/studium-lehre/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/po-wechsel
Spracherwerb für Primarstufe (V) 103000803 5.2: Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (S) 530052000 > 9.1: Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (S) 103000901 Modulprüfung M5 530055000 Für eine [...] (S) 103001301 16.2: Schreiben und Lesen im Bereich DaF/DaZ (S) 530162000 > 13.2: Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (S) 103001302 Modulprüfung M16 530165000 > Modulprüfung M13 103001305 17.1: Literatur [...] 101200905 Modul 10 - Musik in außerschulischen Kontexten 512180000 > Modul 11 - Musik in außerschulischen Kontexten 101201100 Musik in außerschulischen Kontexten 512181000 > 101201101 Modulprüfung 512185000
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
und Gesellschaft aufzudecken. Leitende Fragen dabei sind: Wie wurde kulturhistorisch der Schriftspracherwerb vermittelt, gelehrt, gelernt und angewendet? Welche Art von schriftsprachlicher Kompetenz war [...] Art schriftsprachlicher Kompetenz ist seit der digitalen Wende bedeutsam? In welchen politischen Kontexten sind die jeweiligen Didaktiken, Methoden und Kompetenzvorstellungen entstanden, aus welchen Gründen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Oxford / Warszawa / Wien: Peter Lang. 2013: 147-160. 43. "Sperone Speronis Dialogo delle lingue im Kontext neuzeitlicher Sprachtheorien". Metasprachliche Reflexion und Diskontinuität : Wendepunkte, Krisenzeiten [...] Spanien und Frankreich in Geschichte und Gegenwart". Norme linguistiche in contesto / Sprachnormen im Kontext / Normes langagières en contexte / Language Norms in Context. Actes du colloque VALS-ASLA 2014 (Lugano [...] Discours sur l’origine des sociétés et du langage et sur le système de la compensation (1763) im Kontext der Berliner Debatte um den Sprachursprung". Jean Henri Samuel Formey. Wissensmultiplikator der Berliner
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
Werdegang seit 4/2015: Professor für Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft im europäischen Kontext an der Europa-Universität Flensburg 10/2014 – 3/2015: Vertretung des Lehrstuhls für Romanische L [...] Sprache – Medien"), Wintersemester 2016/17. 36. Buchmarkt, Buchmessen, Literaturmarketing: Strategien medialer Inszenierung von Literatur . Hauptseminar an der Europa-Universität Flensburg (Masterstudiengang [...] der Civitas Dei zur Cidade de Deus und zum urbanen Himmel auf Erden: Einführende Bemerkungen zur medialen Modellierung von (Sehnsuchts-)Städten" (zusammen mit Jan-Dirk Döhling). In: Marco Thomas Bossha
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
präsentieren im Kontext von Neuen Medien und Web 2.0, in: Kunst+Unterricht Exkurs, Beilage Heft 352-353, 2011 "Der Flensburger Weg" - innovative Lehr-Lernmethoden im künstlerisch-medialen Kontext für angehende [...] Seminar/Projekt FrSe 2024 121022k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte (externer Lernort) Projekt FrSe 2024 121023k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte (externer Lernort) Projekt FrSe 2024 341704k BA [...] Flensburg Januar 2011 "Der Flensburger Weg" - innovative Lehr-Lernmethoden im künstlerisch-medialen Kontext für angehende Lehrer und Kunstvermittler, Dessau Juni 2011 Recycling - Transforming Turnaround.
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke
(2012), 110‑131. Statistiken der Liebe, oder: Dr. Kinsey fragt die Frauen. Umfrageforschung und ihre mediale Vermarktung in transnationaler Perspektive, in: Comparativ 21 (2011) 4, 29‑44 . Fragen an die so [...] Beziehung. Ein besonderer Fokus liegt auf dem widersprüchlichen Status von „Binnenreisenden“ im Kontext von Dekolonisations- und Europäisierungsprozessen. Als Untersuchungsräume dienen v.a. 3 Grenzräume:
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Abschlussarbeiten untersuchen Sie bestimmte Phänomene. Diese sollten Sie aber stets in den weiteren Kontext stellen. Aktuelle erziehungswissenschaftliche Diskurse finden Sie z.B. in der Zeitschrift Erzieh [...] kann am Ende des Studiums dabei helfen, das Thema der eigenen Abschlussarbeit in einen weiteren Kontext einzuordnen und anschlussfähig an aktuelle Diskussionen zu machen. Budde und Eckermann (Hg.) (2021): [...] Perspektiven auf Geschlecht und Medien – ein heterogenes interdisziplinäres Forschungsfeld. Prozesse medialer Ver- und Entgeschlechtlichung untersuchen. Rezension von Hoffarth, Reuter und Richter (Hg.). 2020
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
Bereich der basalen Schreibprozesse (Motorik, Rechtschreibung) Schwierigkeiten haben, können durch mediale Unterstützung flüssiger schreiben, d.h. innerhalb einer bestimmten Zeit mehr Text produzieren, der [...] Grammatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Schriftspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung, Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht sowie [...] Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Erwerb und die Vermittlung sprachlicher und medialer Kompetenzen, die Aufgabenentwicklung (insbesondere auch im inklusiven Deutschunterricht) sowie das
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
n zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht" werden Grundkenntnisse zum Schriftspracherwerb und zu didaktischen Konzeptionen für den Anfangsunterricht vermittelt. Der Schriftspracherwerb von D [...] e in allen Fächern determinieren. Der Lernbereich Deutsch fokussiert insbesondere auf den Schriftspracherwerb und verfolgt den Ansatz, die Studierenden auf der Basis schriftlinguistischer Grundlagen mit [...] (DaZ) in der Grundschule häufig insbesondere dann, wenn es darum geht, Schriftaneignungsprozesse im Kontext von Mehrsprachigkeit zu initiieren und/oder Sprachförderbedarf zu erkennen. Oft fallen diese Aufgaben
/medienbildung/projekte/aiedulab
Intelligence enhanced Education Lab‘ – Künstliche Intelligenz-Bildung angehender Lehrkräfte im Kontext ganzheitlicher Medienbildung" (AIEduLab) konzentriert sich auf Vermittlung und Aneignung von Künstlicher [...] digitale Lernort soll genutzt werden, um sich theoretisch, empirisch und praktisch mit situierten, medial/digital unterstützten informellen, non-formalen und formalen Bildungs- und Erziehungsprozessen in [...] schaft umfasst, um, wie es Benjamin Jörissen so treffend formuliert, den "Potentialen komplexer medialer Architekturen im Hinblick auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse" gerecht werden zu können.