fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
individuelle Förderung Fördermanuale Planungshilfen Schulische Prävention I - VIII Planungshilfen schulische Prävention I - IV (Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten) [...] n 6 Erste Evaluationsergebnisse Stralsund - Grundschulklassen - Diagnoseförderklassen (DFK) - Sprachheilgrundschulklassen - Leseintensivkurs - Förderschule - Förderung durch Sonderpädagogen (GU) Vergleich [...] rung und Rehabilitation Funktionelle Differenzierung des Schulsystems Inklusion – Auflösung der funktionellen Differenzierung des Schulsystems – Veränderung zentraler Regularien Ohnmachtserleben bei den
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
und weiterentwickelt werden • auch schulexterne Kooperationspartner denkbar Formen von Kooperation im Kontext Schule •Kooperation zwischen Lehrkräften einer Schule •Multiprofessionelle Kooperation (z [...] Ganztag) • Vernetzung mit außerschulischen Partnern • … vgl. Trumpa, Franz & Greiten 2016 4 25.09.2017 3 Formen von Kooperation •Kooperation zwischen Lehrkräften einer Schule •Multiprofessionelle Kooperation [...] „personaler Faktoren“ in der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz Schule. In E. Baum, T.-S. Idel, H. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/vortraege.pdf
zugunsten der Schulbildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland" Heidelberg, Dezember 2017, im Rahmen der Vortragsreihe "Exklusion – die Gesellschaft als Herausforderung schulischer Inklusion [...] (Bielefeld) der Qualitativen Bildungs- und Biografieforschung der DGfE: Wie weiß ist die deutsche Schule? Ansatzpunkte für eine qualitative Whiteness-Forschung in der Erziehungswissenschaft. Gemeinsam mit [...] trag: "Störungen" als Agency: Ethnografische Perspektiven auf widerständiges Verhalten im Grundschulunterricht. Goslar, November 2016, Fortbildungskonferenz der Evangelischen Landeskirche Niedersachsen:
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/vortraege-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
2013 IQSH-Fortbildung für Grundschullehrkräfte: Kleine Tiere im Sachunterricht Lilli-Martius-Schule (Grundschule) in Kiel 10.12.2013 IQSH-Fortbildung für Grundschullehrkräfte: Kleine Tiere im Sachunterricht [...] 16.02.2019 Vortrag: Digitales Lernen in der Grundschule. Cornelsen Grundschultag in Bad Segeberg. 12.02.2019 Vortrag: Die Ausbildung von Grundschullehrkräften an der Europa- Universität Flensburg unter [...] ng für Grundschullehrkräfte: Kleine Tiere im Sachunterricht Grundschule Wesselburen 29.04.2015 EULE-Lernwerkstatt der Universität Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schles
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/downloads/vorstellung-s1-schwerpunkt-ma-ims-2025-neu.pdf
Mikkelsen) und Mittelstand (Dr. Tanja Reimer), verortet am Jackstädt-Zentrum Flensburg (JZF); hochschulübergreifend (auch Kurse an der HS FL möglich, z.B. landesweite Digital Challenge) • JZF als „Brückenbauer“
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/vorgaben-wissenscharbeit-2510.pdf
Studien Seite 21 Literatur • neueste Literatur benutzen • Schlagwortkataloge z. B. zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB) • Suchportale für Literaturrecherche: − FIS Portal (Fachportal Pädagogik) − [...] 24 Zitieren im Text Wörtliche Zitate: … „ […] müssen grundsätzlich die Alltagsvorstellungen von Schülern in den verschiedenen Themenbereichen berücksichtigt werden“ (Grygier, 2008, S. 41). Indirekte Zitate: [...] Autor, A. (Jahr). Titel des Buches. Ort: Verlag. Grygier, P. (2008). Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Mehrere Autoren: Autor, A., Autor, B. & Autor, C
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
Exposé-Vorgaben für wissenschaftliche Arbeiten Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Januar 2023 Format Verwenden Sie die Formatvorlage, die Sie auch für die Arbeit verwenden
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-unterrichtmedien-entwicklen-25.pdf
relevant sind? − Wie lässt sich die Lerneinheit durch Fachanforderungen, Perspektivrahmen und schulinterne Fachcurricula legitimieren? Potenzial zur Entwicklung der Methodenkompetenz − Werden fachspezifischen [...] n zeigen sich, andere Bezüge einzubringen als die, die abgebildet sind? − Welche Bezüge zum außerschulischen Lernen/ zur Arbeit mit Kooperationspartnerschaften finden sich? − Findet Lernen in für Kinder
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-lu-entwickeln-25.pdf
Urheberrecht in Schulen. Ein Überblick für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Abgerufen am 12.06.24 von https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/1/31616_Urheberrecht_in_Schulen.pdf ?__blob [...] Aufgaben sollten daher klar visuell abgegrenzt und Schriften einheitlich gewählt werden. Eine Grundschulschrift, bei der „ “ und „ “, „ “ und „ “ gut zu unterscheiden sind, unterstützt Kinder im Lesen. In [...] durchgezogen, gepunktet oder jahrgangsspezifisch sein. Es ist empfehlenswert, sich an der eigenen Schule zu erkundigen, ob es Fachkonferenzbeschlüsse gibt, die zu beachten sind. Gepunktete Linien wirken
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-analyseraster-material.pdf
Plattform: Lektorat/ Qualitätsprüfung Auswahl und Aktualität der Quellen: c Direkte Sachbegegnungen, außerschulisches Lernen und Kooperationen Blick auf das gesamte Materialpaket für eine Einheit – Titel: Allgemeine [...] ionen Sache Inhaltlicher Schwerpunkt Curricularer Bezug Perspektivrahmen, Fachanforderungen, schulinternes Fachcurriculum Eckdaten: Erscheinungsjahr: Aktualität Gesamtlänge des Kommentars: Angemessener