/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
vergleichen und kontrastieren und sie hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu methodischen Schulen und Denkrichtungen einordnen. Sie können gängige Wissenschaftskritik und -beschränkungen in Bezug auf verschiedene [...] eines Forschungsdesigns nennen, die zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage notwendig sind. Methodenkompetenz: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind sie in der Lage, sich an fachlichen Debatten über [...] über einige der anhaltenden Fragen und Kontroversen in der Philosophie und Politikwissenschaft nachzudenken. Sie kennen unterschiedliche philosophische und politikwissenschaftliche Zugänge zu Europa. Die
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
sozialen und politischen Philosophie Europas nachzudenken und sich kritisch und selbstreflektiert an aktuellen Diskussionen zu beteiligen. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen methodische Zugänge [...] reflektieren die Anforderungen eines Themas, entwerfen ein Projekt und entwickeln es praxisnah. Methodenkompetenz: Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, verschiedene Themen zu unterschiedlichen Formen der [...] Vielfalt europäischer Räume. Sie haben ein tieferes Verständnis für aktuelle Regionalismen. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, politische und mediale Debatten über Europa und europäische
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
Vertiefungsrichtungen offen und stellen die jeweiligen Methoden in einen größeren Zusammenhang. Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeit, die Angemessenheit, Stärken und Schwächen verschiedener [...] Kodierungen und haben ein fortgeschrittenes Verständnis für kulturelle Differenz und Relativität. Methodenkompetenz: Sie sind in der Lage, Stereotypen und wichtige Trends innerhalb spezifischer kultureller P [...] Besonderheiten zu analysieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sich ihrer eigenen Denkmuster in Bezug auf Identität und Differenz bewusst; sie werden ermutigt, ihre eigene Argumentation kritisch
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
vertraut. Sie können diese Techniken nutzen, um Wissen zu produzieren und/oder zu verbreiten. Methodenkompetenz: Die Fähigkeit, relevante Themen herauszufiltern, sie innerhalb eines ausgearbeiteten Bezugsrahmens [...] tacit knowing) sowie deren Rolle in der wissenschaftlichen Wissensproduktion zu vergleichen. Methodenkompetenz: Die Studierenden können primäre und sekundäre Quellentexte sowie materielle Objekte analysieren [...] Verständnis für Konzepte des lebenslangen Lernens in unterschiedlichen kulturellen Kontexten Methodenkompetenz: Die Fähigkeit, (kulturübergreifende) Bildungssettings zu konzeptualisieren; die Fähigkeit,
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
Europäisierung, Einstellungen zu Europa und europäisches Denken zu gewinnen. Die Studierenden verbessern ihr Textverständnis, ihr kritisches Denken, ihre Fähigkeit, Quellen auszuwerten, sowie ihre Fähigkeit [...] Kunstkontexten abzuschätzen sowie selbst initiierte Projektentwürfe und Konzepte zu erstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden entwickeln Kompetenzen sowohl zu dominanten theoretischen Fragestellungen [...] Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf grenzüberschreitender Kommunikation und Kooperation. Methodenkompetenz: Kulturelles Wissen, hermeneutisches Verständnis und logisches Argumentieren Sozial- und Se
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2015-16-grenzziehungen-ii
einmal gehört haben. Gleichzeitig machen wir ständig Denkfehler, vergessen Telefonnummern, können uns einfachste Dinge nicht merken. Ist das Denken nun grenzenlos oder begrenzt? Grenzen in der Visual History [...] Wirksamkeit Dr. A. Feiler-Kramer 16.11.15 Mathematische Grenzen Prof. Dr. U. Leck 30.11.15 Grenzen des Denkens? Prof. Dr. H. Dunckel 14.12.15 Grenzen in der Visual History des 20. Jahrhunderts Prof. Dr. G. Paul [...] genug ist. Was "groß genug" dabei bedeutet, ist meistens eine sehr schwierige Frage. Grenzen des Denkens? Prof. Dr. Heiner Dunckel, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Unser
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
(2019), S. 34-37. Erinnerungen an 1918 in Kiel – Schlaglichter auf die regionale Geschichtskultur im Gedenkjahr 2018 (unter Mitarbeit von M. Fröhlich). In: Demokratische Geschichte 29 (2018), S. 171-198. Wir [...] u-Verlags Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten Jurorin in der Landesjury des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten für Schleswig-Holstein
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, In
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/von-der-beratungskabine-zur-denkerzelle
studentischen Arbeitsraum schaffen konnten". Auch Hans-Werner Burmester zeigte sich von den zu Denkerzonen umgebauten ehemaligen Glaskabinen seiner Bank angetan: "Wir fördern seit vielen Jahren die Eur
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
Septem- ber 2012 wurden ein Denkmal sowie ein „Friedrich-Paul- sen-Platz“ in der Dorfmi e eingeweiht. Die Langenhorner Arbeitsgemeinscha „Friedrich-Paulsen-Freunde“ denkt außerdem an die Einrichtung eines [...] zur Vernetzung von Nachwuchs-Kunstpädagoginnen und -pädagogen, ein eigenverantwortlicher Studierendenkongress sowie eine sich weitestgehend selbst organisierende Mitmach- Konferenz „BuKoCamp“ sta . Weitere [...] sowohl pädagogisch- didak sche Fragestellungen als auch ökologische und naturschutzfachliche Themen denkbar. Im Rahmen der Lehre ermöglicht die Koopera on zudem einen verstärkten Wissens- und Erfahrungstausch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-