fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Schüler Seite 38 10. Mathematik 10.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen über anschlussfähiges mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen, das es ihnen [...] denden Gehalt mathematischer Inhalte und Methoden und die gesell- schaftliche Bedeutung der Mathematik begründen und in den Zusammenhang mit Zielen und Inhalten des Mathematikunterrichts stellen, • können [...] Dortmund Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Musik Prof
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
webbasierten Angebots helfen, die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufsprofil ab- schätzen zu können sowie Defizite im Bereich der Mathematik mittels ge- eigneter Tests selbst zu [...] bestehende Untersu- chungen aus dem Bereich der Berufsbildung ein. Bedeutung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide [...] herausstellen lassen. Mathematische Defizite im berufsbildenden Bereich Schon im berufsbildenden Bereich – also in einer der Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
siehe Lösungsschema mathematischer Anforderungsbereich siehe Anforderungsbereich mathematischer Bereich Unter einem mathematischen Bereich sind bspw. Themengebiete der Mathematik zusammengefasst, wie [...] ermittelt. Die dazu benötigten mathematischen Kompetenzen werden häufig nicht bewusst wahrgenommen. Dass Vielen nicht bewusst ist, wie notwendig Mathematik bzw. mathematische Kompetenzen in verschiedenen [...] weitere mathematische Themengebiete mit aufnehmen. Auf internationaler Ebene hinsichtlich mathematikdidaktischer Forschung in der Berufswelt bettet sich diese Arbeit in den aktuellen Stand mathematikdi- daktischer
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
konkretisiert. 1. Zwei Ziele – ein Hintergrund Mathematische Grundlagenkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten und genauso der Umgang mit mathematikhaltigen Texten stellen in der allge- meinen Schulausbildung [...] Algebra mit Anzeige der Distraktoren. 3. Die CD zur Förderung des mathematischen Textverständnisses Das Modul zur Förderung des mathematischen Textverständnisses nutzt realitätsbezogene Texte aus unterschiedlichen [...] Förderung des mathematischen Textverständnisses. In diesem Band. Podlogar, H., Stein, M. (2011): Entwicklung eines Tests für eine webbasierte Testplatt- form zur Erfassung mathematischer Basisanforderungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl mathematische Grundkenntnisse eine unver- zichtbare Grundlage in allen Bereichen der Meisterq [...] zu ziehen. Diese Defizite sind fatal, denn Mathematik – sowohl im Bereich des Rechnens als auch im Bereich des Verständnisses zahlen- und mathematikhaltiger Texte – stellt eine unver- zichtbare Grundlage [...] zahlen- und mathematikhaltiger Texte geübt werden kann. Über die im Antrag beschriebenen Ziele hinaus wurde einem weiteren Be- dürfnis der Praxis folgend 3. ein Test zur Messung des mathematischen Textver
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Konferenz ‚Mensch und Computer 2001‘. 5.-8. März in Bad Honnef. Sankt Augustin: Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) – Forschungszentrum Informationstechnik (GMD Report; 137), 2001, S
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
WTM-Verlag. Winter (2013): Online-Self-Assessments zur Mathematik: Zielgruppen, Aufgabentypen und diagnostisches Potential. In: Stein, M.: Mathematik Online. WTM-Verlag, Münster. [...] Abstract Das Angebot internetbasierter Self-Assessments zu verschiedenen The- menbereichen der Mathematik und für verschiedene Zielgruppen nimmt stetig zu: Self-Assessments für Schüler, Studienanfänger [...] Berufseinsteiger etc. Prinzipiell sollen viele davon konkrete Rückmeldungen über die eige- nen mathematischen Kompetenzen geben, liefern häufig jedoch nur Lö- sungsquoten ohne Bezugnahme auf inhaltliche
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Hochschuldidaktik Mathematik Die Akteure in der Hochschuldidaktik Mathematik weisen eine große Heterogenität hinsichtlich ihrer persönlichen Hintergründe (Mathematik, (Schul-)Mathematikdidaktik, Empirische [...] (2013). „Was ist Mathematik?“: Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. In Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brü [...] Informatik; P2/E2 (N=178): Bachelor Mathematik, Informatik mit Nebenfach Mathematik und Lehramt Mathematik GyGe und BK; khdm-Report, Nr. 1, 2013 94 P3/E3 (N=93): Lehramt Mathematik GHRGe. Jeder Gruppe werden die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten Au [...] Universitäten für die Fächergruppe Mathematik/Naturwissen- schaften bei 39 % liegt. Betrachtet man die Fächergruppe aufgeschlüsselt nach einzelnen Fächern, so belegt die Mathematik mit 55 % sogar den vor- dersten [...] mit 173 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- Bachelor Studierende der Mathematik. Die Teilnahme war freiwillig. Der Test bestand
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
PM / Thema: MATHEMATIK FÜRS LEBEN HEFT 57 / 56. JAHRGANG / 2014 36 Mathematik und Beruf – Quellen zur Information Hansruedi Kaiser, René Schelldorfer, Kathrin Winter Ein zentrales Anliegen der Herausgebenden [...] Anregungen und Informationen für das Fach Mathematik in verschiedenen Berufen oder Berufsfeldern zu bieten. Im Artikel werden ausgewählte Websites zum Thema „Mathematik und Beruf“ vorgestellt. Kantonaler G [...] Projekt zugrunde liegt. Hier findet sich das Dokument zu den Grundkom petenzen für Mathematik, das für den Mathematikunterricht in der deutschsprachigen Schweiz grundlegend ist. Hotel & Gastro formation (CH):