/biat/forschung
icklung gewerblich-technisch ausgerichteter Studiengänge Die Lernorte Betrieb und berufsbildende Schule haben dabei eine hervorzuhebende Bedeutung. Dort stattfindende Entwicklungen und die Gestaltung von [...] Organisations- und Personalentwicklung sowie die Gestaltung von beruflichen Lern- und Lehrprozessen in Schule und Betrieb sowie in der Aus- und Weiterbildung. Hierbei spielt die Entwicklung eigenständiger F
/biat/master-studium
Tätigkeit im beruflichen Schulwesen oder in der Aus- und Weiterbildung. S ollten Sie noch keinen Bachelorabschluss haben, bietet sich das konsekutive Studium in Kooperation mit der Hochschule Flensburg an. Zu [...] Technik können Sie den Master-Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen mit den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik , Fahrzeugtechnik , Informationstechnik/Informatik
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/monographien-und-sammelbaende
Jungenforschung und Jungenförderung an Schulen. Leverkusen, Farmington Hills. Budde, Jürgen (Hg.) (213): Unscharfe Einsätze - (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden. Krüger, Heinz-Hermann; [...] 2011): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden. Budde, Jürgen & Venth, Angela (2010): Genderkompetenz für lebenslange Bildung. Bonn [...] Bonn. Budde, Jürgen & Mammes, Ingelore (Hg.) (2009): Jungenforschung empirisch. Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur. Wiesbaden. Budde, Jürgen & Willems, Katharina (Hg.) (2009): Bildung als
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/artikel-in-zeitschriften
Topos der 'Feminisierung von Schule'. In: Die deutsche Schule, 4, S. 488-500. Budde, Jürgen & Faulstich-Wieland, Hannelore (2005): Jungen zwischen Männlichkeit und Schule. In: Vera King, Karin Flaake (Hg [...] ds als Grundlage für die LehrerInnenbildung. In: Schulpädagogik heute, 3(5) Budde, Jürgen (2012): Die Rede von der Heterogenität in der Schulpädagogik. Diskursanalytische Perspektiven. In: Forum Qualitative [...] Thematisierungen. In: Renate Valtin (Hg.): Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Leseinteresse, Lernmotivation und Schulfreude. Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/sonstige
Berichte, Onlinedokumente und Werkstatthefte Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung Werkstatthefte des ZSB. Heft 29. Halle 2010 (mit Sabine Sandring & Rolf-Thorsten Kramer) Zentrale
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/funktionen
Funktionen Professur für Schulpädagogik Direktor des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/projekte
Internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationsbeschaffungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe (Co-NRC Schweiz zusammen mit Verantwortlichen aus acht Kooperations [...] Citizenship Education Study): Internationale Vergleichsstudie zur politischen Bildung bei Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe (NRC von Liechtenstein und Co-NRC der Schweiz) Chancengleichheit und
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen
2012 der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW Basel, 30. November 2012. Biedermann, Horst (2012). Auf die Lehrpersonen kommt es an? Zur Rolle von Schule und Unterricht im Bereich [...] -4. Juli 2012. Biedermann, Horst (2012). Qualität in Schule und Unterricht: auf die Lehrkraft kommt es an. Regionalforum des Deutschen Schulpreises 2012, Region Nord ? Schleswig-Holstein, Universität Flensburg [...] Bildung/Citizenship Education: Der Grundauftrag der Volksschule im Spannungsfeld von Standardisierung und Dezentralisierung. Pädagogische Hochschule Zürich, 29. September 2011. Biedermann, Horst & Oser
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/buecher-und-hefte
Brühwiler, Christian (2006). PISA 2003 ? Synthesebericht für das Fürstentum Liechtenstein. Vaduz: Schulamt des Fürstentums Liechtenstein.
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/artikel-in-zeitschriften-und-sammelbaenden
Oser, Fritz (2011). Wirksame Lehrerausbildung: Globale Ausbildungskultur und/oder regionale Routinenschulung? TEDS-M ? erste internationale Vergleichsstudie der IEA mit Fokus auf die Lehrerausbildung. [...] Bildungswissenschaft , 32 (1). Biedermann, Horst & Oser, Fritz (2010). Politische Mündigkeit durch schulische Partizipation? Zur Notwendigkeit der Entmythologisierung des Wirksamkeitsglaubens von Partizipation [...] Oser, Fritz & Biedermann, Horst (2006). PISA für den Rest: Lehr- und Lernbehinderung und ihre schulische Anstrengungslogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete , 75 (1), 4-9