fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/04-dfg-foerderangebote-fuer-postdocs-stand-2019-12-boehme.pdf
hkeiten für Postdocs | Dr. Anna Böhme Unterstützung für Eltern Stelle ► Leistungen nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) Stipendium ► Monatliche Kinderzulage: + 400 € für das erste Kind [...] Postdocs | Dr. Anna Böhme Dr. Anna Böhme Deutsche Forschungsgemeinschaft Graduiertenkollegs, Graduiertenschulen, Nachwuchsförderung +49-228-885-2509 anna.boehme@dfg.de DFG-Förderangebote für Postdocs. Programm
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/allgemein/05.04.2015-grenzenlose-gesundheit-und-deutsch-als-zweitsprache-wochenschau.pdf
PräsidentderFachhoch- schule Flensburg, dass so- wohl die Ausrichtung auf die Ostseeregion als auch die Aktivitäten im Gesund- heitswesenhervorragend in die Strategie der Fachhoch- schule passen. Die Projekte [...] tät Flensburg Mit welcher Ein- stellung stellen sich zukünftige Lehrerinnen und Lehrer einer Schülerschaft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusam- mengesetzt ist? Dieser Fra- ge widmet sich [...] Ingelore Oomen-Welke, Professorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogi- schen Hochschule Freiburg i.Br., im Ruhestand, Projektleiterin Diana Maak, wissenschaftliche Mit- arbeiterin im
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
mit Vorteil zusammen an Innovationen arbeiten können, ist insbesondere von der schwedischen Netzwerkschule auf die Tagesordnung gesetzt worden (z.B. Håkonsson 1987). 5 Die letzte der in der Einleitung [...] dem die Innovation entsteht. Je weniger aufwändig eine Innovation in bezug auf Investitionen, Schulungsbedarfe usw. ist, desto größer ist die Chance für ihre Verbreitung. Andersherum werden die entstehenden [...] beziehen auf die neueste Klassifikation der Wirtschaftszweige WZ 20036 durch das Statistisches Bundesamt. Dies entspricht in der Hauptsache folgenden Bereichen des produzierenden Gewerbes: 1. Nahrungs-
/zfl/veranstaltungen/rassismus-und-antisemitismus/09112020-antisemitismus-in-schleswig-holstein
Antisemitismus zeigt sich auch in Schleswig-Holstein als ein alltägliches Phänomen. Im ganzen Bundesland kommt es zu Vorfällen: Seien es antisemitische Beleidigungen, Schmierereien im öffentlichen Raum [...] von LIDA-SH, als auch erste empirische Erkenntnisse und Analysen zu antisemitischen Vorfällen im Bundesland, insbesondere mit Ausblick auf erste Einschätzungen zu Vorfällen aus dem Jahr 2020. Schwerpunkte [...] Auswirkungen von Antisemitismus auf Betroffene. Ferner werden antisemitische Vorfälle aus dem Kontext Schule näher betrachtet und Leerstellen in der Erfassung identifiziert.
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/1-foref-tdf-2018-10-24.pdf
Prof. Dr. Jürgen Budde, Martina Kattein, EUF Angebote des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Dr. Simone Onur Angebote des Interdisciplinary Centre for European [...] agement Angebote des EUF-Forschungsreferats Aktuelle Vorhaben: • Antrag Tenure Track Professuren (Bund-Länder-Programm) • Broschüre EUF-Forschungsprofil und -Forschungsförderung Konzeptionelle Vorhaben [...] Erarbeitung und Kontrolle von Regeln guter wiss. Praxis 96 Mitglieder aus forschungsintensiven Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, wiss. Verbänden und Akademien der Wissenschaften
/kommunikation/pressemitteilungen/news/10-jahre-staedtefreundschaft-mit-pensa
Europauniversität Prof. Dr. Jürgen Schwier, dem Präsidenten der Hochschule Flensburg, Prof. Dr. Holger Watter sowie Christoph Kindl, Schulleiter des Alten Gymnasiums, im Flensburger Ratssaal eröffnet. "Diese [...] bestehenden Städtefreundschaft. Beteiligt sind neben der Stadt Flensburg, der Europauniversität und der Hochschule auch der Flensburger Klinikverbund mit den beiden Krankenhäusern DIAKO und St. Franziskus Hospital [...] reale Ergebnisse geben". Auch Professor Dr. Holger Watter begrüßt die Zusammenarbeit: "Für uns als Hochschule Flensburg gibt es viele Anknüpfungspunkte für Kooperationen mit der Universität Pensa. Daher freuen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/100-jahre-ordnung
100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung – Vom Deutschen Ausschuß für Technisches Schulwesen (DATSch) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Vorlesen In dem Vorhaben geht es darum, die Gründung des [...] Personen-Details Partnerinnen und Partner Abteilung „Ordnung der Berufsbildung“ am BIBB Finanzierung Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
/suche/literatur/literatureresult/100-jahre-ordnung-in-der-berufsbildung-vom-deutschen-ausschuss-fuer-technisches-schulwesen-datsch-zum-bundesinstitut-fuer-berufsbildung
Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.) (2008): 100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen – DATSCH zum Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn: BIBB.
/suche/literatur/literatureresult/100-jahre-ordnung-in-der-berufsbildung-vom-deutschen-ausschuss-fuer-technisches-schulwesen-datsch-zum-bundesinstitut-fuer-berufsbildung-bibb
Herkner, V. (2008): 100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung – Vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen (DATSCH) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): 100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen – DATSCH zum Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn: BIBB, S. 71-110.
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/103-newsletter-zebuss-v-2024.pdf
und Forschungsgruppen in der Wissenschafts- und Hochschulforschung. Das BMBF fördert innovative Forschungsansätze in der Wissenschaft- und Hochschulforschung (WiHo) über einen längeren Zeitraum und unterstützt [...] punkt I); zum anderen sollen die Bedingungen für erfolgreiche MINT-Bildungsangebote in außerschulisch-schulischen Kooperationen untersucht werden (Themenschwerpunkt II). Übergeordnetes Ziel der Bekanntmachung [...] Einbindung von Eltern in den MINT-Bildungsprozess sowie zur Gestaltung von MINT- Angeboten in außerschulisch-schulischen Kooperationen zu erweitern und substanzielle Forschungserkenntnisse für eine evidenzbasierte