 2025/26 Selbstlernangebot Einstufungstest Sprachkurse des Studiums B.A. International Management: Informationen über die Sprachausbildung für