Internationaler Workshop гBasic Science EducationУ
Im Rahmen des DAAD-Projekts INEES (International Network for Energy and Environmental Sustainability), an dem mehrere Institute unserer Universität beteiligt sind, fand vom 02.10. - 08.10.2010 ein Workshop des Subprojekts 6 Basic Science Education statt.Gastgeber war die University of West Indies Mona Campus (Kingston), als für das Projekt Verantwortlicher nahm Dr. Fritz Schlie§mann sowie Simon Clausen von der UF teil. Weitere Teilnehmer kamen von folgenden Universitäten: Pontificia Universidad Javeriana Bogota (Kolumbien), University Winneba (Ghana) und Bangladesh University of Engineering and Technology (BUET) in Dhaka.Das Thema Energie wird in diesem Teilprojekt im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung umgesetzt. Ziel ist, für die beteiligten Länder ein gemeinsames Curriculum zum Thema Energie für die Primarstufe unter dem Aspekt des handlungsorientierten Ansatzes von Inquiry-based Science Education zu entwickeln. Daraus folgend entsteht ein Modul für das Studium der Lehrer an Grundschulen.
Zehnhochminusneun - Nano. Keine Kleinigkeit
In Zusammenarbeit der Abteilung Physik und ihre Didaktik und Geschichte der EUF, dem Mads-Clausen Institute der Syddansk Universitet und der Phänomenta wurde die Sonderausstellung Zehnhochminusneun - Nano. Keine Kleinigkeit entwickelt. Am 24.05.2019 wurde die Ausstellung zum Thema Nanotechnologie mit ca. 60 Gästen eräffnet, in der neben einigen interaktiven Stationen auch zehn Informationsstationen realisiert wurden. Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende November in der Phänomenta zu sehen.
Europa im †bergang
Als Auftakt zum Projekt 'Europa im †bergang' fand die 21. internationale Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik mit über 180 Teilnehmer*innen von vier Kontinenten an der Europa-Universität Flensburg 2017 statt.
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
Dänisch und Deutsch als Nachbarsprachen
Arbeitspaket als Bestandteil des Proejkts Kurskultur 2.0
KlimaFood
KlimaFood Р Lebensweltorientierte klimafreundliche und gesundheitsfärdernde Ernährungsbildung vulnerabler Bevälkerungsgruppen. Gesundheitsfärderliche und klimafreundliche Ernährung alltagspraktisch zu vermitteln, sodass nicht nur Wissen gewonnen, sondern auch der Schritt zum Handeln gemacht werden kann Р das ist das Ziel des KlimaFood-Projektes. Das Projekt will dabei vor allem die Menschen erreichen, die von Ernährungsbildung bisher zu selten profitieren: z. B. Jugendliche und junge Erwachsene aus bildungsbenachteiligte Familien, Menschen, die von Ernährungsarmut betroffen sind, sowie Personen mit geringer Literalität, Migrations- oder Fluchtgeschichte.
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand
Der Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/in wurde ab dem Jahr 2004 erprobt, um einer Zielgruppe den Zugang zu einer Berufsausbildung zu ermäglichen, der dieser zunehmend verwehrt wurde: Schulabgänger mit schwachem (Haupt-)Schulabschluss. Für diese Jugendlichen wurde die Ausbildungsdauer auf zwei Jahre festgelegt und mit einem Abschluss versehen, der eine Beschäftigung in Kfz-Werkstätten zulassen soll. Das Buch zeigt die sich ergebenden Entwicklungen, Chancen und Risiken für Auszubildende und Ausbildende einerseits und das Beschäftigungssystem andererseits auf. Dazu wurden alle an der Kfz-Ausbildung Beteiligten in einer bundesweiten Untersuchung mit einbezogen. Befragt wurden Experten des Kfz-Sektors, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Werkstattleitungen, Ausbilder, Prüfungsausschüsse, Innungen, Kammern und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst. Becker, M. Spädl, G. Karges, T. Musekamp, F. Bertram, B.: Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand. Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsaubusbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2012.
Flensburger Kolloquium der Geschichte und Didaktik der Physik 2019
Zeitraum: Jedes SemesterInternationale Beteiligte: unterschiedliche, auch internationale Vortragende
DGTB Tagung 2019 an der Europa-Universität Flensburg
Internationale Beteiligte: u.a. Prof. Dr. Hans Dieter Mutschler (Hochschule Ignatianum in Krakau), Teilnehmer*innen aus Dänemark, …sterreich und der Schweiz