/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2012
als Treffen für den Bereich des forschenden Lernens aus dem gesamten Bundesgebiet konzipiert. Sie dient dem Austausch und der Vernetzung von Wissenschaftlern der Didaktik der Naturwissenschaften (Elementar-
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2010
Daraus folgend entsteht ein Modul für das Studium der Lehrer an Grundschulen. Der erste Workshop diente zur ersten Bestandsaufnahme der Bedingungen für das Fach "Science" in den Grundschulen und der L
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/rekrutierung-bindung-kommunikation
n mit potentiellen Studierenden in der Berufsbildung Im Rahmen der Allianz für Lehrkräftebildung dient das Projekt dem Ausbau des Netzwerkes zwischen (Fach-)Hochschulen und (berufsbildenden) Schulen in
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
zu fördern sowie ein wechselseitiges Verständnis aller Teilnehmenden herbeizuführen. Gleichzeitig diente der Dialogworkshop der Präsentation und Diskussion von Ergebnissen und Sichtweisen aus Gruppeninterviews
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
und Berührungsängste zwischen den Teilnehmenden ab und Vertrauen auf szenische Improvisationen dienten dem eigenen Ausdruck und Erkennen von Emotionen und Stimmungen (z.B. Ärger, Freude, Langeweile, Frust) [...] fertige Film 'Lecker Perspektiven' wurde am 13.03.2020 im Rathaus von Leck vor Publikum gezeigt und diente im Rahmen der Veranstaltung als Grundlage für den lokalen Dialog zwischen Geflüchteten und insti
/partnersinmobility/mach-mit
unterstützen. Das Projekt Partners in Mobility stellt hierbei eine (Austausch)plattform, die dazu dient, Studierende in Form von Peer-to-Peer-Mentoring-Programmen miteinander zu vernetzen. Dabei könntet
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
und des lokalen zivilgesellschaftlichen Miteinanders, wie dem Ehrenamt, vorgestellt. Das Treffen diente dabei nicht nur der Präsentation, sondern war für die Teilnehmenden und das Projektteam insbesondere
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
ReCreaDe-Projekt zu präsentieren und wertvolles Feedback für den Prozess zu erhalten. Gleichzeitig diente das Treffen als Zusammenkunft von ehemaliger Teilnehmenden, um ein Netzwerk für junge Lehrkräfte
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Vorstellungen verglichen, um Anknüpfungspunkte für den Unterricht herauszuarbeiten. Als Forschungsrahmen dient das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der methodische Zugang zur Analyse der Vorstellungen beruht
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung) diente der Sichtbarmachung desselben an der Europa-Universität Flensburg und dem Austausch mit dem wiss